Virus gefahr, was soll man machen??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
QWallyTy schrieb:
das hat nichts mit verrückt machen zu tun und auch nicht nur mit Viren sondern bietet auch einen Schutz vor eigener Dummheit - systemkritische Sachen lassen sich nämlich nur nach Login als Admin ausführen (z. B. Programme löschen oder irgendwas in den Libraries machen)
Das ist völlig Banane. Programme habe ich im Original auf CD. Libraries sind ebenfalls nicht das Problem.

Wichtig sind mir meine persönlichen Daten. Mein Home-Verzeichnis. Virenprogramme helfen selten, da Viren auf dem Mac bisher eher unbekannt sind. Und woher sollen die Hersteller wissen, wo es Lücken gibt und was nun ein Virus ist?

Helfen tut da nur ein Backup. Regelmäßig und gestuft. So kann man sich am besten sichern. Und ggf. verliert man nur ein paar Tage oder Stunden seiner Arbeit, wenn es zu so einem Problem kommen sollte.
 
@kkl2004

Ja, so simple ist es.
 
achso, und das einzige wo cih bis jetzt nen unterschied sehe ist, das ich in der systemeinstellung anstatt wie bisehr nur das passwort eingeben muss ich jetzt admin da reinschreiben und dann das passwort???


gibt es irgendwas noch zu beachten???
 
Ave,

Der Admin verwaltet das System, der User benutzt es nur. Dies heißt das Passwort zum verwalten des Systems, ist das Hauptpasswort, was Du bei jeder Installation mit Name und Passwort eingeben mußtest. Hast Du einen zweiten Accound ohne Systemverwaltungsrechte, kannst Du zwar diesen Account auch ein Passwort vergeben, aber dies ist nur der Schlüssel, damit nicht ungehintert jeder auf diesen Account oder Rechner kommt. Dieses Passwort sollte auch anders lauten, als das Hauptpasswort zum verwalten des Systems.
Kann man vielleicht auch so sehen, wie Mieter und Hausmeister. Der Hausmeister kommt in jeden Raum mit Generalschlüssel, der Mieter nur in die Räume, die ihn betreffen.

Mortiis
 
bis jetzt konnte ich aber acuh alles löschen und installierne.. also sachen aus der libary konnte ich auch löschen als standartt account.

der hausmeister kann also nur im system unter systemeinstellung sachen veränder die ich nicht kann als mieter....
ich seh da keinen wirklcihen großen unterschied... aber wahrscheinlich ist es einfach zu einfach und deshalb bekomm ich keinen durchblick!
 
Es ist durchaus Richtig das McAfee, Symatec und all die anderen AntiVirensoftwarehersteller zur Zeit versuchen Panik zu machten, da Apple mehr Marktanteile von ehemal Windowsuser erhält. Diese sind auch leicht zu beeidrucken, da sie viel erfahrund mit Malware hatten. Es ist auch richtig, dass es sich zur Zeit nicht rechnet für Viren Programmiere Viren für Mac OS X zu schreiben, da der Marktteil wiederum zu klein ist. Es ist auch richtig, dass da Mac OS X einen sauberen UNIX unterbau enthält recht Sicher ist. Und es ist auch richtig (zumindest meines Wissens) dass es bis jetzt keinen wirklichen Virus für OS X gibt/gab (Sofern man Virus so definiert, dass er ohne die interaktion des Users sich installieren und weiter vertreiben kann.) Aber es ist nicht richtig, dass man keinen Virus für Mac OS X schreiben kann. Irgendwann wird der Erste auftauchen und sicher schnell mit einem Security Update von Apple ausgesperrt werden. Dann werden sicher auch viele folgen. Es ist daher dumm und ignorant wie manche Macusere daher über das Thema reden und gleich jede Meldung verteueln. (Gut der ""VIRUS"" ist wirklich lächerlich aber die Berichte häufen sich bei Heise)
Aber bis dahin genügt es völlig nicht im Admin zu arbeiten.


@kkl2004: Du wirst wahrscheindlich versucht haben datein aus deiner Userlib zu löschen? Das geht nach wie vor. Das sind deine Daten und wenn du die löschst geht das System genau gleich weiter. Du musst jetzt nur ab und zu dein Admin login bei diversen Programmen angeben. Das ist immer erforderlich wenn das Programm etwas "gefährliches" macht. In Zukunft musst du dir einfach immer die Frage stellen wenn das Admin pw gebraucht wird, ob du der Quelle vertraust. Was im Moment kein Problem darstellt. Ich könnte dir allerdings zum Beispiel ein "Shell Script" oder ein Applescript schicken das dir alle Daten löscht, aber das verlangt allerdings eben den admin login. Vorher ging es auch ohne pw (zumindest teilweise).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten