Virus/Malware gefunden (mit Sophos): Generic-S - Was nun?

Tamashii

Tamashii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
1.070
Reaktionspunkte
102
Hallo Leute,

mein heutiger Sophos-Scan hat leider ergeben, dass ich mir den "Mal/Generic-S" eingefangen habe. Leider kann Sophos ihn nicht entfernen, dies muss laut Anzeige "manuell" erfolgen (ergo: ich soll vermutlich die Datei löschen).
Befallen wurde leider eine Datei, die ich mich nicht ohne weiteres traue, einfach zu löschen, denn sie sitzt in der Library im Ordner "osxDownloader" und nennt sich "item-449609480.443250.dmg".

Ich habe da irgendwie die Befürchtung, mir die Update-Fähigkeit zu zerschießen (und somit mein System...).
Was würdet Ihr tun? Ist mein "erstes Mal"... :):confused:

Grüße und gute Nacht!
 
Hier noch ein Screenshot zur Veranschaulichung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-26 um 00.14.24.png
    Bildschirmfoto 2016-01-26 um 00.14.24.png
    421,4 KB · Aufrufe: 367
Löschen. Das ist kein Systemordner.
 
Danke schon mal! :)
Den ganzen Ordner Löschen? Oder nur die Datei?
 
den ganze Downloader Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii
hau die datei weg und gut.
am besten den ganzen ordner löschen.

Es ist keine Systemdatei/Systemordner.
Vermutlich ein Adware-Downloader.

edit: zu spät...

aber du solltest auch noch den screenshot entfernen, da sieht man deinen klarnamen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder mal: Saved by the Board!
Vielen Dank und gute Nacht! :cake::clap:
 
Zurück
Oben Unten