Virtuelle Netzwerkkarte

I

iBook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

kann ich irgendwie eine virtuelle Netzwerkkarte einrichten, um lokal auf bestimmte IP's auf die mein Apache hört auch ohne angeschlossenem Netzwerkkabel zuzgreifen? Ich würde gerne auch während Zugfahrten und Flugreisen an meinen Projekten arbeiten, aber im Zug oder im Flugzeug hängen ja keine Netzwerkkabel rum und ohne ein angeschlossenes Netzwerkkabel gehts ja über "Ethernet (integriert)" nicht.

Danke für eure Hilfe


stoecki
 
hast Du schon probiert, vHosts anzulegen und damit zu arbeiten? Ich hab es noch nicht probiert, kann mir aber vorstellen das das funktionieren könnte... teste das mal!
 
ja, mein apache läuft doch mit vhosts, die hören aber auf ips, weil ich hier in einer windows umgebung stationär testen muss... also hab ich mir ein paar ips auf meiner integrierten netzwerkkarte eingerichtet und die entsprechenden ips dann per vhosts auf das entsprechende verzeichnis "gemappt"... wenn ich aber jetzt das netzwerkkabel abziehe sind die ips nicht mehr verfügbar und somit die vhosts nicht mehr erreichbar...
jetzt brauch ich eine virtuelle netzwerkkarte, die ich mit den entsprechenden ips ausstatte um diese dann zu aktivieren wenn ich unterwegs bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo iBook,

mir fallen da zwei Losungen ein, die ich aber beide nicht getestet habe.
Zum Einen soll es solche Stecker geben, die man einstecken kann, um sozusagen den Anschluss an ein Netzwerk vorzutäuschen. Da sind wohl die beiden Sende und Empfang kabel kurzgeschlossen(ich denke sowas kann man mit etwas Geschick auch Basteln).

Zum anderen müsste es theoretisch euch gehen auf dem loopback Interface alias Adressen anzulegen.
Hab ich noch nie gehört, das jemand sowas gemacht hat - könnte aber klappen.
ach - weisst du was ?
Ich probier das jetzt einfach mal.

Bis später :D
 
hallo iBook,

look and see:

# ifconfig lo0 192.168.100.10/24 alias
# ping 192.168.100.10
PING 192.168.100.10 (192.168.100.10): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.100.10: icmp_seq=0 ttl=64 time=0.248 ms
64 bytes from 192.168.100.10: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.281 ms


Netzwerkkabel ist ausgesteckt :D

könnte evtl. klappen - oder ?
 
Danke!

es funktiert... was hat denn die /24 nach der ip zu bedeuten?

und ist das ganze dann dauerhaft??
 
/24 ist eine andere Darstellung der Subnetzmaske 255.255.255.0

Das Ganze hält bis zum nächsten Neustart oder Umbegungswechsel im Kontrollfeld
 
wie kann ich das ganze dauerhaft in welcher datei eintragen?!
 
hallo iBook,

also das /24 ist die sog prefixlength; entspricht der Subnetzmaske.
Die Schreibweise kommt vom Classless InterDomain Routing (CIDR)

/24 entspricht 255.255.255.0 = 11111111.11111111.11111111.00000000
/16 entspricht 255.255.000.0 = 11111111.11111111.00000000.00000000

und so weiter, wobei hinten immer die binär Schreibweise dargestellt ist (Anzahl der einsen = n ergibt /n)
Beim CIDR sind auch solche Subnetzmasen wie zB 255.255.192.0 möglich (wäre dann /18), aber das nur am Rande
---
Das Ganze ist nicht dauerhaft - wenn Du den Befehl mit -alias ausführst werden die entsprechenden Adressen wieder gelöscht. Beim Neustart ebenfalls
Aber auch dauerhafte Zuweisung lässt sich realisieren.
zB. durch Ertellen eines StartupItems

Ich würde mir aber ein kleines Skript basteln, in dem du die Adressen eingibst, die du benötigst und das du durch Parameter steuern kannst (z. B 1 für Einschalten; 2 für Ausschalten).
Wenn du Hilfe benötigst - melde Dich noch mal.
 
Original geschrieben von iBook
wie kann ich das ganze dauerhaft in welcher datei eintragen?!
 

Ja, das geht (mehr oder weniger).

Du könntest einen entsprechenden Kommandoblock in der /etc/rc eintragen.
Ich würde das aber nicht unbedingt empfehlen u. a. deswegen:
# /etc/rc
##
# Multi-user startup script.
#
# Copyright 1997-2002 Apple Computer, Inc.
#
# Customize system startup by adding scripts to the startup
# directory, rather than editing this file.
##
Wenn du dann aber wieder per GUI auf deine Netzwerkeinstellungen zugreifst wird das u. U. geändert.
 
meld! ;)

also das mit dem startup item wäre cool, nur fehlt mir da absolut der ansatz...
 
Original geschrieben von maceis
 

Ja, das geht (mehr oder weniger).

Du könntest einen entsprechenden Kommandoblock in der /etc/rc eintragen.
Ich würde das aber nicht unbedingt empfehlen u. a. deswegen:
Wenn du dann aber wieder per GUI auf deine Netzwerkeinstellungen zugreifst wird das u. U. geändert.
 


also fällt die /etc/rc schonmal raus, aber die sache mit dem startup-item interessiert mich...
 
hallo iBook

- kannst Du Englisch ?
- hast Du die DeveloperTools installiert ? (ich frag nur, weil in der Dokumentation eine Anleitung steht)
- kannst Du (einfache) shellSkripte schreiben ?

*g*
 
1. JA!
2. NEIN!
3. JA!

zu 2.: hab ich eigentlich auch nicht vor, weil die nehmen immer soviel platz auf der platte weg ;)
 
hallo nochmal,

._ut hat die ja schon den link gepostet.
Eine weitere gute Anleitung gibts hier und Hilfe im Notfall gibts hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay, danke erstmal.

ich hab gerade überlegt, da ich das ibook sowieso nur alle 1-2 monate neu starte, bau ich mir ein simples shellscript, welches ich dann bei bedarf im terminal aufrufe, ist einfacher und weniger aufwändig...
trotzdem danek für den link.


Danke nochmal an alle, jetzt ist meine portable entwicklungs-umgebung mit Apache 1.3.28, PHP 4.3.4 & MySQL 4.0.18 endlich fertig und ich kann wenn mein Fuss wieder ganz ist im freien webseiten bauen. YEAH!
 
Original geschrieben von iBook
... bau ich mir ein simples shellscript, welches ich dann bei bedarf im terminal aufrufe, ist einfacher und weniger aufwändig...
t
 
hab ich doch gleich gesagt :D
 
Hi

Wie wäre es, wenn du die Ergebnisse und die Prozedur in einer FAQ zusammenfasst, dann hätte die gesamte Community was davon, denn dein Problem werden noch ein paar mehr Leute haben. Mich würde es auch interessieren.

W
 
hallo Woullion,

eigentlich steht schon alles in diesem Fred aber gut.
Hier also die Zusammenfassung.

Als Zuckerle gibt´s das Skript umsonst dazu. :D

- Have a lot of fun -
 
Zurück
Oben Unten