[VirtualBox WinXP] Zugriff auf (ein für Mac unbekanntes) USB-Gerät aktivieren

rtx05

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo *,

ich habe einen DELL AIO 922 (All-In-One Drucker/Scanner/Kopierer). Ich weiß, dass dieser von Mac OS nicht unterstützt wird.

Aber ich dachte mir - über mein Win XP, dass in der VirtualBox läuft müsste ich darauf Zugriff haben.

Das Gerät erscheint auch als Menüpunkt im VirtualBox-Menü "USB-Geräte" (mit Namen "[0001] AIO 922"), wird also - meiner Ansicht - als Gerät erkannt. Leider ist der Menüpunkt deaktiviert (ausgegraut).

Gibt es eine Möglichkeit, das zu aktivieren?

Ich setze VBox 3.1.8 unter Mac OS 10.6.3 (27" iMac) ein.
 
Hast Du den Windows - Treiber installiert?

Virtual Box reicht nur das Gerät an das Gast - OS weiter.


KaiAmMac
 
Hallo rtx05,

soweit ich mich mit virtualbox auskenne, bedeutet der ausgegraute eintrag, dass das host-system schon irgendeinen treiber für dieses gerät geladen hat, z.B. für einen integrierten kartenleser (hat der dell aber glaube ich nicht). hatte eben mal nach dem aio922 gegoogelt und infos gefunden, dass dieser dem lexmark x5270 entspricht. für diesen gibt es treiber für os 10.6: http://support.lexmark.com/index?lo...LLINONE.LEXMARK_X5270&searchid=1273859056687#

vielleicht führen die ja zum erfolg
 
Du hast natürlich auch die entsprechenden Lexmark-Treiber und VB-Tools installiert?! :suspect:

VB-Tools sind natürlich installiert! Aber die WinXP-Treiber-Installation [für AIO 922] in der VB funktionert nicht (da der Treiber beim Installieren eine USB-Verbindung zum Gerät sucht, welches ja für die Virtual Machine nicht aktiv ist. Das ist ja mein Problem)

Ich weiß, dass der AIO 922 baugleich zum Lexmark ist, und der Lexmark einen Mac OS Treiber besitzt. Aber der AIO lässt sich nicht mit dem Lexmark-Treiber ansprechen.
 
Trenne den Drucker mal vom Mac und schaue dann unter

Menüleiste / Einstellungen / USB nach den permanenten Zuweisungen.


KaiAmMac
 
Menüleiste / Einstellungen / USB nach den permanenten Zuweisungen.

Was/Wo meinst Du, kann gerade nicht folgen?

In den Systemeinstellungen von Mac OS? Dort finde ich keinen Punkt "USB"

Oder in der VirtualBox?
 
Ich hatte jetzt eher Parallels im Sinn, bei Virtual Box scheint es diese Einstellung nicht zu geben.

Versuche doch mal die Demo von Parallels oder VmWare. Beide Programme kommen bei den Usern hier oft (mein Eindruck, keine Wertung von Programmen) vor, was Deine Chancen auf Hilft erhöht.

KaiAmMac
 
So sollte es aussehen (o.k., ist ein Canon-Drucker):

attachment.php
 

Anhänge

  • 100515-1.png
    100515-1.png
    61,5 KB · Aufrufe: 318
okay, den USB-Filter-Eintrag habe ich hinzugefügt.
(Den Zweck des Filters verstehe ich aber nicht.)

Der Eintrag ist immer noch grau.

Wenn ich z.B. meinen SanDisk USB-Stick reinhänge, kann ich den Zugriff auf den Stick in Win XP aktivieren, in dem ich im VirtualBox-Menü:

Geräte --> USB-Geräte --> Den nicht ausgegrauten Eintrag "SanDisk USB Stick" mit Häkchen versehe.

Geht auch mit der Apple iSight (wird von Windows dann als Videogerät erkannt, es fehlten mir nur die Treiber :rolleyes:)

Interessanterweise ist auch der Eintrag "Apple Inc. Keyboard" ausgegraut.
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 139
Zurück
Oben Unten