virtueller Speicher sehr groß

Ich finde 22g auch etwas übertrieben ... Meine Festplatte ist so langsam voll... Letztes mal hatte ich noch 2g freien Festplattenspeicher, nach ca. 1 Stunde gab das System die Meldung zurück, dass ich unbedingt Dateien löschen müssten, weil kein Platz mehr auf der Festplatte sei. Das System ruckelte nur noch so vor sich hin, das einzige was ich tun konnte war den Rechenr neu zu starten.
 
ob nun ein betriebssystem den gesamten datenbereich eines prozesses (swapping) oder ein anderes nur speicherseiten (paging), auf die nicht zugegriffen wird auslagert ist für die meisten hier wurst. das zeuch landet auf der platte!

allerdings gibt es applikationen, die alloziieren speicher und räumen diesen bei beendigung nicht wieder sauber ab (finalisierung). eyetv ist bei mir so ein kandidat. eigentlich sollte dann der garbage collector diesen abräumen, bekommt das offenbar auch nicht gebacken und der ausgelagerte speicher bleibt stehen. beim nächsten starten von eyetv wird weiterer speicher angefordert. warum das bei osx so ist, ist mir auch nicht klar.

gruss
hajo
 
Gloster schrieb:
wieso sinkt bei mir dann nie was, sondern wächst nur stetig an?
wie gesagt.. 22gb.. ich find das ist schon .. sagen wir .. "viel"
findet ihr nicht?
Bis Du sicher, dass er überhaupt nicht sinkt? Beende mal alle Programme (außer der Aktivitätsanzeige natürlich) und beobachte dabei den virtuellen Speicher. Dann sollte er zumindest etwas sinken. Du kannst Dir über Darstellung->Spalten auch für jeden Prozess den virtuellen Speicher anzeigen lassen. Vielleicht findest Du da schon ein paar "Übeltäter". Wobei das wie schon gesagt prinzipiell nichts Schlimmes ist, wenn Du viel virtuellen Speicher hast. Ungewöhnlich ist es aber schon, wenn Du keine Programme offen hast und trotzdem noch bei 22gb stehst.

eloso
 
also ich habe mail, firefox, skype, adium und das adressbuch offen..
was soll ich denn da noch grossartig beenden? irgendwelche systemprozesse?
also ich mach die paar programme jetzt nicht auch noch extra aus ;)
 
Also Firefox (1.5.0.1, PPC) gibt bei mir seinen kompletten virtuellen Speicher wieder frei. Wenn ich Firefox starte, dann steigt der virtuelle Speicher und wenn ich es beende sinkt er auf den gleichen Wert den der vorher hatte.

eloso
 
com_hajo schrieb:
ob nun ein betriebssystem den gesamten datenbereich eines prozesses (swapping) oder ein anderes nur speicherseiten (paging), auf die nicht zugegriffen wird auslagert ist für die meisten hier wurst. das zeuch landet auf der platte!
das ist albern, mein Swapfile ist derzeit ca. 100 MB gross, der virtuelle Speicher 7,89 GB
 
offenbar macht so eine mmu ganz komische sachen. wenn sie nicht ionisierte luft um den rechner als speichermedium benutzt, muss es wohl einen unterschied zwischen angeforderten speicherseiten und tatsächlich belegten speicher geben. und um die alberheit weiter zu treiben, kannst du ja mal in den aktivitäten nachsehen, wieviel von deinen 8gb "ausgelagert!" sind (zeile unter virtuellem speicher)! :)

gruss
hajo
 
com_hajo schrieb:
allerdings gibt es applikationen, die alloziieren speicher und räumen diesen bei beendigung nicht wieder sauber ab (finalisierung).

nennt sich eher memory leak ;)

com_hajo schrieb:
eyetv ist bei mir so ein kandidat. eigentlich sollte dann der garbage collector diesen abräumen, bekommt das offenbar auch nicht gebacken und der ausgelagerte speicher bleibt stehen. beim nächsten starten von eyetv wird weiterer speicher angefordert. warum das bei osx so ist, ist mir auch nicht klar.

garbage collector? das ist kein java ;)
 
com_hajo schrieb:
und um die alberheit weiter zu treiben, kannst du ja mal in den aktivitäten nachsehen, wieviel von deinen 8gb "ausgelagert!" sind (zeile unter virtuellem speicher)! :)
Also bei mir steht in der Zeile unter virtuellem Speicher "Seitenein-/auslagerungen". Es ist also nicht die Anzahl der Seiten, die gerade ein- bzw. ausgelagert sind, sondern es ist die Anzahl der Seitenein-/auslagerungsvorgänge, die seit Systemstart stattgefunden haben. Deshalb wirst Du diese Zahl auch niemals sinken sehen.

Die Frage, wieviel von den 8gb virtuellen Speicher ausgelagert sind, ist im Priznzip schon falsch gestellt, da der virtuelle Speicher, wie das Wort "virtuell" schon vermuten lässt nicht real existiert. Beispielsweise wird gemeinsam genutzer Speicher auf den virtuellen Speicher eines jeden Prozesses abgebildet, welcher ihn nutzen will. Er wird also für jeden Prozess mitgezählt, obwohl er in Wirklichkeit nur einmal existiert (z.B. im physikalischen Speicher, im Swap-File, oder sonst wo).

eloso
 
Ich schiebe den Thread nochmal nach oben.

Wie wichtig ist es jetzt, auf den virtuellen Speicher zu achten oder auch nicht?

Beispiel momentan bei mir:
Adium: virtueller Speicher 1,8 GB
Safari: virtueller Speicher 2,5 GB

Sollte mich das beunruhigen oder nicht?

Danke
B.
 
Zurück
Oben Unten