virtueller Speicher sher groß

thrill-house

thrill-house

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
594
Reaktionspunkte
0
Auf meinem PowerBook bekomme ich in der Aktivitätsanzeige angezeigt dass ich zur Zeit 7GB virtuellen Speicher nutze. Laut einer Faustregel werden aber meistens nur das 3fache des Hauptspeicher benötigt. Wie kann ich den virtuellen Speicher auf 2 GB reduzieren (Habe 512MB Hauptspeicher) und ist das sinnvoll?
 
das macht mich im moment übrigens auch etwas stutzig.
ich habe 2gb speicher im imac und mein virtueller speicher liegt gerade bei 16gb... wtf?!
 
Du kannst keinen Einfluss auf das Speichermanagement des Rechners nehmen. Es ist aber wahrscheinlich, dass der Rechner weniger pages auslagern wuerde, wenn mehr physikalischer Speicher zur Verfguegung stehen wuerde.

Nach einem Neustart reduziert sich das VM auf eine 64MB grosse default Alokierung.
 
Adobe Programme versuche beim Starten Unmengen von Speicher zu allokieren. Das kann auch ein Grund fuer grosse VM files sein - das ist aber kein Grund zur Sorge - der wird nie in Anspruch genommen.
 
Dammit, aber ich kan die 7GB wirklich gut als freien Speicher brauchen. Ja meine Auslagerungsquote liegt im Moment bei ca. 650.000 und bei ca. 1.000.000 Einlagerungen. Schon ne gute Menge. Werd mir demnächst ma nen 1GB Riegel zulegen...
 
attachment.php


is das normal? ;)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 112
also da ist meiner einwenig besser

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    23,5 KB · Aufrufe: 131
normal laesst sich so nicht beantworten - ich vermute du benutzt den sleep mode ausgiebig und hast Photoshop oder eine andere Anwendung im Einsatz die bereits beim Starten viel Speicherplatz allokiert.

Der vom System reservierte Teil ist bei dir ziemlich hoch und auch wegen der sonstigen Auslastung denke ich, dass du ziemlich viele Anwendungen gleichzeitig offen hast
 
meiner läuft schon seit tagen und eigentlich habe ich alles auf :)
 
sieht man gut an deinen Auslagerungsseiten.Optimal wäre m.e. ein 1:1 wert.
 
meiner läuft auch seit tagen:

sleepmode? nö, der läuft in letzter zeit durch
photoshop? hab ich, aber seit dem letzten reboot nicht angehabt
 
Ich meine mich ganz schwach zu erinnern, daß der virtuelle Speicher zwar bei Bedarf automatisch vergrößert, aber von selbst nicht wieder verkleinert wird. Nach einem Neustart sollte es aber wieder mit wenig Auslagerungsgröße beginnen?
 
Zurück
Oben Unten