VIRUS??? Hilfe...

woodstock3

woodstock3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2005
Beiträge
267
Reaktionspunkte
0
Hi liebe Mac-Gemeinde.

Ich bin jetzt seit ca. nem halben Jahr glücklicher Powerbook besitzer und sehr zufireden...und eigentlich noch nie Probleme gehabt. Bis auf Gestern, da ist mir folgendes aufgefallen.

Häufig kommst es vor, dass, wenn ich vom Desktop aus die Festplatte öffne und dann auf meine Daten (das Haus) klicke werden ja meine Daten angezeigt. Dann öffne ich daraus z.B. den Folder Fotos. Wenn ich diesen wieder geschlossen habe ist als Symbol nicht mehr das übliche Fotos ordner symbol zu sehen sondern ein komisches, nicht zu identifizierendes, pixeliges buntes Bild.

Was ist das?

Das selbe Bild habe ich auch wenn ich z.B. meine Dokumente öffne. Dann ist aber das Fotossymbol wieder normal.
Dann habe ich Gestern eine Foto CD gebrannt.Und dann hatte ich das Toast Logo als Symbol bei dem Ordner Fotos.

Ist doch komisch oder. Woher kommt das? und wie kann ich dagegen angehen?

Dabei haeb ich ihn immer gepflegt...Öfters Nachts angelassen und letztens erst die Rechte repariert... :mad: und nu?
 
das wird wohl nur eher ein problem mit dem icon des ordners sein...
hol die mal information zu dem ordner (auswählen und dann apfel+i), und dann oben links das icon auswählen und mit delete löschen, dann sollte der eigentlich zu dem standard icon zurückkehren...
oder halt ein generelles ordner icon da sein...
 
Ok...Aber das ist doch eigentlich nciht Normal, oder? Oder passiert sowas halt mal. Woran liegt das?
 
Es ist bestimmt einer der tausendeinundertelf!!!1111einself Viren, die es für den Mac gibt :D
Es ist ein Cacheproblem...
 
Und d.H.?

Das die Software einfach nicht hinterher kommt?

Wie mein geliebtes Powerbook ja nur auf dme besten Wege pflegen..
 
Das ist einfach nur ein Fehler in einem Cache (dem der LaunchServices) welcher sich von selber wieder erledigt, wenn der Cache erneuert wird.
 
wäre ja auch zu albern, wenn es wirklich jemand schaffen würde, nen osx-virus zu basteln und der würde dann nur die icon ändern... :D
 
Stimmt wohl... :eek: ups...

Hatte hier in den Foren mal so ein wenig gesucht. Reicht das denn wenn ich mein Powerbook ab und zu über Nacht anlasse und dazu noch irgendwann die Rechte reparieren lasse, oder gibt es noch was, das ich tun könnte...

Vielen Dank und bis denne
 
._ut schrieb:
Das ist einfach nur ein Fehler in einem Cache (dem der LaunchServices) welcher sich von selber wieder erledigt, wenn der Cache erneuert wird.

Kann man eigentlich die Caches alle gefahrlos erneuern?
Ich benutze bspw. hin und wieder Onyx, aber ich hab mich bisher noch nicht getraut bei den 'Caches' einen Haken zu setzen.
Nicht das ich irgendwelche Probleme hätte, aber kann man/sollte man hin und wieder die Caches gefahrlos erneuern?

Reine Informationsfrage.
 
peterli schrieb:
Kann man eigentlich die Caches alle gefahrlos erneuern?
Ich benutze bspw. hin und wieder Onyx, aber ich hab mich bisher noch nicht getraut bei den 'Caches' einen Haken zu setzen.
Nicht das ich irgendwelche Probleme hätte, aber kann man/sollte man hin und wieder die Caches gefahrlos erneuern?

Reine Informationsfrage.

generell schon. die werden dann neu angelegt.
aber eigentlich muss man das doch nur, wenn mal wirklich was schief geht, oder?
 
pique schrieb:
wäre ja auch zu albern, wenn es wirklich jemand schaffen würde, nen osx-virus zu basteln und der würde dann nur die icon ändern... :D
Also MacOS X ist virusanfällig by design - es will nur keiner. Gabs auch letztens einen interessanten Artikel dazu - ich such den mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
pique schrieb:
generell schon. die werden dann neu angelegt.
aber eigentlich muss man das doch nur, wenn mal wirklich was schief geht, oder?

Deshalb schrieb ich ja, das ich keine Probleme habe und dies nur als reine Information um mein Mac-Wissen zu erweitern wissen wollte. ;)
 
schön, dass ich mit meinem gefährlichen halbwissen helfen konnte :D
 
pique schrieb:
schön, dass ich mit meinem gefährlichen halbwissen helfen konnte :D

Tun wir uns zusammen, so haben wir ein 'ganzes' Wissen :D
vielleicht schlagen wir ja dann ._ut *spässle*
 
Zuletzt bearbeitet:
BalkonSurfer schrieb:
Also MacOS X ist virusanfällig by design - es will nur keiner. Gabs auch letztens einen interessanten Artikel dazu - ich such den mal...

na, da bin ich aber gespannt. kann ich gar nicht so glauben.
 
woodstock3 schrieb:
...und dazu noch irgendwann die Rechte reparieren lasse...
Du könntest aber auch ab und an mal eine leere Textdatei vom Home in den root Ordner und wieder zurückkopieren... Das würde das gleiche bringen ;)
Lass den Quatsch mit Rechte reparieren...

PS: 5 Mark in die Rechte-reparieren-Kasse *pling* :D
 
Wenn ich jedesmal, wenn hier jemand einen Strang mit einem Titel à la „VIRUS???????!???!?!????“ eröffnet zu einem Problem, das so marginal ist, daß es eigentlich nicht einmal von einem Virus verursacht werden sein kann, einen Pfennig* bekäme, wäre ich bald ein reicher Mann …

* Eure Eurocents könnt ihr behalten. ;)
 
pique schrieb:
na, da bin ich aber gespannt. kann ich gar nicht so glauben.
Naja - allein die Mach-Injections sind ja wohl mal der Hammer!
Du kannst JEDES Programm auf dem Mac manipulieren - so dass zb Mail Deine Festplatte löscht, wenn Du auf senden klickst.
Oder dass Safari beim Starten alle Kennwörter per E-Mail verschickt usw.
 
Oki doki...

Habe halt nicht so das Computerwissen um selbst sagen zu können, - oh, das ist bestimmt nur ein cache´Fehler-

Bin halt nur ein armer Student und das Powerbook ist halt kein schnäppchen. Das weniger Probleme auftreten als bei einem PC liebe ich ja so, wie anscheinend jeder. Nur wenn dann so kleine Macken entstehen Frage ich hjalt mal lieber nach anstatt abzuwarten bis er kaputt ist. :rolleyes:

@Ulfrinn: Aber den Cent überweise ich dir gerne ;) bzw. den Pfennig kann ich dir gerne per Post schicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
BalkonSurfer schrieb:
Naja - allein die Mach-Injections sind ja wohl mal der Hammer!
Du kannst JEDES Programm auf dem Mac manipulieren - so dass zb Mail Deine Festplatte löscht, wenn Du auf senden klickst.
Oder dass Safari beim Starten alle Kennwörter per E-Mail verschickt usw.


nur müsste sich sowas dann selbsttätig installieren und weiterverbreiten.
so will es die definition.
 
Zurück
Oben Unten