Virus gefunden

Nachtgestalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
308
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

hab heute Nacht den Rechner mal mit clamXav überprüfen lassen und
er hat infizierte dateien entdeckt ... so weit so gut/schlecht.
Im Anhang findet Ihr den Report, kann ich die Files nun löschen oder
besser nicht? Das System läuft ohne Probleme

Das letzte aufgespürte File, wird ein "verseuchter" Mailanhang sein,
die eh schon im Papierkorb war und noch nicht gelöscht wurde ...

Danke für Eure Hilfe
Nachtgestalter
 

Anhänge

  • Virus.pdf
    61,1 KB · Aufrufe: 252
Da die Viren ja alle nur unter Windows laufen, beeinträchtigen sie deinen Mac natürlich nicht.

Allerdings wäre es ja auch nicht nett, wenn du die Dateien jetzt an irgendwelche Windows-User verschickst (obwohl es manche verdient hätten ;)), daher gehe ich schon davon aus, dass es besser wäre, die Dateien zu löschen.
 
na ja, das es besser ist steht wohl ausser frage ...

Nur darf ich in der Library im Cache Ordner diese Daten löschen, ohne
dass mein System leidet? Oder spielt dann der Rechner verrückt und
wie kommen die Daten da überhaupt hin? Über das Internet? Ich öffne
grundsätzliche keine Mailanhänge ...

Die verseuchte Mail, schockiert mich nicht. Die ist bereits gelöscht, nur
die Daten im Library Ordner beunruhigen mich etwas ...
 
Lass doch die Viren wo sie sind. Sie stören dich ja nicht, außer, dass sie dir ein paar KB abnehmen, oder?
 
in den Caches werden von bestimmten Programmen,z.b. Safari oder auch Quicktime Daten zwischen gespeichert, bei Quicktime z.B. Videostrems, die dann solange der Browser göffnet ist zur Verfügung stehen auch wenn du schon andere Seiten besuchts, so ist es auch in Safari besuchte Seiten werden abgespeichert und sind dann schneller zu aktualisieren wenn du die Seite dann doch noch mal aufruftst.Den Cache kannst du löschen ohne was zu zerschießen und du kannst es auch einstellen wie groß er sein soll wie lange er speichert und ob überhaupt...Mal in den Einstellungen deiner Browser schauen.
 
Die gleiche Problematik hatten wir hier schon mal mit dem virenverseuchten Cache. So weit ich mich erinnere, hat die betreffende Person den Cache gelöscht und gut war. Kannst ja mal die Suche bemühen. Es gibt definitiv einen Fred dazu.
 
Die mails liegen alle, bis auf die letzte im Cache. Da kannst Du locker löschen. Die letzte liegt im Mailordner deleted! Wenn Du die löschst, löschst Du alle gelöschten mails endgültig. Du musst selbst wissen, ob das in Ordnung ist. Ich denke, dass es aber keine gute Idee ist, in jedem Fall alle Dateien, die mit Viren befallen sind einfach zu löschen. Wenn sie nämlich im Posteingang liegen, ist der ganze Posteingang weg. Ist halt nur eine Datei!

Gruß

KrischanW

edit: Rechtschreibung verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Java Cache löscht Du am sichersten, indem Du einfach das Programm "Java x.x.x Plugin Einstellungen" im Ordner Programme->Dienstprogramme->Java öffnest. Dort kannst Du dann unter dem Reiter "Cache" den Cache löschen.
Ab Java 1.5 gibt es im Ordner "Java" einen Ordner "J2SE 5.0". Dort das Programm "Java Preferences" starten und den Punkt "Temporäre Internet Dateien" wählen.
 
Hallo,

findet camXav auch Windowsviren? Ich dachte, es findet nur Makroviren?..Hab es deshalb auf meinem Rechner.

Gruß macuser30
 
Du kannst das vernachlässigen. Das ist der Java Cache der wird von Zeit zu Zeit automatisch gelöscht. Die Viren sind Windows Teile die auf deinem Mac nichts anrichten.

clamXav setzt auf die Open Source Anti Viren Engine ClamAV auf. Die findet fast alles :)

Infos hier:

http://www.clamav.net/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du kannst den java cache auch ausstellen bei 1.4 und 1.5...
 
Nachtgestalter schrieb:
[...]und
wie kommen die Daten da überhaupt hin? Über das Internet? Ich öffne
grundsätzliche keine Mailanhänge ...
Noch dazu (der Rest wurde ja schon ausführlich behandelt): Ich hatte schon mehrfach solche "Java-Viren", die kommen wohl mit irgendwelchen Applets von Internet-Seiten auf den Rechner, auch wenn auf diesem kein Windows installiert hat - nur können sie natürlich dann keinen Schaden anrichten.

Ganz am Anfang nach meinem Umstieg auf Linux habe ich mir dieselben Gedanken gemacht, als der Scanner solches Zeug gefunden hat - dann habe ich irgendwann gemerkt, dass es absolut sinnlos ist, überhaupt einen Virenscanner installiert zu haben, da dieser ohnehin nur Windows-Viren findet, weshalb ich auch auf dem Mac darauf verzichte. Sollte es irgendwann tatsächlich Mac-Viren geben, wird sich diese Nachricht garantiert wie ein Lauffeuer verbreiten und bis dahin werde ich mich hüten, auf diese Art Ressourcen zu verschwenden...
 
Zurück
Oben Unten