Virtueller Speicher bei Mac OS X ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mellow-Melf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
kann ich virtuellen Speicher bei MacOs X einrichten??
wenn ja...wuerde ich mich ueber eine erklaerung freuen.
 
Ist per default schon eingerichtet - schau mal in die Aktivitätsanzeige.
 
Entschuldigen Sie meine forsche Art und Weise, aber:

Könn'se nich'.
Soll'n'se nich'.
Mac OS X hat standardmäßig immer Virtuellen Speicher aktiviert, basierend auf dem Unix'schen Unterbau.
Und sowieso allet viel besser als bei Windows. :D.

Willkommen im Forum ! ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich diesen auch beschränken, mein Mac sagt etwas von gesamter virteller Speicher 200GB !! Und meine Systemauslastung ist jenseits von gut und böse. Ich vermisse so mein ordentliches Linux ;)
 
heißt System benötigt 80% der Prozessor leistung - Deutlicher hinweis auf starke swapp aktivitäten. Keine ahnung was ich da machen soll.
User (also ich) habe nur 20% für die nutzung. Stell dir einfach einen Stotternden Mack vor :p
 
80% der Prozessor leistung - Deutlicher hinweis auf starke swapp aktivitäten.

Also ich kann mich ja täuschen, aber eine Auslastung der CPU mit 80% ist noch lange kein Hinweis auf
starke swapp aktivitäten

Dazu müsstest Du Dir nämlich das Register "Speicher" mal anzeigen lassen.

Was sagt denn die Aktivitätsanzeige, welcher Prozess die CPU da so beansprucht? (Dazu auch mal alle Prozesse anzeigen lassen.)
 
Aktivitätsanzeige, welcher Prozess die CPU da so beansprucht?
kernel_task :)

Dazu müsstest Du Dir nämlich das Register "Speicher" mal anzeigen lassen.
Zwar habe ich im Moment das Proble dadurch umgangen das ich alle Programme mal zugemacht habe und dadurch wieder in den Grünen bereich gekommen bin, aber wenn ich jetzt wieder surfen gehe geht es bestimmt wieder los :p
Größe des Virtuellen Speichers: 180GB (Hab eine 120 SSD Platte und 2GB Ram)
Seiteneinlagerung: 7GB
Seitenauslagerungen 3 GB
Verwendeter Swap 1,5GB

Letzteres macht Sinn den Rest verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
 
Okay habs mal expermentierhalber Provoziert. Ich habe Firefox offen mit 3 Tabs, iMail, die Aktivitätsanzeige, Steam und Flight_Control_Hd (ein kleines Casual Game).
So im Hintergrund läuft über die CLI Macports und ist den gcc4.4 am Compilieren. Soweit finde ich das nicht tragisch. Hab den port schon mit +20 reniced. Sollte eigentlich ausreichen das das system sonst läuft. Er ist zwar beschäftigt aber läuft. (Zumindes war das bei meinem Gentoo so.)
Folge: MacOs kernel_task springt auf 130% und Gui fängt an nicht mehr zu reagieren. Ich meine hat stotter effekt.
 
Virtueller Speicher ist kein swap. Weder bei OS X (mit dem Unix-Unterbau), noch bei Windows (wo alles schlechter ist :rolleyes:)
 
natürlich ist diese Aussage korrekt, und das ist in Wikipedia gar nicht schlecht erklärt: es gibt virtuellen Speicher (virtuellen Adressraum pro Prozess) und swap (Auslagerung). Das sind 2 völlig verschiedene Sachen :)


Und diese absolute Aussage ist auch nicht korrekt. (Ich beziehe mich auf das Wort "alles")
Smilie übersehen?
 
Smilie übersehen?
Anders verstanden.
es gibt virtuellen Speicher (virtuellen Adressraum pro Prozess) und swap (Auslagerung). Das sind 2 völlig verschiedene Sachen
*lach* Okay. Du schmeißt hier Adressräume und Speicherorte durcheinander.
Ein virtueller Speicher abstrahiert nur die Orte auf denen etwas abgelegt werden kann. Sei es das du 3 RAM Bänke hast oder zusätzlich z.B. noch 2 Auslagerungsdateien.
Ein virtueller Adressraum ist ein Verwaltungssystem welches dem OS / Programm in die Lage versetzt, wo es gespeicherte Ergebnisse wieder findet.
Wenn du es so betrachtest ist der Swap-Space ein teil des virtuellen Speichers. Und das steht in dem Artikel auch so drinne, stimmst du dem zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
VIelleicht sind 2GB Ram einfach zu wenig für die Dinge, die Du gleichzeitig machen willst?
Vielleicht ist auch nur eines Deiner Programme sehr "Speicherhungrig" weil schlecht programmiert?
Schau mal in die Aktivitätsanzeige, wer denn nun tatsächlich zu viel Speicher benötigt.
 
*lach* Okay. Du schmeißt hier Adressräume und Speicherorte durcheinander.
nöö, ich schmeisse nichts durcheinander :)
Ein virtueller Speicher abstrahiert nur die Orte auf denen etwas abgelegt werden kann. Sei es das du 3 RAM Bänke hast oder zusätzlich z.B. noch 2 Auslagerungsdateien.
eine etwas einfache Sicht :)
Wenn du es so betrachtest ist der Swap-Space ein teil des virtuellen Speichers. Und das steht in dem Artikel auch so drinne, stimmst du dem zu?
swap kann ein Teil des virtuellen Speichers sein, virtuellen Speicher gibt es aber auch ganz ohne Auslagerung :)
 
Ich sags mal so ich belaste die Maschine nicht mehr als ich es unter meinem alten rechner (ohne Dualcore und weniger RAM) getan habe. Der alte hatte Linux. Der neue Mac os. Irgendwie reagiert MacOs aber wesentlich empfindlicher auf die beanspruchung. So zumindest mein Gefühl. Ich suche nun stellschrauben um das System etwas zu steuern. Nice und renice scheinen nicht auszureichen weil ich eher ein speicher Problem habe als ein CPU problem.

eine etwas einfache Sicht
Wenn du es so betrachtest ist der Swap-Space ein teil des virtuellen Speichers. Und das steht in dem Artikel auch so drinne, stimmst du dem zu?
swap kann ein Teil des virtuellen Speichers sein, virtuellen Speicher gibt es aber auch ganz ohne Auslagerung
Ja habe ich ja nicht ausgeschlossen. Ich finde die etwas einfache Sicht hilfreich um zu erklären wie ich meine IT welt definiere. Ich will ja nur das wir uns verstehen, vielleicht kommt dann ja ein wenig wissen herüber wo ich das system Tweaken kann.

....sehr eindeutiges Zeichen dafür, dass dein Mac zuwenig Speicher hat.
Danke. Ich nehme das als Bestätigung. :)
Und stelle mal fest du hast kein Macbook ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot 2010-12-26 um 00.44.18.jpg
    Screenshot 2010-12-26 um 00.44.18.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 146
Wie das genau entsteht weiss ich auch nicht, es scheint bei OSX aber normal zu sein, dass u.U. ein kleiner (damit meine ich auch klein) Swap verwendet wird. Dies hat im Gegensatz zur intensiven Swap-Nutzung aber keine spürbaren Einflüsse auf die Systemgeschwindigkeit.
(Es kann natürlich sein, dass Du den Speicher irgendwann seit dem letzte Neustart mal komplett gefüllt hattest.)


@legine: Wer sagt, dass die verwendeten Programme den Rechner nicht mehr belasten als es unter Linux der Fall war? Es sind schließlich nicht die identischen Programme und können daher neben einer vielleicht zwingenden Mehrbelastung (OSX arbeitet sicher anders als Linux) auch ggf. fehlerhafte bzw. ungünstige Programmierungen enthalten. Hier hilft aber ggf, die gezielte Suche mit dem Aktivitätsmonitor.

Wobei 2GB für ein aktuelles OSX eigentlich wirklich zu wenig sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten