Virtuelle Schulbücher?

Viel mehr interessiert mich die Frage, was denn eine Laptop-Klasse ist. Wie funktioniert das denn? Unterricht nur noch mit dem Lapttop, oder wie muss man sich das vorstellen?
So spontan hört sich das für mich erstmal nach einer ziemlichen Geldverschwendung an. Computer für Schüler sollten mMn im Großteil des Unterrichts nichts verloren haben...
 
ich könnte mir nicht vorstellen nur noch alle Bücher digital zu haben, manches kann man imo nicht digitalisieren und dazu gehören für mich Bücher dazu.
 
kann man in der Berlinerstatsbibliothek Schulbücher ausleihen und scannen^^?
EDIT:Aber Schulbücher digital zu haben wäre geil
 
Auf echte Schulbücher würde ich nicht verzichten. Da hat man etwas in der Hand, kann unterstreichen, drin rummalen, aus den Seiten Papierflieger basteln und vieles mehr.
Ich finde das Lesen von PDF Dokumenten am Rechner anstrengend und drucke die meistens aus. Gerade am Laptop mit einem (bei mir) 14" Mäusekino im Querformat macht das Lesen keinen Spaß, weil man bei kleiner Schrift vergrößern muß, scrollen etc.
 
Na hört mal... Bücher sind eine Investition in die eigene Bildung... also nich so knauserig sein... ;)

Virtuelle Schulbücher wird man wohl kaum finden und zudem finde ich PDFs so was von unpraktisch... man kann nicht drin rumschmieren (ok mit manchen Programmen virtuell schon) man kann sie nur mit dem Laptop lesen, man kann sie nicht thermisch verwerten, wenn man die entsprechenden Prüfungen hinter sich hat... etc...

Computer im Schulunterricht werden imho absolut überbewertet. Was macht man damit? Das Einzige, was mir einfällt, sind Simulationen in Mathematik und Physik...
 
Virtuelle Schulbücher wird man wohl kaum finden und zudem finde ich PDFs so was von unpraktisch... man kann nicht drin rumschmieren (ok mit manchen Programmen virtuell schon)
Oh, das würde mich sehr interessieren. Mit welchen Programmen kann man denn in PDFs rumschmieren, bzw Notizen hinzufügen? Irgendwas aus dem bezahlbaren Bereich, oder nur mit Acrobat etc? Ich muss leider im Moment sehr viele Papers lesen, die ich nicht alle ausdrucken kann. Da wäre es schon hilfreich, den einen oder anderen Kommentar auch mal ins PDF schreiben zu können.
Antwort gerne auch per PN, falls zu off-topic.
 
Was machst Du denn ohne ein schönes Latein-Buch an der Tischtennisplatte? Ich würde da nicht mit einem MacBook losschlagen. ;)
 
ich glaube ich kann dir das englisch g 2000 organisieren, bin mir aber nicht ganz sicher.
ein bekannter von mir hat alle bücher eingescannt und verhökert die jetzt bei uns an der schule als pdf´s für 5€ meine ich.
ich könnte da mal nachfragen..
 
wäre cool frag mal nach mehreren Büchern oder ich gehe in die Staatsbibliothek und scanne alle Bücher aber das sind neu Auflagen und gibt es die in einer Bibliothek^^????


Macs
 
langeweile muss man haben.. :D
 
wäre cool frag mal nach mehreren Büchern oder ich gehe in die Staatsbibliothek und scanne alle Bücher aber das sind neu Auflagen und gibt es die in einer Bibliothek^^????


Macs

das macht doch schon Google ;)
 
MAN hast dus gut....
Wir haben Mathebücher in denen die Sütterlinschrift verwendet wird, die quasi 1945 ausgestorben war, und dürfen bei schäden an 30 jahre alten Büchern neue kaufen...
Handy oder gar laptop verbot haben wir natürlich auch....

vlt findet sich jemand, der gegen wenig geld das buch für dich einscannt, in einem schülerforum z.b.

ich schau auch mal durch ob ich eins der bücher selbst habe

edit; ne ...neunte klasse ist dann doch ein wenig her -.-
 
Oh, das würde mich sehr interessieren. Mit welchen Programmen kann man denn in PDFs rumschmieren, bzw Notizen hinzufügen? Irgendwas aus dem bezahlbaren Bereich, oder nur mit Acrobat etc? Ich muss leider im Moment sehr viele Papers lesen, die ich nicht alle ausdrucken kann. Da wäre es schon hilfreich, den einen oder anderen Kommentar auch mal ins PDF schreiben zu können.
Antwort gerne auch per PN, falls zu off-topic.

damit geht's ganz easy: http://skim-app.sourceforge.net/
Grüße, darius
 
Ja, danke :)
Hatte mir PieroL damals schon empfohlen, ich habe es seitdem im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Kann man nur weiterempfehlen!
 
MAN hast dus gut....
Wir haben Mathebücher in denen die Sütterlinschrift verwendet wird, die quasi 1945 ausgestorben war, und dürfen bei schäden an 30 jahre alten Büchern neue kaufen...

Sütterlin ist doch eine Schreibschrift. Oder meinst Du Fraktur?
Die Buchstaben in Sütterlinschrift werden zur Bezeichnung von Vektoren verwendet. So hab ich's jedenfalls Ende der 80er gelernt :)
 
Natürlich, wenn es noch nicht mal wichtige Werke der Physik, Mathematik usw. als E-Book gibt, dann gibt es mit Sicherheit Bücher für die 9. Klasse als E-Book :rolleyes:.

Also vom Springer-Verlag gibts sehr viele Bücher als PDF. Meine ehemalige Uni bietet über die Uni-Bib Zugang zum Springer-Portal und man hat Zugriff auf > 800 Bücher im PDF Format (als Student kostenfrei).

Ich hab jetzt z.B. 1,3GB an PDF-Books aus dem ingenieur-wissenschaftlichen Bereich auf der Platte.

Zusätzlich gibts noch Zugang zu vielen anderen Verlagen mit einer gewissen Auswahl an eBooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein: Ich musste dieses Jahr gar kein Büchergeld zahlen ...
Kann es sein, dass die Kollegstufe davon ausgeschlossen ist ?

( Bayern, Gymnasium, 12. Klasse, G9)
 
Zurück
Oben Unten