VirtualHost an localhost

svenloth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2004
Beiträge
166
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab gegooglet und gesucht aber ich bekomm's nicht hin.

Mein iMac besitzt nun einen Apache2 mit php5. ein test mit phpinfo(); bestätigt mir das.

Der Rechner heisst "imacg5", Servernamen ist in der /etc/hosts und in der httpd.conf eingetragen.

Jetzt möchte ich gerne ein Subdomain (im Beispiel www) anlegen um auf ein bestimmtes Verzeichnis zu zeigen. Aber es klappt nicht kopfkratz

Hier der Auszug aus der httpd.conf

Code:
NameVirtualHost *:80

<VirtualHost *:80>    
    ServerAdmin mail@svenloth.de
    DocumentRoot /Library/WebServer/Documents/    
    ServerName www.imacg5.local
    ErrorLog logs/www-error_log
    CustomLog logs/www-access_log commo
</VirtualHost>

Bin dankbar für alle Tips!
 
Das ist kein Problem des Apaches. Der Hostname muss schon vorher richtig aufgelöst werden können, sonst kommt die Anfrage erst garnicht beim Webserver an.

Du musst also in der hosts-Datei einen entsprechenden Eintrag hinterlegen. (Evtl. geht das auch über die grafische Oberflache von OS X, keine Ahnung) Unter normalen Unixen liegt die Datei unter /etc. Ich kenn' mich nun nicht so super mit dem OS X aus, aber ich denke es sollte die Datei /private/etc/hosts sein.

Dort eine Zeile wie
Code:
127.0.0.1       www.imacg5.local
hinterlegen.
 
Hallo

ich habe z.b. Mamp installiert. Funkt alles wunderbar.
Jetzt habe ich aber unter Safari einfach http://www.runggaldier.dev eingeben um meine Seite auf meinem lokalen Webserver aufzurufen.

Habe folgendes bei httpd.conf eingestellt:

PHP:
NameVirtualHost *:80

<VirtualHost *:80>
     DocumentRoot /Users/meinname/Sites/dieter
     ServerName www.runggaldier.dev
</VirtualHost>

Komisch ist wenn ich jetzt http://www.runggaldier.dev aufrufe kommt eine Fehlermeldung.
Wenn ich aber http://localhost/index.php aufrufe geht es

Grüsse Dieter
 
didi69 schrieb:
Komisch ist wenn ich jetzt http://www.runggaldier.dev aufrufe kommt eine Fehlermeldung.
Mit solchen Problembeschreibungen kommen wir kaum zu einer Lösung. ;) Was sagt denn die Meldung? Kaffee zu heiss? CPU auf Urlaub? :D Kommt die Meldung vom Apache oder vom Browser? Steht was im error.log?

Hast Du einen Eintrag in der hosts-Datei wie oben beschrieben hinterlegt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dms

mein Fehler, ich habe den Eintrag in der hosts-Datei vergessen obwohl ich es bei meinem Window PC auch schon gemacht habe :D

Habe Mamp installiert. In welchem Verzeichniss liegt die hosts Datei?

Grüsse Dieter
 
Hallo dms

also da gibt es kein Verzeichnis mit /private/etc und den Namen hosts.

Das gibt es bei Windows XP. Da habe ich es so gemacht!

Grüsse Dieter
 
Natürlich gibt es das, allerdings ist es im Finder nicht sichtbar.
Da ein normaler Benutzer die Datei ohnehin nicht ändern darf, kommst Du üblicherweise ums Terminal nicht herum.
Du musst also die hosts Datei im Terminal bearbeiten (z.B. mit pico, vim o.ä.).
Code:
sudo pico /etc/hosts
 
Bei Windows liegt die Datei irgendwo unter system32.

/private/etc gibts bestimmt, jedenfalls tut's das bei mir auf einem recht frisch aufgesetzten 10.4.
Öffne mal ein Terminal und führe folgendes aus
Code:
sudo edit /private/etc/hosts

maceis war schneller. :) Nicht wundern, /etc ist ein Link auf /private/etc, ist also das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@maceis

danke es geht!!!

Wie speichere ich die datei ab. Da gibt es kein Befehl speichern.

Sorry für diese Fragen aber ich bin erst seit 2 Wochen Mac User :)

Dieter
 
Welchen Editor nutzt Du denn nun? pico? Dort mit Strg+X. Wenn Du statt pico edit ausführst wird die Datei im Standard-Editor von OS X geöffnet.
 
ich benutze pico

ok danke werd's heut abend probieren

Grüsse Dieter
 
Wow, seh ich das richtig dass Du in Merano lebst? Ich komm ursprünglich aus Bolzano. :)
 
didi69 schrieb:
...
Wie speichere ich die datei ab. Da gibt es kein Befehl speichern.
...
ctrl-o = WriteOut (=Speichern)
ctrl-x = beenden
Mit ctrl-g kannst Du eine ausführliche Hilfe zu pico aufrufen.

`edit' gibt es unter Mac OS X nicht.
 
Klar gibts das. :) Ich hab wie gesagt eine ziemliche Plain-Installation und ein 'edit' öffnet mir den Standard-Editor, bei mir Textwrangler.
 
bei mir nicht:
Code:
% edit /etc/hosts                                   633 
zsh: correct 'edit' to 'xedit' [nyae]? n
zsh: command not found: edit
Was sagt ein
Code:
which edit
? Ich vermute, dass das bei Dir ein alias ist, der vielleicht sogar mit irgendeinem Editor installiert wurde.
 
@dms

ich komme aus Auer !!!! Mache auch Fotos für Eventguide.it

Ok jetzt geht alles. Super danke an alle !!!!

Grüsse Dieter
 
didi69 schrieb:
ich komme aus Auer !!!! Mache auch Fotos für Eventguide.it
Ja, von evetguide.it hatte ich das mit Merano gelesen. Habe dann später auch auf Deiner eigenen Seie gesehen dass es noch nicht mal so weit ist. :)
 
Zurück
Oben Unten