VirtualPC und Auslastung

illuminati23

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hi,

will mir ein, na ja, nennen wir es mal tragbaren computer kaufen, das ibook führt momentan eigentlich die liste meiner favoriten an, nur habe ich das problem dass ich für die schule delphi programmieren muss. kann net einfach irgendnen pascal proggie nehmen, muss schon das "echte" borland delphi sein. ich käme also net drum herum das ganze irgendwie mit virtual pc zum laufen zu bringen.

da ich aber noch nie nen mac mit virtual pc in aktion gesehen habe würde es mich mal interessieren wie dass da mit der auslaustung und der damit verbundenen akkulaufzeit aussieht wenn man virutal pc mit delphi am laufen hat...

würd mich freuen wenn jemand antworten kann....

by illuminati23
 
Virtual PC kannst du am iBook so gut wie vergessen! Da musst du froh sein wenn Windoof startet.
 
Also mit Windows 2000 geht es. (mehr schlecht als recht) Es ist eine seeehr laaangsaaameee Angelegenheit. Ist eben ein Emulator! Etwa ein Drittel der Prozessorleistung bleibt für Windows und Delphi noch übrig. Windows frisst leider von dem verbliebenen Drittel noch ein gutes Stück.
Damit du eine Vorstellung hast: Es läuft wie auf einem Pentium II mit 266MHz mit wenig Arbeitsspeicher. Womöglich kennst du gar keine solchen CPUs mehr! (Sorry, wenn das falsch war)
Zudem: Du musst dann schon das Netzteil mitnehmen! Von den 4,5 h Akkulaufzeit bleibt dann wohl noch ne Stunde! Und deine Heizung kannst du getrost ausschalten.
Virtual PC hat auch auf dem iBook seine Berechtigung (wenn man eben mal eine Anwendung ausführt), aber für längere Benutzung ist es unpraktikabel.
 
Mit Virtual PC wird das denke ich nichts werden. Auf meinem Powerbook ist er echt zu träge, wobei ich nur VPC 6 und WindowsXP ausprobiert habe. Mal schauen wie es mit VPC 7 und Windows2000 aussieht.

Hast du schon nach einer alternativen Entwicklungsumgebung für Delphi unter MacOS gesucht? Ich habe mit Delphi nichts am Hut und deshalb auch dementsprechend wenig Ahnung aber soweit ich weiß gibts Delphi als Kylix für die Entwicklung unter Linux. Vielleicht kriegst du das zum Laufen (ich weiß nicht ob es kompatibel ist, aber mit X11 vielleicht). Oder du suchst nach einem Zusatz für XCode, wobei das wohl beim iBook nicht dabei sein wird.

MfG, juniorclub.
 
danke erstmal für die antworten...
nen 266er pentiumII kenn ich noch *g*, hab mit nem 386er (nicht 386 mhz sondern der gute alte 386er mit win 3.11 und dos) angefangen ;)

na ja, werde dann wohl oder übel auch mal in der windows welt gucken müssen, denn es muss halt delphi sein (wegen der schule)...

by illuminati
 
habe virtualPC7 angetestet.
1. mit dem Standardmäßigen 256MB kannste pro mausklick jeweils nen kaffee trinken gehen.
2. mit 768MB läuft es bei mir recht flüssig
3. nur wenn man die additions installiert, hängt er nicht andauernd.
4. habe es mit winXP getestet.

Also imho hat es für mich seine daseinsberechtigung und macht seinen job ganz gut für ein MS Produkt :)

Es reicht für einfach Anwendungen durchaus aus, aber wenn du irgendwas starten willst, was speicher und cpu ohne ende frisst.... würde ich mal behaupten forget it.....

bis denne

DaemonB
 
also ich hab hier bei mir vpc7 mit win 2k laufen ... und das system leuft ziemlich gut .... also vom speed her merkt man "wenig" unterschied ... (kommt auf die ram an die zur Verfügung gestellt werden) also ich habe das komplette offce 2003 und noch ein paar kleine programme drauf ... die laufen recht gut .....

man sollte das ganze jedoch mit Vorsicht genießen .... es ist wie gesagt ein emulatur und d.h. nicht mit einem echtem pc zu vergleichen ...

jedoch bei der richtigen Wartung und genügend ram kann man durchaus Freude daran finden ....
 
illuminati23 schrieb:
da ich aber noch nie nen mac mit virtual pc in aktion gesehen habe würde es mich mal interessieren wie dass da mit der auslaustung und der damit verbundenen akkulaufzeit aussieht wenn man virutal pc mit delphi am laufen hat...

Hi.

Ich habe Delphi7 unter Win2k mit VPC6.1.1 auf einem Dual G4 1,25 mit 1280MB-RAM laufen.

Ich sag mal so. Es "geht". OK. Bis er ein etwas größeres Formular durchkompiliert hat, vergeht schon eine Weile. Ansonsten sind bei mir die Reaktionszeiten von Delphi OK. Erwarte keine Wunder wenn du doppelt auf einen Schalter klickst. Bis du im Quellcode landest vergeht schon mal die eine oder andere Sekunde.

Alles was du brauchst ist RAM. Am besten 786 oder mehr im iBook und dann 512MB-RAM für Windows benutzen. Ansonsten kannst du das gleich knicken, da Delphi 512MB-RAM als empfohlen ansieht...

Das freie Lazarus (OpenSource Delphi-Nachbildung) läuft ansich ganz gut über X11, aber hat nicht alle Features von Delphi und ist auch manchmal etwas widerspenstig. ;)
 
auf meinem ibook g4 läuft vpc 6.1 zwecks access.... nicht sonderlich schnell, aber ich kann damit leben, brauchs nur für access u auch nicht dauerhaft! auslastung ist hoch, und warm wird das teil auch ordentlich! mal sehen dass ich das 7er auftreiber und am imac teste..... also um dauerthaft komfortabel darauf zu arbeiten, kanns nix am ibook....für hin u wieder mal ein bisschen, ist es okay!
 
Maniator schrieb:
Virtual PC kannst du am iBook so gut wie vergessen! Da musst du froh sein wenn Windoof startet.
son quark. habe hier 12"1.2ghz ibook mit vpc7 und win2k. läuft erstaunlich gut. wer natürlich den hauptteil seiner arbeit unter win erledigen muss, ist natürlich mit einem echten pc besser bedient, keine frage.
 
Also würde zum beispiel jetzt auch Visual Studio .net 2003 unter VPC laufen?
Delphi greift doch auch relativ heftig ins Windows ein... (Würd ich jetzt mal denken)
Ein PB mit 1 Gig RAM würde doch da mithalten können?!
 
Draco.BDN schrieb:
Also würde zum beispiel jetzt auch Visual Studio .net 2003 unter VPC laufen?
Delphi greift doch auch relativ heftig ins Windows ein... (Würd ich jetzt mal denken)
Ein PB mit 1 Gig RAM würde doch da mithalten können?!

Soweit ich weiß friss Visual Studio .NET so viel Ressourcen, das es erst mit einem Dual G5 2Ghz annehmbar läuft. Zumindest wurde das immer bei den VPC7-Tests gesagt, das man dank G5-Unterstützung endlich VS.NET nutzen könnte.
 
-Nuke- schrieb:
Soweit ich weiß friss Visual Studio .NET so viel Ressourcen, das es erst mit einem Dual G5 2Ghz annehmbar läuft. Zumindest wurde das immer bei den VPC7-Tests gesagt, das man dank G5-Unterstützung endlich VS.NET nutzen könnte.

Oh je, da kann man sich ja gleich das Visual Studio kaufen, und dann noch einen G5.....................................................................................................
 
danke für eure ganzen antworten, ich glaub dann seh ich mich doch lieber im 12'' centrino bereich um, denn mit windows habe ich ohnehin kein problem - benutze es nämlich net ;) außer (halt für delphi und das sollte mit vmware ohne probleme laufen) bin nämlich seit kurzem linux user und hatte eigentlich gehofft ich könnte noch weiter weg vom mainstream aber das wird dann wohl nix :rolleyes:

danke auf jeden fall an alle...
 
Zurück
Oben Unten