1. Willkommen in der MacUser-Community!
    Seit 2001 sind wir ein Treffpunkt und Austausch-Forum rund um alle Apple Produkte.
    Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos.
    Information ausblenden

Virtuelle IP-Adresse

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von iCe_cUbe, 14.04.2004.

  1. iCe_cUbe

    iCe_cUbe Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.04.2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle,

    Ich brauche für einen Webserver mehrere Virtuelle IP-Adressen für das NIC (Ethernet integriert) wie kann ich das unter OSX Einrichten (Stichwort Multihoming).
    Unter Linux kann man da einfach weitere Virtuelle Interfaces einrichten die dann andere IP's bekommen. der Apache wird dann mit je einem oder mehreren virtuellen WEB-Servern auf den Adressen lauschen.

    Bsp. Linux

    eth0: 192.168.0.100
    eth0:1 192.168.0.101

    MacOS X ???

    selbst unter Windoof kann ich einfach weitere IP-Adressen dem Interface hinzufügen :(

    Hat jemand einen Tip ?

    Danke.
     
  2. asg

    asg MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    22
    Na, wenn Du Linux kennst, dann kennst Du sicher auch manpages...
    Wie wäre es mit dem lesen der dazugehörigen --> man ifconfig
     
  3. asg

    asg MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    22
    Na, wenn Du Linux kennst, dann kennst Du sicher auch manpages...
    Wie wäre es mit dem lesen der dazugehörigen --> man ifconfig

    #ifconfig

    #ifconfig en0 inet alias 192.168.0.3

     
  4. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    gibt nen Fred dazu in den FAQ, in dem beschrieben ist, wie man virtuelle Adressen auf das loopbackinterface legt (per shellskript).
    mit der "normalen" ethernetschnittstelle gehts natürlich auch.

    Virtuelles Netzwerk einrichten
     
  5. iCe_cUbe

    iCe_cUbe Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.04.2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    jupp danke das tut's :).
    grr RTFF.

    So weit war ich noch ned. *aufdiefingerklopf* Ich hat halt erstmal bei Netzwerk geschaut.

    thanx a lot
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen