Virtualisierungssoftware und Linux-Versionskonflikte?

DrMike

DrMike

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin Mac-Neuling und möchte auf meinem MacBook Pro eine virtuelle Linux-Maschine installieren. Ich bin mir momentan noch nicht im Klaren, ob ich VMWare oder Parallels nehmen soll. Das komische ist nämlich, dass VMWare genau die Versionen der einzelnen kompatiblen Linux-Distributionen spezifiziert, während Parallels lediglich die kompatiblen Distributionen beim Namen nennt, ohne Versionsnummern anzugeben.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Kann es da zu Versionskonflikten mit der Virtualisierungssoftware kommen?

Danke!
 
Grundsätzlich ist das alles nicht so tragisch. VMWare spezifiziert halt genau die Versionen, welche auch inhouse getestet wurden...während Parallels das etwas allgemeiner hält...und es in den meisten Fällen auch seltenst eine Rolle spielt.

Problematisch wird es meist nur dann, wenn du entweder spezifische Hardware ansprechen willst, oder "brandneue" Distributionen ausprobieren willst, welche womöglich tiefgreifende Änderungen gegenüber ihrer Vorgängerversion erfahren haben.

Ich möchte dich zusätzlich auf "Virtualbox" verweisen (http://www.virtualbox.org/). Dieser Virtualisierer ist Open Source und mittlerweile in vielen Punkten ebenbürtig wenn nicht sogar schon besser. Einzig USB-Support ist momentan noch arg experimentell...was aber auch von System zu System unterschiedlich ausfallen kann.

Aufgrund der Verbreitung und der Verfügbarkeit für andere Systemen, sehe ich für Parallels momentan wenig Zukunft insbesondere wenn es darum geht virtuelle Maschinen auch auf anderen Systemen einsetzen zu wollen/transferieren zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cla,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Etwas an deiner Antwort irritiert mich allerdings: