Virtueller Linux-Server unter Parallels => Zugriff vom Mac

O

Olli1977

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
76
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich möchte mich ein bisschen mit dem CMS Contao beschäftigen und möchte die Umgebung lokal installieren. Allerdings möchte ich mein Standard-System dafür nicht nutzen, sondern unter Parallels einen virtuellen Ubuntu-Server aufsetzen und dort Conto installieren. So mülle ich mir nicht mein Standard-System zu.
Der Zugriff auf die Weboberfläche soll dann vom Mac aus erfolgen.

Wie kann ich auf den Linux-Server zugreifen ? Installiert werden kann z. B. Ubuntu Server 14.04.3.

Für Eure Ratschläge bin ich dankbar.

Danke schon jetzt!
 
Eigentlich ganz normal über die IP der virtuellen Maschine.
 
Entweder verwendest Du innerhalb der VM den unter Ubuntu installierten Browser, oder Du greifst vom Mac aus per Browser auf die VM zu.
 
ja, genau vom Mac aus per Browser auf die virtuelle Maschine.
Welche der nach dem Befehl ifconfig ausgegebenen Adresse ist die richtige ?
 
Du brauchst die IP-Adresse der Linux-Installation. Die sollte, da es sich um einen Server handelt, von Dir statisch vergeben werden. Bei einer Standard-VM wird üblicherweise nur eine virtuelle Netzwerkkarte angelegt. Das dürfte dann eth0 sein.
 
Wie kann ich auf den Linux-Server zugreifen ? Installiert werden kann z. B. Ubuntu Server 14.04.3.
Auf dem virtuellen Linuxserver müssen jedenfalls PHP und Apache oder ein anderer Webserver installiert sein. Ubuntu-Server hat standardmäßig keine grafische Oberfläche. Vorgehensweise wäre in Kurzform: In Parallels eine virtuelle Maschine mit genug Speicherplatz erstellen, Ubuntu-Server ISO herunterladen und in der virtuellen Maschine installieren. Über SSH (geht sicherlich auch vom Macterminal aus) kannst Du dich dann in den Server einloggen und die Komponenten installieren und die Dienste wie den Webserver starten. Dann müsstest Du wenn Du die IP des virtuellen Servers in deinen Macbrowser eingibst eine Seite bekommen. Webseiten werden bei Ubuntu in /var/www/htdocs abgelegt.
 
Zurück
Oben Unten