Virus eingefangen ?

Macamie

Macamie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
251
Reaktionspunkte
1
sorry ich bin nicht mehr so uptodate und benötige Eure Hilfe. Ich habe eine Nachricht auf meinem iMac erhalten, dass mein iMac infiziert sei und ich schnell „scannen“ sollte, was ich in meiner Unwissenheit und Blödheit auch direkt getan habe. Erst nach der Recherche auf meinem iPhone habe ich festgestellt, dass das eine Fake Meldung war. Ich werde jetzt die online Passwörter ändern und wenn ich das richtig verstanden habe soll ich auch das Passwort für den Provider ändern ? Ist es wirklich nötig, dass ich mit meinem Mac zu Gravis gehe, um feststellen zu lassen, ob ich eine Schadsoftware eingefangen habe! Oder was kann/muss ich noch tun ??

https://www.onlinewarnungen.de/warn...le-es-wurden-viren-auf-ihrem-system-gefunden/
 
Lade dir mal bitte Malwarebytes und Etrecheck herunter und scanne damit deinen Rechner.

Backup hast du hoffentlich?

Ein Browser scannt nie nie nie nie nie nie nie deinen Rechner in 3 Sekunden und findet dann 'Schädlinge'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc, electricdawn und TMacMini
sorry ich bin nicht mehr so uptodate und benötige Eure Hilfe. Ich habe eine Nachricht auf meinem iMac erhalten, dass mein iMac infiziert sei und ich schnell „scannen“ sollte, was ich in meiner Unwissenheit und Blödheit auch direkt getan habe. Erst nach der Recherche auf meinem iPhone habe ich festgestellt, dass das eine Fake Meldung war. Ich werde jetzt die online Passwörter ändern und wenn ich das richtig verstanden habe soll ich auch das Passwort für den Provider ändern ? Ist es wirklich nötig, dass ich mit meinem Mac zu Gravis gehe, um feststellen zu lassen, ob ich eine Schadsoftware eingefangen habe! Oder was kann/muss ich noch tun ??

Du musst gar nicht tun. Das war ein Fake, wie du selbst schon gemerkt hast.
 
Falsch. Den Schädling hat er sich mit dem Klick installiert.
 
O. K Danke schon mal. Und wie kriege ich den Schädling wieder weg bzw. wie finde ich ihn überhaupt
 
Hast du denn die #2 genannten Programme mal installiert?

Oder wenigstens dannach gesucht und dich informiert, was die so machen? ;)
 
O. K Danke schon mal. Und wie kriege ich den Schädling wieder weg bzw. wie finde ich ihn überhaupt

Falls überhaupt irgendetwas geladen wurde: 99% der Schadprogramme richten am Mac nichts an.
Die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass du dir einen „Schädling“ eingefangen hast.

Zur Sicherheit kannst du ja Post #2 nochmal beachten.
 
Danke Ekki das werde ich tun !
 
Danke Ekki. Mal vorab eine vielleicht blöde Frage? Kann ich denn meinen Mac wieder anmachen ohne, dass was passiert (sorry für die vielleicht unprofessionelle Frage) und sollte ich das Passwort meines Providers (Telekom ändern) ?
 
Ja, Du kannst ihn anmachen.

Nein, Du musst nicht das Passwort Deines Providers ändern.
 
Vielen vielen Dank Euch !!!!
 
Stell den Etrecheck-Report hier ein, wie beschrieben, dann sehen wir weiter.
 
O.k mache ich direkt morgen Früh
 
Guten Morgen. So es scheint alles O.K. zu sein. Ich weiß nur nicht was "Heavy I/O use" ist

Major Issues: None

Minor Issues:

These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.

Heavy I/O usage - Your system is under heavy I/O use. This will reduce your performance.
Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.


Nochmals vielen Dank :)
 
Bitte lass EtreCheck noch einmal unter einem Account mit Administratorrechten laufen und stelle den GANZEN Report hier ein. Keine Angst, es gibt absolut nichts in dem Bericht, das Rückschlüsse auf Dich und deine Daten zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und ekki161
Das ist der Administratorenaccount

EtreCheck version: 5.1 (5020)


Report generated: 2019-01-26 11:41:41

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 3:09

Performance: Good

Sandbox: Enabled

Full drive access: Disabled


Problem: No problem - just checking


Major Issues: None


Minor Issues:

These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.


Heavy I/O usage - Your system is under heavy I/O use. This will reduce your performance.

Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.


Hardware Information:

iMac (21.5-inch, 2017)

iMac Model: iMac18,1

1 2,3 GHz Intel Core i5 (i5-7360U) CPU: 2-core

8 GB RAM - Upgradeable

BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR4 2133 ok

BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR4 2133 ok


Video Information:

Intel Iris Plus Graphics 640 - VRAM: 1536 MB

iMac 1920 x 1080


Drives:

disk0 - APPLE HDD HTS541010A9E632 1.00 TB (Mechanical - 5400 RPM)

Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA

disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB

disk0s2 [APFS Container] 1000.00 GB

disk1 [APFS Virtual drive] 1000.00 GB (Shared by 4 volumes)

disk1s1 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 39.92 GB used)

disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)

disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)

disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 4.29 GB used)


disk2 - G-DRIVE mobile 1.00 TB

External USB 5 Gbit/s USB

disk2s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB

disk2s2 - G************e (Journaled HFS+) 999.83 GB (62.89 GB used)


Mounted Volumes:

disk1s1 - Macintosh HD 1000.00 GB (955.02 GB free)

APFS

Mount point: /


disk1s4 - VM [APFS VM] (Shared - 4.29 GB used)

APFS

Mount point: /private/var/vm


disk2s2 - G************e 999.83 GB (936.93 GB free)

Journaled HFS+

Mount point: /Volumes/G************e


Network:

Interface en0: Ethernet

Interface en5: iPhone

Interface en1: Wi-Fi

802.11 a/b/g/n/ac

Interface en4: Bluetooth PAN

Interface bridge0: Thunderbolt Bridge


System Software:

macOS Mojave 10.14.2 (18C54)

Time since boot: Less than an hour


Security:

GatekeeperEnabled

System Integrity ProtectionEnabled


System Launch Agents:

[Not Loaded] 16 Apple tasks

[Loaded] 176 Apple tasks

[Running] 107 Apple tasks


System Launch Daemons:

[Not Loaded] 38 Apple tasks

[Loaded] 190 Apple tasks

[Running] 105 Apple tasks

[Other] 2 Apple tasks


Launch Agents:

[Running] com.malwarebytes.mbam.frontend.agent.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2018-12-07)


Launch Daemons:

[Running] com.malwarebytes.mbam.rtprotection.daemon.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2019-01-26)

[Running] com.malwarebytes.mbam.settings.daemon.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2018-12-07)


Internet Plug-ins:

QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2018-12-16)


Time Machine:

Time Machine information not available without Full Drive Access.


Performance:

System Load: 1.64 (1 min ago) 1.64 (5 min ago) 1.84 (15 min ago)

Nominal I/O speed: 10.86 MB/s

File system: 28.29 seconds

Write speed: 101 MB/s

Read speed: 100 MB/s


CPU Usage:

Type Overall

System 2 %

User 2 %

Idle 97 %


Top Processes by CPU:

Process (count) CPU (Source - Location)

Other processes 9.42 % (?)

EtreCheck 3.95 % (App Store)

Dock 0.03 % (Apple)

SystemUIServer 0.02 % (Apple)

SafariCloudHistoryPushAgent 0.02 % (Apple)


Top Processes by Memory:

Process (count) RAM usage (Source - Location)

EtreCheck 454 MB (App Store)

Finder 106 MB (Apple)

suggestd 95 MB (Apple)

NotificationCenter 65 MB (Apple)

Spotlight 56 MB (Apple)


Top Processes by Network Use:

Process Input / Output (Source - Location)

mDNSResponder 115 KB / 32 KB (Apple)

apsd 6 KB / 10 KB (Apple)

netbiosd 5 KB / 1006 B (Apple)

SystemUIServer 0 B / 64 B (Apple)

com.apple.dock.extra 0 B / 0 B (Apple)


Virtual Memory Information:

Available RAM 4.57 GB

Free RAM 3.19 GB

Used RAM 3.43 GB

Cached files 1.38 GB

Swap Used 0 B


Software Installs (past 30 days):

Install Date Name (Version)

2018-12-31 WhatsApp (0.3.1850)

2019-01-11 Evernote (7.8)

2019-01-23 Gatekeeper Configuration Data (160)

2019-01-23 TotalAV

2019-01-26 EtreCheck (5.1)

2019-01-26 Malwarebytes for Mac


Diagnostics Information (past 7 days):

Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible without Full Drive Access.


End of report
 
Zurück
Oben Unten