Virtualbox Zugriff auf CDROM

xf00741

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
33
Reaktionspunkte
6
Hallo alle miteinander

Ich habe Virtualbox 3.0.4 unter Leopard 10.5.8 installiert. Darin lasse ich Windows XP SP3 laufen. Im Grossen und Ganzen funzt das auch alles. Auffällig sind aber recht langsame Zugriffe auf das OS-X Filesystem.

Was mich aber in den Wahnsinn treibt ist der Zugriff auf das CDROM. Ich habe das CD-Laufwerk in Virtualbox als permanent und Passthrough eingebunden. Klickt man das Laufwerk unter XP an, wird es sofort "geöffnet". Will man aber eine Datei öffnen, dann ist Sense. Ich versuche parallel zu diesem Thread eine Audio-CD unter XP abzuspielen (nur Test) und nix tut sich; stimmt nicht: der Mist hat sich jetzt aufgehängt.

Ich brauche die Funktionalität aber, um Exact Audio Copy einzusetzen. Bislang ist mir noch kein Zugriff auf das CD-Laufwerk gelungen, da ich nach 10 Minuten Wartezeit entnervt abgebrochen habe. Das ist ja auch kein Arbeiten mehr und absolut praxisfremd.

Die passenden Tools zu Virtualbox sind installiert. Daran kann es also nicht liegen.

Kennt jemand das Problem? Ist da irgend ein Trick, den ich übersehen habe?

Zum Umfeld:

Mac Pro 2008, 10 GB RAM, CD-Laufwerk Pioneer DVR-112D, Leo 10.5.8, Virtualbox und Tool 3.0.4, Win XP SP3 in VB eingerichtet mit 2 MB RAM, 1 Prozessor, PAE-NX aktiv, VT-x aktiviert, Nested Paging deaktiviert, 128 MB Grafik, max. Beschleunigung, ACPI aktiv, IP-APIC aktiv

Wäre schön, wenn mir da jemand einen Tip geben könnte. Ich habe schon mit den vorgenannten Parametern gespielt, ohne etwas erreicht zu haben.

By the way. Wie bekommt man unter Virtualbox die verdammte CD-Schublade geöffnet? Die entsprechende Taste auf der Alu-Tastatur wird jedenfalls ignoriert.

Viele Grüsse

Jörg
 
Zurück
Oben Unten