Virtuellen Speicher zurücksetzen/löschen

Lynhirr

Lynhirr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
11.111
Reaktionspunkte
353
Leider brachte mir die Suche kein passendes Ergebnis, daher frage ich hier einmal nach:

Ich habe einen Alu iMac 20", 2 Giga, late 2007. Darauf läuft Leoprard (10.5.8).

Ich habe den vor einem Jahr gebraucht bekommen, mit 1 GB RAM. Da hat der iMac natürlich viel ausgelagert. Virtueller Speicher und Swap-File, Seitenauslagerung.

Jetzt habe ich 4 GB RAM eingebaut. Der Effekt war beeindruckend. Selbst wenn ich speicherhungrige Software nutze, bleiben noch ca. 2,5 GB RAM übrig! Swap ist bei 0; Seitenauslagerungen ebenfalls.

Allerdings ist die Größe des virtuellen Speichers immer noch bei 38 GB!

Meine Fragen:

1. macht der virtuelle Speicher seinem Namen Ehre und belegt keinen wirklichen Speicherplatz und man kann es ignorieren?

2. gibt es eine Möglichkeit den virtuellen Speicher zurück zu setzen oder zu löschen?

Für Infos dankbar ist

Lyn
 

Meine Fragen:

1. macht der virtuelle Speicher seinem Namen Ehre und belegt keinen wirklichen Speicherplatz und man kann es ignorieren?

2. gibt es eine Möglichkeit den virtuellen Speicher zurück zu setzen oder zu löschen?


1. ja
2. nein
virtueller Speicher !=swap :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynhirr
virtueller Speicher !=swap :)

Das habe ich vor ca. 30 Minuten in einem Beitrag von dir anlässlich meiner Recherche schon gelernt! ;)

Wenn ich die Aktivitätsanzeige starte blitzt hinter "Größe des virtuellen Speichers" 9 GB auf, ändert sich dann aber sofort in 37,42 GB.

Aber wenn das keinen Speicherplatz auf der Festplatte belegt, werde ich es ignorieren.
 
Sollte ich mir sorgen machen wenn die Größe des virtuellen Speichers über 320GB beträgt? Das ist doch nun wirklich nicht normal. :(

Bildschirmfoto 2012-11-23 um 09.12.43.jpg
 
Nö, meiner liegt bei 342 GB. :noplan:
Irgendwann habe ich in der Uni meinen RAM einfach mal vollgeschrieben. Da war mein Virtueller Speicher irgendwann bei ca. 1,5 TB.

Wenn das System ein Problem hat, wird es sich melden.
Der virtuelle Speicher bezeichnet nur einen virtuellen Adressraum, der dem Betriebssystem zur Verfügung gestellt wird. Heißt ja nicht, dass so viel genutzt wird.
 
Das System meldet sich durch diverse Abstürze. Aber dann liegt es schonmal nicht hier dran. :)
 
Was sind das denn für Abstürze? Kernel Panics?

Du hast von 12 GB von mehr als 8 GB freien RAM. Wenn deine RAM-Riegel nicht defekt sind, hast du auf jeden Fall schon einmal kein Speicherproblem. ;)
 
Zurück
Oben Unten