Virus Scanner oder Firewall?

Wenn mein Rechner hinter einer Fritz Box hängt (mit Hardwarefirewall) macht es dann Sinn die Apple Firewall in den Systemeinstellungen trotzdem einzuschalten oder bringt das evtl. Probleme von wegen Geschwindigkeit oder sonstwas? Ich meine ich hätte mal gehört das 2 Firewalls hintereinander nicht zu empfehlen wäre.

Im Idealfall sind Ports von aussen dicht oder geblockt durch den Router. Prüfen kannst du das z.B. bei c't-Netzwerkcheck oder port-scan.de

Wenn das zutrifft und du dein WLAN mindestens mit WPA und einem kryptischen PW verschlüsselt hast, brauchst du die OS X Firewall nicht zu aktivieren.

Es spricht allerdings auch nichts dagegen. Mir sind jedenfalls keine Geschwindigkeitseinbußen aufgefallen oder andere Nachteile bekannt.
 
Das größte Argument, dass es am Mac keine Probleme mit Viren gibt,
ist dieses Forum hier.

Tausende User mit tausenden Problemen. Aber kaum ein Wort über
Viren. Und ein wirkliches Problem mit einem Virus ist mir noch
keines untergekommen.

Entspricht übrigens auch meiner 11-jährigen Mac-Erfahrung.
 
Ich habe den Antivirus ClamAV installiert und der ist jetzt auf dem Schreibtisch.

Frage : Was nun ?? wie starte ich das scannen der viren ??
Macht er das automatisch ??


DANKEEEEEEE :cake:

die Frage ist eher, welche Viren willst du scannen, wenn es keine gibt? ;)

Lies z.B. den Post #42 von MacEnroe, und lass dir gesagt sein, dass ein Virenscanner auf dem Mac (z.Zt. jedenfalls noch) überflüssig ist.
 
Also soweit ich weiss, kannst du schon viren am Mac haben, nur können sie nichts ausrichten. Ist nur eventuell für Winuser gefährlich, falls du diese Dateien per email weiter schickst.
 
Aber das kann doch eigentlich nur Dateien betreffen, die du quasi 1:1 durchreichst, also empfangene Anhänge oder heruntergeladene Dateien, die du an Dritte weiterleitest. Die Infektion der Datei mit einem Virus entsteht nicht auf dem Mac.

Ich lösche alles, was unaufgefordert als Anhang reinkommt. Vom Weiterleiten ganz zu schweigen. Von daher bin ich nicht auf einen Virenscanner angewiesen.
 
Wenn es keine Viren für den MAc gibt, dann sollte ich wohl jedesmanl wenn ich eine email an einen Winuser schicke den Antivirus als Anhang mitschicken, damit derjenige der die email bekommt meine mail auf Viren scannen kann und sie erst dann öffnet. Wäre doch fair, oder :D

Anyway, habt ihr eine Idee warum das Internet mit DSL manchmanl soooo langsam ist oder eine Seite erst gar nicht öffnen kann ??
Sollte man bestimmte Internetseiten meiden ??

DANKEEE :clap:
 
Zurück
Oben Unten