Virtueller Rundgang anhand echter Bilder und/oder Videos

mampfi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2002
Beiträge
1.184
Reaktionspunkte
45
Mein Chef kam auf die Idee, dass ich einen virtuellen Rundgang unserer Klinik erstellen könnte (als Projekt mit unseren Patienten).

Als Grundlage sollen natürlich tatsächliche Bilder und/oder Videos unserer Klinik verwendet werden. Jetzt hab ich mich schon etwas im Forum umgesehen, fast immer aber ging es ums Erstellen und Rendern von Räumen und Möbeln. Das, wie gesagt, sollten wir anhand echter Fotos, Panoramen und/oder Videos machen.

Ich möchte das Ganze auf meinem MBPro M1 Pro erstellen und am Liebsten mit einer Open-Source-Software.

Lässt sich das mit Blender realisieren? Oder gäbe es sinnvolle Alternativen?

Danke schon mal und viele Grüße,

Manfred
 
Von der Umsetzung hab ich mir überlegt, einen Grundriss der zu zeigenden Bereichen in 2D zu skizieren und auf diesem dann Spots zu setzen, die durch anklicken dann eine Panoramaaufnahme der gewünschten Bereiche öffnen. Dann müsste ich ja an sich auch mit ner Panoramasoftware gut klar kommen und bräuchte mich nicht in Blender einzuarbeiten. Oder was meint Ihr?
 
Also es gibt schon Lösungen dafür: Matterport z.B., die kann man sicher auch leihen. Man muss nur schauen, wie man die Daten dann einbindet.
 
Das klingt ja interessant und es gibt ja auch eine kostenlose Version. Da is für mich nur nicht klar, ob ich das fertige Ergebnis (1 Gebäude) dann auch z.B. auf unserer Homepage verlinken kann. Da steht zwar, dass das mit der kostenlosen Version nicht geht, außer, man hat ein iOS-Gerät verwendet, also z.B. mein iPhone. Lese ich das richtig?
 
Kurz zu Matterport: die Aufnahmen erstellt man auch super einfach über ein iPhone (Androidmodelle gehen auch) in der kostenlosen App von Matterport, lädt sie auf die Homepage hoch und kann sich das Ganze dort dann durchlaufend anschauen. Werde mal erkunden, was in der Gratisversion noch so alles möglich ist.

Frage an die Blender-Profis hier im Forum: ich könnte ja auch in Blender einen Raum (oder mehrere, ein ganzes Haus) erstellen und mich dort durch bewegen. Geht das auch mit echten Bildern der Räumlichkeiten? Dann würde ich mal die zahlreichen YouTube-Videos hierzu konsultieren.

Merci schon mal.
 
Das klingt ja interessant und es gibt ja auch eine kostenlose Version. Da is für mich nur nicht klar, ob ich das fertige Ergebnis (1 Gebäude) dann auch z.B. auf unserer Homepage verlinken kann. Da steht zwar, dass das mit der kostenlosen Version nicht geht, außer, man hat ein iOS-Gerät verwendet, also z.B. mein iPhone. Lese ich das richtig?
Sowas geht klar, ich meinte aber tatsächlich die Kameras, die automatisch den Raum fotografieren und dir sagen, wohin du laufen sollst. Das iPhone ist ja fotografisch sehr begrenzt.
 
Hm, ich versuch das jetzt mal, hab unser Wohnzimmer schon erfasst und schau mal, ob ich jetzt über den Gang in den 1. Stock gehen kann. Die Aufnahme im Wohnzimmer sieht auf jeden Fall schon mal sehr vielversprechend aus. Videos von den erstellten Aufnahmen lassen sich auch herunterladen (ohne Wasserzeichen). Nur ansehen und mich durch das Gebäude bewegen kann ich wahrscheinlich nur auf der HP von Matterport oder?
 
Na gut, wer lesen kann...! Ich kann ja in der Gratisversion "nur" 1 Raum hochladen. Schade, aber das Ergebnis sieht recht vielversprechend aus. Mal sehen, ob sich mein Chef zu nem Kaufmodell entscheiden kann.
 
Sowas geht klar, ich meinte aber tatsächlich die Kameras, die automatisch den Raum fotografieren und dir sagen, wohin du laufen sollst. Das iPhone ist ja fotografisch sehr begrenzt.
Meinst du, dass das dann mit einer der Kameras, die auf der HP angeboten werden, funktioniert?
 
Wie gesagt, wie die Pläne funktionieren und alles, weiß ich nicht, aber die Kamera ist dafür gemacht, klar. Wenn dir die Qualität vom iPhone reicht, passt das ja.
 
Ja danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe und deinen Rat.
 
Kameras gibt es von Ricoh (Theta), Matterport, Insta und Leica.
Ich weiß halt nicht, ob das nur ein nettes Gimmick ist, oder ob aussagekräftige Bilder besser sind. Aber das liegt natürlich bei euch.
 
Da muss ich mal auch noch sehen, welche Ansprüche mein Chef jetzt genau hat und was er so alles online abbilden wird. Ich denke, die von Matterport angebotenen Abo-Modelle werden ihm wahrscheinlich zu teuer sein. :sneaky: Ich hör ihn schon: "...dann machs einfach billiger!" :hamma:
 
Matterport ist ja auch für Immobilien, da gibt es sicher auch was für kleine Projekte. Ist leider schon mehr so. Mach es günstiger und am Ende zahlt man drauf und macht es dreifach ;)
 
Ja genau und da singt gerade auch der öffentliche Dienst ganz laut mit. :drum:
 
  • Haha
Reaktionen: Veritas
Die firma www.firedrill.de hat sowas in der art.

Ein iPhone mit Lidar scannt dabei die räume ab… einerseits könnt ihr damit die jährlichen notwendigen fluchtwegübungen nebenbei abhaken, aber vielleicht kann man die software auch zweckentfremden…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke, schau ich mir an. Aber um die Fluchtwegübungen kommen wir eh nicht herum. 😂
 
Bei "Firedrill" wird eher das Problem sein, dass wir hierfür Smartphones benötigen. Die Idee ist aber, dass der Rundgang auf der Homepage eingebettet ist und externe "Besucher" diesen betrachten können. Naja, ich sprech trotzdem mal mit dem zuständigen Mitarbeiter für den Brandschutz.
 
Hey mampfi!
Matterport ist spitze aber auch die Kosten den Rundgang auch dauerhaft erreichbar zu haben sind nicht ohne bei Matterport, wir haben für uns in der Firma super Erfahrungen mit easyinter.net gemacht. Die haben auch einen virtuellen Rundgang im Portfolio! War super angenehm mit denen und auch die Abwicklung war super unkompliziert!
Die haben sich gleich um alles gekümmert und uns sogar gesagt auf was wir achten müssen für den Rundgang, wie z.B. personenbezogene Daten oder auch die Menschen ausblurren usw.
Die Matterport Cam schaut mega interessant aus, hab den der den virtuellen Rundgang aufgenommen hat auch gleich interessiert gefragt, was das denn alles kann und der hat sich sogar die Zeit genommen mir zu erklären wie das funktioniert. :) Der hat dann auch noch erklärt wieso z.B. die Einbindung auf der Homepage so wichtig ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir die echt ans Herz legen, die können das sicher super regeln!
 
Super, danke dir für den Tip, schau ich mir auch mal noch an. Im Moment steht 360Visit Pro hoch im Kurs. Wir werden den Rundgang vorerst nur intern für Mitarbeiterschulungen und neue Kolleg*innen nutzen, so dass wir den fertigen Rundgang gar nicht hoch laden, sondern einfach als Video exportieren. Bei dem Export werden zwar Textinfos nicht angezeigt, die arbeite ich aber nachträglich ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleUser82
Zurück
Oben Unten