Virus auf Windows XP

K

KBVF

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!
Eigentlich müsste ich mich damit an ein Windowsforum wenden, aber ihr konntet mir bisher immer helfen.
Ich sitze gerade vor einem Windowsrechner. Habe ihn hochgefahren, Antivir aktualisiert, etwas gescannt. Dann ging ein Fenster auf, darin stand, daß gerade ein gefährlicher Virus im Umlauf sei und daß man seine Sicherheitssoftware auf den neuesten Stand bringen muss. Ich dachte es wäre von ZoneAlarm und habe "Ja" gedrückt (Frage war: Jetzt updaten?). Nun ist der Monitor schwarz, ein Neustart brachte nichts. Monitor selbst funktioniert noch.
Was für ein Virus ist das? Ich habe seit einem Jahr einen Mac und musste mich mit soner Scheiße nicht auseinandersetzen. Einmal vor nen Windows gesetzt und ich bin schon überfordert. Was soll ich tun? Der Rechner gehört meinem Vater, Antivir und ZoneAlarm sind aktiviert, er aktualisiert jeden Tag. Muss ich mit Datenverlust rechnen??? Ich bin verzweifelt!!!
 
Dann lade dir mit deinem Mac f-prot runter. packe die Dateien auf einen Stick oder eine CD und boote den Winrechner vom Stick oder der CD. scanne die komplette HDD.
Wenn nichts zu finden ist, kann man von einen Hardware schaden ausgehen.
Wenn dir das f-port zu kompliziert ist, kannst du auch die HDD ... obwohl! das ist noch komplizierter...
 
Was für ein Virus das ist, kann dir hier glaub ich kaum einer sagen, da es für Windows nunmal unzählige Viren, Würmer und Trojaner gibt.

Was für ein Fenster ging denn genau auf? Ich mein, man guckt sich das doch vorher an bzw. weiß doch eigentlich, wohin das Fenster gehört. War es ein Browserfenster?
 
Das war ein kleines Fenster in der Mitte des Destops. Und Zonealarm ist ja auch immer so grau unterlegt. Ich habe das Ding erstmal ausgeschalten und muss nachher beichten. Nie wieder Windows!!! Notfalls bringe ich den zum Service.
 
Schon merkwürdig. Schon mal drüber nachgedacht, auf Win 7 umzusteigen? XP hat schon so seine besten Zeiten hinter sich. Und bei Win7 würd ich dann auch keine 3rd Party Firewall nutzen, sondern die von MS. Und auch das Antiviren-Programm von MS (MSE) ist für Win 7 sehr sinnvoll und vor allem besser als die Meisten annehmen.

Hast du denn ein Backup von dem System? Dann einfach alles Platt machen und Backup einspielen.
 
Ich habe ja nicht so viel Ahnung von Technik und Computern. Und da es nicht mein Rechner ist, werde ich da, unwissend wie ich bin, keine Backups etc. machen. Ich hatte eben nur Panik, ob der Virus nicht sensible Daten ziehen kann. Mein Kumpel meinte, wenn der Rechner aus ist, dann kann nichts passieren.

Es steht ja bald ein Neukauf an, und ich bearbeite meine Vater schon lange endlich auf Mac umzusteigen. Mir hat das heute schon wieder gereicht...
 
Wenn das Gerät aus ist, kann nichts passieren. Das ist schon richtig. Irgendwann musst du den Rechner ja aber wieder anmachen. :) Ansonsten kapp die Internetverbindung, dann kann da auch nix passieren.
 
- Hast du vielleicht eine Möglichkeit die Platte in einen anderen Rechner zu bauen oder besser noch einen IDE/SATA to USB Adapter? Dann einfach die Platte säubern und wieder rein damit.
- Mit PE-Builder eine Windows-Live CD mit frischer Virendefinition basteln.
- Im abgesicherten Modus starten den Stinger per USB Stick drüberjagen.
- Google mal nach Notfall-DVD gibt da einige ISOs zum runterladen, wo ein Sanner drauf ist.
 
Das Fenster, was aufgepoppt ist, wird vermutlich jetzt irgendwas unschönes installiert haben. Um sicher zu gehen, ob es ein Virus ist oder nicht, wird nur noch ein Scan von außen helfen. ClamAV könnte hier die erste Anlaufstelle sein. Für OS X gibt es den Scanner auf jeden Fall, weiß aber nicht, ob er Bootcamppartitionen scannen kann.

Wenn es tatsächlich ein Virus ist, kannst du mit Datenverlust rechnen. Damit er sauber wieder verschwindet, sollte man Windows neu installieren (ja es geht auch ohne, aber sicher ist nunmal sicher). Zum Zurückspielen der Daten sollte man sich den Backups bedienen und nicht gerade eine Datensicherung erst jetzt machen. Das könnte auch in die Hose gehen. Jede Datei könnte ein Virus sein.

Das ist die wirklich sicherste Lösung um das Ding loszuwerden. Habe auch schon Viren nur mit einem Virenscanner entfernt und die Maschine läuft immer noch. Wie du es machst ist dir aber selbst überlassen.
 
Ich werde das wohl oder übel dem Besitzer überlassen müssen. Ich bin nur so sauer, denn bei Mac habe ich solche Probleme noch nicht gehabt...
 
Zurück
Oben Unten