Virus auf dem Windows rechner...

A

Aladin033

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
1.709
Reaktionspunkte
184
Moin zusammen,

ich hab mir folgenden Virus eingefangen: Win32 uwamsom.A!ml

Windows rechner ist aktuell aus und ohne Internet.
Möchte ihn jetzt neu aufsetzten, wie kann ich am besten ausschließen das sich unter meinen Dateien also Dokumenten Bildern und meiner Musik der Virus mit rein gesetzt hat?
Würde das ganz gerne noch sichern...

Oder muss ich mich davon verabschieden.
Mein vorhandenes Backup ist zwar noch nicht so alt aber zur not tuts auch das..

Gruß
Aladin
 
Raten würde ich zum abgesicherten Modus und dann mal den Windows-Defender laufen lassen.
Imho sind die wenigsten Viren aber die, die sich dann über Bilder, Dokumente und Musik/Videos verbreiten. Würde halt aber keine Executables (Programme) mehr davon verwenden und möglichst keine externen Platten oder Sticks mehr anschließen, außer frische Sticks zum Backuppen, die dann am besten auf einem neuen System ohne eingespielte Dateien nochmal testen, damit sich nichts rüberschmuggelt und du dein neues System wieder kompromittierst.
Sollte dann alles sauber sein, kannst du deine Dateien wieder einspielen und alle Programme installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033 und dg2rbf
Ich kann ja nach der neuinstallation die Backup platte anschließen und mit dem Microsoft defender laufen lassen. ist das dann negativ, sollte es ja passen.
Programme werden nicht gesichert.
 
Ich würde den Rechner über eine Linux Live Distribution starten. Das schließt das Aktivieren des Virus aus. Dann die Nutzdaten (Bilder, Music etc.) auf einer externen Platte sichern. Dann alte Platte aus dem Rechner, neue rein und "Clean Install". Daten von der externen zurückspielen. Die ausgebaute Platte ins Regal und nach einem Zeitraum, den du selbst festlegst, an einem Linux oder Mac-Rechner formatieren.
Das bietet die Chance noch eine gewisse Zeit Daten wiederherstellen zu können, an die du vielleicht heute und morgen noch gar nicht gedacht hast.
Die alte Platte natürlich nicht an einem WIndows-Rechner mounten, sondern immer etwas fremdes, am besten unixoides verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten