VIRUS?! Mac stürzt nur noch ab.

iMathis

iMathis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
98
Reaktionspunkte
2
Hallo,

mein Mac bereitet mir in letzter Zeit Sorgen:

Er ist langsamer geworden und hat ein paar Merkwürdigkeiten gezeigt - er ist einige Male in der Nacht selbstständig aus dem Ruhezustand aufgewacht, dann manchmal selbst wieder ausgegangen, manchmal auch nicht. Das W-Lan hat oft gesponnen, dann war es grau und hat gar nicht mehr reagiert. Sehr häufig sind Warnhinweise für Sekundenbruchteile sichtbar geworden und dann sofort wieder verschwunden, so dass ich den Text nicht lesen konnte.
Und heute also ist mein Mac wohl vollkommen am Ende, denn er stürzt jetzt direkt nach dem Hochfahren ab. Jedes Mal. Obwohl keinerlei Programme geöffnet sind.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll und in wie fern diese Phänomene zusammenhängen, aber für mich sieht das schon nach einem Virus aus, oder?!

Gut, dass ich regelmäßig Back Ups auf die Time Capsule gemacht habe, von der werde ich jetzt wohl wiederherstellen müssen. Wie genau geht das?

Und was soll ich ansonsten tun?

Achja: installiert ist die neuste Softwareversion.

Danke schonmal. :)
 
Kein Virus.
 
Glückwunsch! Du hast den ersten Mac Virus.

Hast Du noch Garantie auf dem Rechner?
 
Virus nö. Bitte mal von der OSX-DVD booten und das Festplattendienstprogramm ausführen. Damit mal die Platte auf Fehler testen. Dann weitersehen.
 
Mal mit gedrückter shift Taste booten könnte auch helfen.
 
Naja also die Nicht-Existenz jeglicher Mac-Viren bezweifle ich :D

Aber gut, ich probiere mal mit der shift-Taste zu booten
 
Und keine Garantie, der gute ist ca. 3 Jahre alt.
 
oder dies hier auch mal machen, könnte helfen, ich habe aber eher deine HD in Verdacht ;)

wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, ( oder gleich -fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
schnapp dir mal die grauen install dvds, auf einer steht AHT mit drauf.
die rein und den mac mit d starten.
hört sich ja eher nach einem hardware defekt an...
 
Und keine Garantie, der gute ist ca. 3 Jahre alt.

hast du eine ext. HD mit bootfähigem System? dann solltest du mal davon versuchen den Mac zu starten, mit gedrückter Alttaste
 
So hätten wir den Virenthread für diese Woche auch runter... :rolleyes:
 
Wirklich unglaublich aber leider wahr... jede Woche mindestens 1 Virenthread.
Zum Glück diesmal nicht alle viere dabei.
 
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, ( oder gleich -fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok



hab das jetzt gemacht und es hat beim ersten Versuch geklappt.
Bisher ist der neugestartete Mac auch noch nicht abgestürzt :)
 
hab das jetzt gemacht und es hat beim ersten Versuch geklappt.
Bisher ist der neugestartete Mac auch noch nicht abgestürzt :)
schön,
trotzdem habe ich deine HD in Verdacht, ich würde das mal im Auge behalten, wenn die HD 3 jahre ist, ist die Wahscheinlichkeit garnicht so gering, dass sie einen defekt hat;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Okay. Also sollte ich das
schnapp dir mal die grauen install dvds, auf einer steht AHT mit drauf.
die rein und den mac mit d starten.
hört sich ja eher nach einem hardware defekt an...
auch noch machen? Eine externe HD hab ich abgesehen von der Time Capsule nicht. Ich weiß nicht, ist die mit so einem Time Machine Back up bootfähig?
 
Zurück
Oben Unten