Virus Problem bei meinem MAC, bitte schnelle HILFE

R

ret1c

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
also ich habe ein Macbook pro late '11 und habe mir mal per bootcamp windows drauf gezogen.
War nun bei Windows drin und habe mir dann durch was auch immer einen Virus eingefangen.
Das ist dieser Bka/GVU Virus, bei dem angeblich beim illegalen Downloaden gepackt wurde und nun 100ukash/psc zahlen muss^^

Naja ich würd ja nun gerne ne Systemwiederherstellung machen, aber WIE??
Ich kann am PC selber jetzt nichts mehr machen.
In den abgesicherten Modus kann ich ja auch nicht, da der Mac ja keine F8 Taste hat.
in den abgesicherten Modus von Apple kann ich auch nicht, weil der PC standardmäßig mit Windows startet.

Ja schöne scheiße..
Was mache ich jetzt?

Bitte helft mir, stehe jetzt echt voll aufm Schlauch..


Vielen Dank schonmal.

Gruß
 
Drücke beim Start die alt-Taste, dann kannst Du wählen, dass von OS X gestartet wird.
 
genau Alt - Taste gedrückt halten
ich würde Dir noch eine virtuelle Maschine empfehlen, um mit Windows zu arbeiten, wie z.B. Paralles.
 
Danke Leute, also das mit der ALT Taste hat ja geklappt, danke schonmal.

gurusmi wie mache ich das mit dem von der CD booten?
Und sind meine sachen jetzt eigentlich alle weg?

Was für trottel, welcher idiot bezahlt das denn? und dann noch in ukash/psc^^
 
Ist mein erster Virus, keine Ahnung wie ich das geschafft habe^^

Ah ich merke grade, dass ich ja auf die Dateien der Windows Partition über das Mac System zugreifen kann.
Also einfach Dateien sichern und Windows Partition löschen?
 
Einfangen kannste Dir den über ein veraltetes Java als drive-by-download, also allein durchs ansurfen einer infizierten Webseite.
Du kannst die Dateien aber alternativ auch aus OS X heraus von der Windowsplatte löschen, musst mal googlen welche Dateien das im Einzelnen genau sind.(hab die .dlls jetzt nicht mehr genau im Kopf)
 
Von CD booten kannst Du, indem Du beim Start die C Taste gedrückt hältst, oder Du legst die CD ein und startest nochmal mit gedrückter Alt Taste neu und wählst statt der Win oder Mac Partition eben die bootfähige CD.

Über Mac OS auf die Win Partition zugreifen würde ich lieber lassen, da machst Du meiner Meinung nach mehr kaputt, wenn Du nicht exakt genau weißt, was Du tust...
 
Wow vielen Dank, also schnelle Hilfe bekommt man hier wirklich! :)

Also wenn ich das jetzt mit der CD mache, wird der Virus dann nur gelöscht oder direkt das System wiederhergestellt?


EDIT: Kann ich nicht auch einfach die Windows Partition löschen`?
 
Du wirst bei deinem Mac gar keine CD zum Booten haben, brauchst du aber auch gar nicht. der Tipp war nur zum Starten, was ja mit "alt" geht.
 
EDIT: Kann ich nicht auch einfach die Windows Partition löschen`?

Klar kannst Du das, mit dem Bootcamp Assistent, dann sind aber auch alle Daten auf der Windows Partition weg.


Du wirst bei deinem Mac gar keine CD zum Booten haben, brauchst du aber auch gar nicht. der Tipp war nur zum Starten, was ja mit "alt" geht.

War auch nicht auf die System CD bezogen, sondern auf eine Hilfe CD, die er sich brennen sollte laut dem Post #3
 
ich würde ja gerne windows weiter benutzen..
soll ich die partition dann einfach löschen und das ganze nochmal machen?
 
ich würde ja gerne windows weiter benutzen..
soll ich die partition dann einfach löschen und das ganze nochmal machen?

Wenn Du keine wichtigen Daten unter Windows hast ist das die sicherste, aber zeitaufwändigste Methode. Und bei der Neuinstallation gleich einen Virenscanner installieren, ich zB nutze das kostenlose Security Essentials von Microsoft.
 
ich würde ja gerne windows weiter benutzen..
soll ich die partition dann einfach löschen und das ganze nochmal machen?

unbedingt mit dem Bootcamp Assistent löschen, nicht einfach so, sonst ist er nächste Hilfe Thread von Dir schon programmiert ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas76
Zurück
Oben Unten