Virtueller User

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.888
Reaktionspunkte
429
Hallo,
da bei mir oft heftige Gewitter durchziehen, habe ich "Entfernte Anmeldung" in den Freigaben eingeschaltet. So kann ich den Computer mit ssh ausschalten wenn ich nicht Zuhause bin.
Code:
shutdown -h now
Ich würde aber vorziehen über einen virtuellen Benutzer einzuloggen, nicht einen der tatsächlich existiert und der Admin-rechte hat. Das wäre doch sicherer oder täusche ich mich da? Kann man sowas einrichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nein, sowas funktioniert nicht, leider.
 
für shutdown brauchst du eh admin rechte, es sei denn du schaltest den befehl in der sudoers für alle frei.
 
Wie macht man das?

du ergänzt die sudoers halt um
Code:
%users  ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/shutdown -h now
aber die sudoers am besten nur visudo bearbeiten, weil dann die korrektheit der sudoers überprüft wird, damit man sich nicht selbst aller kaputt macht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und wie trennst du den Computer dann remote von der Steckdose, oder was soll der Spaß mit dem shutdown bringen? Journaling/CoW-Dateisysteme sind doch Stand der Technik, da passiert auf dem Dateisystem selbst bei einem Stromausfall nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Und wie trennst du den Computer dann remote von der Steckdose, oder was soll der Spaß mit dem shutdown bringen? Journaling/CoW-Dateisysteme sind doch Stand der Technik, da passiert auf dem Dateisystem selbst bei einem Stromausfall nichts.
Siehst Du völlig richtig. Manchmal ist aber jemand Zuhause der den Computer zwar nicht ausschalten kann aber aus stecken schon.
 
Hi,
ich würde das Problem mit einer fernsteuerbaren Steckdose lösen, Abstecken kann man dann immer noch.

Franz
 
Siehst Du völlig richtig. Manchmal ist aber jemand Zuhause der den Computer zwar nicht ausschalten kann aber aus stecken schon.
Im Ernstfall könnte „der jemand“ ja den Powerknopf zum Ausschalten drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schnatterente
Ich habe dafür eine USV, die den Rechner zuverlässig schützt.
 
Hi,
eine USV hilft aber nichts bei Gewitter/Blitzschlag, da hilft nur die pysikalische Trennung.

Franz
 
Doch, das ist eine Line-Interactive USV.
 
Ist so eine USV nicht Überspannungsschutz Typ 3? Dann wäre zumindest noch einer vom Typ 2 im Sicherungskasten angebracht, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
 
Also was jetzt, ist eine USV sinnvoll oder nicht?
 
Ist sehr sinnvoll. Ich habe in meiner (von APC) sogar das Telefonkabel durchgeschleift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Also was jetzt, ist eine USV sinnvoll oder nicht?
Ist schon Sinnvoll. Allerdings sollte man Typ 3 als dritte Stufe sehen. Größeres Ungemach kann nur Typ 2 abfangen und noch größeres Typ 1. Das ist halt ein Stufenkonzept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und dg2rbf
Zurück
Oben Unten