(Virtuelle Maschine) Datei nach Upgrade auf Mountain Lion verschwunden

Illidan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab hier einen iMac mit Mac OS X Lion drauf installiert und Parallels Desktop 7. Auf dem Mac wurde Mountain Lion upgegradet (der Kunde tat dies) und anschließend ein Update für Parallels Desktop 7 installiert. Nachdem das alles fertig war ist uns jetzt aufgefallen das eine ganze virtuelle Maschine nicht mehr vorhanden ist. Parallels will eine neue anlegen da er nichts gefunden hat.

Wie kann es sein das nach dem Upgrade einfach die Daten verloren gehen? Ich habe in verschiedenen Verzeichnissen nach geschaut aber finde keine Datei mit der Endung *.pvm (sind die virtuelle Maschinen von Parallels bzw. die virtuelle Festplatte). Auch mit Spotlight wurde nichts gefunden. Im Mac ist eine 500GB Festplatte und ungefähr 20-25GB sind in Benutzung. Wieviel das vor dem Upgrade war, weis ich nicht. Ich habe mit Stellar Phoenix Mac Recovery Software nach gelöschten Dateien gesucht aber es wurde nichts dazu gefunden.

Wie kann sowas passieren? Hat man noch irgendeine Chance das wiederherzustellen?


Gruß
 
Von selber wird bei diesen Aktionen sicherlich nichts gelöscht.
Wie sicher bist Du dass die pvm-Datei vorher nicht auf einer externen Platte war???
 
Schau mal nach ob die pvm Datei nicht doch an ihrem ursprünglichen Ort existiert und Parallels die Maschine nur in der Übersicht "vergessen" hat. Von allein geschieht dort nix.
 
Ich habe leider genau das GLEICHE PROBLEM und ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass ich irgendeine Datei gelöscht haben sollte. Auch über Time Maschine war es mir leider nicht möglich, die virtuelle Maschine (Windows XP) zu finden. Wäre für konstruktive Hinweise sehr dankbar

Gruß vom Niederrhein
FriedrichJun
 
Selbst wenn bei einem Upgrade des Systems mit gleichzeitigem Programmupgrade eine Datei verschoben würde, würde sich das ja nicht auf das Backup auswirken. Aslo entweder schaust du an der falschen Stelle oder du hast die VM aus dem TM-Backup ausgenommen (was ja empfohlen wird, da sie immer komplett neu gesichert wird) und stattdessen mit einem Win-Programm gesichert.
Möglicherweise hat Parallels in der neuen Version einfach einen anderen Pfad für die VM.
Suchen über den Finder und dabei Systemdateien und versteckte Dateien einschließen.
 
Hallo Schiffversenker und Hallo in die Runde,

zuerst einmal vielen Dank für die Rückmeldung. Inzwischen konnte ich das Problem lösen und berichte kurz über den Weg.

Vorbemerkung: Die virtuelle Maschine war so eingestellt, dass diese grundsätzlich von mehreren Nutzern auf "meinem" iMac verwendet werden kann. Ich bin hier nicht der Profi, aber vermutlich legt das System die Anwendung dann in einen Ordner auf den alle Nutzern des Computers zugreifen können.

Was war nun geschehen?
Meine 13jährige Tochter (die über einen eigenen Account - ohne Admin-Rechte- auf dem Mac verfügt) wurde befragt, ob sie sich denn an irgendeine "außergewöhnliche" Aktion erinnern könnte, die von ihr in den letzten beiden Tagen auf dem Mac durchgeführt wurde. Und siehe da, sie sprach von einer "Aufräumaktion" innerhalb dieses gemeinsam genutzten Ordners. Über TimeMaschine (auf ihrem Account) habe ich dann die pvm-Datei finden können und das System nach der Rücksicherung wieder hergestellt. Alls funktioniert nun wieder wie vorher. Das im gleichen Zeitraum von mir das Update auf Mountain-Lion gefahren wurde, war tatsächlich nur reiner Zufall.

Noch eine kleine Ergänzung: Vermutlich hätte ich die pvm-Datei auch über meinen "Admin-Account" finden können. Jedoch habe ich die Suchfunktion in Time-Maschine offensichtlich nicht richtig bedient und zunächst Nichts gefunden.

So, vielleicht hilft mein kleiner Bericht dem ein oder anderen auch weiter.

Einen schönen Tag noch und freundliche Grüße an das Forum!

FriedrichJun
 
Zurück
Oben Unten