Virus gefunden, Weiterleitung auf die Apple HP

GustavoF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2017
Beiträge
207
Reaktionspunkte
27
Hallo,

beim öffnen einer Website ertönte ein schrilles Piepen, zeitgleich wurde ich auf die Apple HP weitergeleitet. In einem Fenster stand, dass Viren gefunden wurden und ich einen "Scan" durchführen soll.
Ich habe das nicht gemacht, sondern die Seite geschlossen.
Hatte jemand sowas auch schon? Ist hoffentlich wie sonst auch nicht ernst zu nehmen, oder?
Habe OS 10.12.6
 
Typische Angstmache! Eine Internetseite kann deinen Rechner nicht nach Schadsoftware scannen. Es ist auch ziemlich sicher nichts drauf. Die Seite zu schließen war genau richtig. Und es war sicher auch nicht die Internetseite von Apple, auf die du weitergeleitet wurdest.

Wenn du mal selbst schauen willst, lade dir Malwarebytes herunter, und lass dieses durchlaufen.
 
Dachte ich mir schon. Mit der Weiterleitung auf die Apple HP wollte man es wohl nur seriöser machen.
Ich habe in der letzten Zeit auch nichts aus den Netz installiert und auf fremde Anhänge klicke ich sowieso nicht.
Danke
 
Typische Angstmache! Eine Internetseite kann deinen Rechner nicht nach Schadsoftware scannen. Es ist auch ziemlich sicher nichts drauf. Die Seite zu schließen war genau richtig. Und es war sicher auch nicht die Internetseite von Apple, auf die du weitergeleitet wurdest.

Wenn du mal selbst schauen willst, lade dir Malwarebytes herunter, und lass dieses durchlaufen.
> … nennt sich Scareware. :teeth:
 
Habe Malewarebytes durchlaufen lassen-alles Clean
Danke nochmals
 
Alles richtig gemacht, weiter so aufmerksam bleiben! :)
 
Zum Glück haben die Browserhersteller da aber reagiert. Chrome ist seit Version 58 sicher und IE und Safari auch. Nur firefox muss wohl extra konfiguriert werden, absolut unverständlich.
 
Zurück
Oben Unten