VIRUS??? Hilfe...

pique schrieb:
nur müsste sich sowas dann selbsttätig installieren und weiterverbreiten.
so will es die definition.
Naja - per E-Mails gehts wahrscheinlich schneller - wenn man sich mal anschaut, auf was Windows-User alles klicken :D - Macuser sind wahrscheinlich noch schlimmer "es kann ja nix passieren" (ich klick auch auf alles, was nicht bei 3 im Papierkorb ist ;) )
 
BalkonSurfer schrieb:
Naja - per E-Mails gehts wahrscheinlich schneller - wenn man sich mal anschaut, auf was Windows-User alles klicken :D - Macuser sind wahrscheinlich noch schlimmer "es kann ja nix passieren" (ich klick auch auf alles, was nicht bei 3 im Papierkorb ist ;) )

Es soll wohl mal eine Sicherheitslücke existiert haben, die sich aber nicht auf ein Programm beschränkt:
Der Sicherheitsanbieter ImmunitySec hat ein Advisory zu mehreren Sicherheitslücken im Mac OS X-Open-Source-Kern Darwin veröffentlicht. Die insgesamt vier Probleme stecken im Kernel von Mac OS 10.3.x und sollen vor allem auf Multi-User-Systemen problematisch sein. So findet sich ein Fehler in der Funktion SearchFS, mehrere Kernel-Buffer Overflows sowie ein Logikfehler im AT-Kommando. ImmunitySec fand die Fehler bei der Analyse des öffentlich zugänglichen Darwin-Quellcodes. Apple wurde erst jetzt informiert, obwohl ImmunitySec die Fehler laut eigenen Angaben bereits im vergangenen Sommer entdeckt hatte. Einige Probleme pflanzten sich aus dem BSD-Code fort, der in Mac OS X steckt. Weitere Details zu den Lücken listet auch Heise Online.

Diese Sicherheitslücken sollen aber mit MacOS 10.4 geschlossen wurden sein!
 
pique schrieb:
wäre ja auch zu albern, wenn es wirklich jemand schaffen würde, nen osx-virus zu basteln und der würde dann nur die icon ändern... :D

Vielleicht ein freundlicher Hacker? :p
 
Ulfrinn schrieb:
Wenn ich jedesmal, wenn hier jemand einen Strang mit einem Titel à la „VIRUS???????!???!?!????“ eröffnet zu einem Problem, das so marginal ist, daß es eigentlich nicht einmal von einem Virus verursacht werden sein kann, einen Pfennig* bekäme, wäre ich bald ein reicher Mann …

Könnten wir teilen? :D
 
BalkonSurfer schrieb:
Also MacOS X ist virusanfällig by design - es will nur keiner. Gabs auch letztens einen interessanten Artikel dazu - ich such den mal...
Wir warten...... sleep
 
Lynhirr schrieb:
Könnten wir teilen? :D
Klar, da fällt schließlich genug an. rotfl

@woodstock3:
Ist ja nicht böse gemeint, aber beim nächsten Mal mußt du vielleicht nicht unbedingt SCHREIEN, und zwei Ausrufungszeichen weniger hätten’s dann wohl auch getan. ;)
 
Tobfun schrieb:
Es soll wohl mal eine Sicherheitslücke existiert haben, die sich aber nicht auf ein Programm beschränkt:
Der Sicherheitsanbieter ImmunitySec hat ein Advisory zu mehreren Sicherheitslücken im Mac OS X-Open-Source-Kern Darwin veröffentlicht. Die insgesamt vier Probleme stecken im Kernel von Mac OS 10.3.x und sollen vor allem auf Multi-User-Systemen problematisch sein. So findet sich ein Fehler in der Funktion SearchFS, mehrere Kernel-Buffer Overflows sowie ein Logikfehler im AT-Kommando. ImmunitySec fand die Fehler bei der Analyse des öffentlich zugänglichen Darwin-Quellcodes. Apple wurde erst jetzt informiert, obwohl ImmunitySec die Fehler laut eigenen Angaben bereits im vergangenen Sommer entdeckt hatte. Einige Probleme pflanzten sich aus dem BSD-Code fort, der in Mac OS X steckt. Weitere Details zu den Lücken listet auch Heise Online.

Diese Sicherheitslücken sollen aber mit MacOS 10.4 geschlossen wurden sein!
Ja, aber das ist doch alles umständlicher Schnickschnack - Warum sowas ausnutzen, wenn MacOS selbst die Schnittstelle für einen Trojaner liefert?
 
Ulfrinn schrieb:
Klar, da fällt schließlich genug an. rotfl

Danke du Guter ;)

Ich teile dann mit dir die Cents, die ich für jeden "Hilfe!!!!!!-Thread" bekomme! :cool:
 
BalkonSurfer schrieb:
Ja, aber das ist doch alles umständlicher Schnickschnack - Warum sowas ausnutzen, wenn MacOS selbst die Schnittstelle für einen Trojaner liefert?

Wo wir gerade so schön mal wieder dabei sind, ein Blick auf die Realität hilft: Wie lange gibt es OSX - und wie viele Schadroutinen gibt es?

Ach ja - gibt es eigentlich Schadroutinen für Linux im Umlauf?
 
BalkonSurfer schrieb:
Von Virusanfällig by design kann nicht die Rede sein.
Hier werden Sicherheitslücken beschrieben, wie sie bei jedem System vorkommen können und vorkommen. Die Lücken 1-3 sind in Tiger geschlossen. Bei der vierten gehe ich auch davon aus, dass sie mit einem der Sicherheitsupdates geschlossen wurde. Was die Mac Injections betrifft, weiß ich nicht. Die sechste Lücke wird sich mit der Streichung von CFM erledigt haben. (Der Trick funktioniert nämlich nur mit ungebundelten CFM-Programmen, also Programmen, wie sie für Mac OS 9 gemacht wurden. Vielleicht ist das ja der eigentliche Grund für die Ankündigung des Intel-Switches;))
Und der angekündigte Mac-OS-X-Wurdm war dann doch kein Wurm, sondern ein root-kit, welches man selber installieren muss und welches sich nicht ohne zutun vervielfältigen kann.

Im Vergleich habe ich letztens erst wieder erlebt, wie schnell das unter Windows geht, einen Trojaner in den Windows/System32-Ordner zu intallieren. Ein Klick auf eine Textdatei, keine Passwortnachfrage. Das ist Virenanfällig by design.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
peterli schrieb:
Kann man eigentlich die Caches alle gefahrlos erneuern?
Kann man. Nur sind Caches ja dazu da, das System zu beschleunigen. Es bringt also keinen Vorteil. Es sei denn, der Cache hat/verursacht ein Problem, wie im vorliegenden Fall.
 
Zurück
Oben Unten