VirtualPC Windows CD und Lizenz für Q oder VirtualBox?

J

JochenN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
64
Hallo,

aus früheren PPC-Zeiten habe ich noch ein VirtualPC 7 mit einer WindowsXP Home Lizenz und CD.

Weiß jemand, ob man
a) Q oder VirtualBox auf einem Mac mini C2D installieren kann und dann
b) dieses Ding mit der WindowsXP Version bevölkern kann, die meinem VirtualPC 7 beilag?

Jeglicher Hinweis wäre sehr willkommen! Danke!

Gruß Jochen
 
a) Geht bestimmt. Nimm VirtualBox (Gratis) oder die neue VMware Fusion Beta 2.0b2 (auch gratis)
b) Ist Windows auf einer separaten CD dabei oder irgendwie als Image auf der VPC-CD?
 
Hallo,

erstmal danke für Deine schnelle Antwort. Mittlerweile habe ich mir die CDs, die beiliegen, mal angesehen. Ich glaube nicht, dass das geht, denn ein normaler PC (was ja eine gestartete virtualisierte Umgebung letztlich ist) kann damit wohl nichts anfangen. Alles sehr Mac-like mit einer .app zum installieren des WinXP-Betriebssystems.

Ich würde gerne meine Frage folgendermaßen ändern:
Da ich ja einen gültigen Lizenzkey für WinXP home habe (aus der Virtual PC Lizenz), kann ich mir von unserem IT Support im Büro einfach eine WinXP SP2 Installations-CD geben lassen und diese dann mit meinem License Key installieren und in Betrieb nehmen?

Was mir fehlt, ist ja offensichtlich "nur" das medium, nicht aber der Lizenzschlüssel?!
 
Ich würde noch folgendes ausprobieren: Mach mal einen Rechtsklick und Paketinhalt anzeigen auf die .app welche das Windows XP installiert. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist darin ein .dmg oder anderes Image enthalten welches eine Windows XP - CD enthält. Dieses könntest du dann als Image in VMware oder VirtualBox einbinden.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier mal gerne anschließen:

Ich hab ebenfalls noch ein MS VirtualPC 7 für Mac aus PPC-Zeiten. Wirklich genutzt hab ich's nie, nur bei meinem damaligen Umstieg von Win auf Mac dachte ich, ich würde sicher noch Programme aus der Windows-Zeit nutzen müssen und hab VirtualPC vorsorglich zum damals erworbenen PowerBook dazugekauft. Tatsächlich hab ich aber seitdem nie wieder Windows-Programme genutzt / nutzen müssen und VirtualPC verstaubte ungenutzt im Regal.

Dieses SW-Paket (MS VirtualPC 7 für Mac) beinhaltet eine offizielle Lizenz für Windows XP Pro mit eigenem Lizenz-Key, der auf der Verpackung aufgeklebt ist. Nach meinem Verständnis bin ich damit doch wohl offizieller Lizenzinhaber eines Windows XP Pro Betriebssystems, oder!?

Nun möchte/muss ich mittels Virtualisierungssoftware (ggf. VMWare Fusion, testweise jedoch erstmal VirtualBox) den Internet Explorer 6/7 auf meinem Mac laufen lassen.

Die 3 CDs/DVDs, die bei MS VirtualPC 7 für Mac beiliegen, beinhalten 2 Installations-CDs (VirtualPC) und eine weitere CD mit "zusätzlichen Windows Systemdateien". Den Inhalt der letzteren hab ich mir mal angesehen, finde aber nur eine Vielzahl von ausführbaren UNIX-Dateien sowie einigen .EXE Dateien, mit denen ich nicht so wahnsinnig viel anfangen kann. Auf der Installations-CD 2 befindet sich ein ZIP-Archiv "Windows XP Professional.vhd.002.zip (546 MB), entpackt wird daraus eine Datei "Windows XP Professional.vhd.002 (1,21 GB).

Hat jemand ne Idee bzw. das selbst schonmal gemacht, wie ich das XP von der/den CDs herunterbekomme, um es in VirtualBox zum laufen zu bringen?

Oder bekomme ich Windows XP Professional irgendwo zum Download, um es mit meinem Lizenzschlüssel zu nutzen?

Wie bist Du, Jochen (TE), denn weiter vorgegangen?

Danke!

Gruß
Jo
 
Zurück
Oben Unten