VirtualBox und Snapshots ... wie bereinigen?

ingolfS

ingolfS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2017
Beiträge
198
Reaktionspunkte
179
Hallo zusammen:
2019-05-29_19-03-19.png 2019-05-29_19-03-37.png
Auf meinem iMac nutze ich Windows in einer VirtualBox VM. Nun habe ich einige Snapshots erstellt, die nicht gerade wenig Platz in Anspruch nehmen.
Ich würde hier gerne bereinigen, aber mir ist nicht klar, welche Snapshots ich überhaupt "putzen" darf.
Im Anhang habe ich meine aktuelle Situation dargestellt und würde mich freuen, wenn Ihr mir Hinweise geben könnt. Selbst der Hinweis, dass ich meine Snapshots "ungünstig" erstellt habe, würde mir schon helfen, denn dann weiß ich, dass ich eben mit den "Altlasten" leben muss.

Vielen Dank und Grüße,
Ingolf.
 
Hallo zusammen:
Anhang anzeigen 267479 Anhang anzeigen 267481
Auf meinem iMac nutze ich Windows in einer VirtualBox VM. Nun habe ich einige Snapshots erstellt, die nicht gerade wenig Platz in Anspruch nehmen.
Ich würde hier gerne bereinigen, aber mir ist nicht klar, welche Snapshots ich überhaupt "putzen" darf.
Im Anhang habe ich meine aktuelle Situation dargestellt und würde mich freuen, wenn Ihr mir Hinweise geben könnt. Selbst der Hinweis, dass ich meine Snapshots "ungünstig" erstellt habe, würde mir schon helfen, denn dann weiß ich, dass ich eben mit den "Altlasten" leben muss.

Vielen Dank und Grüße,
Ingolf.
Die ältesten Snapshots können in der Regel immer gelöscht werden. Man hat auch die Möglichkeit, eigene Snapshots zu erstellen und vernünftig zu benennen ("zb. "vor Installation von...."). Auf diese Weise kann man schnell jene Snapshots identifizieren, die "über sind" und trotzdem mit wenigen Mausklicks das letzte gut funktionierende System wiederherstellen.
 
Erst mal Danke, aber ich konkretisiere meine Frage weiter.

Brauche ich die Snapshots überhaupt? Ich verstehe es so, dass ich mittels der Snapshots zu einem bestimmten Stand der VM zurückkehren kann (z.B. neues Windows-Update ....).
Würde ich nun meine Snapshots (vgl. Bild auf der linken Seite=, ausgehend von "Sicherungspunkt 1" löschen (d.h. die Kaskade von Sicherungspunkt1, Sicherungspunkt2, Sicherungspunkt3 und Sicherungspunkt4), ist dann die VM überhaupt noch funktionsfähig?
Wäre es der Stand, mit dem die VM aktuell(!) läuft, dann wäre es für mich OK. Würden aber plötzlich Sachen verschwinden, die zum Zeitpunkt des jeweiligen Snapshots hinzugekommen sind, dann wäre es fatal.

Danke und Grüße,
Ingolf.
 
Erst mal Danke, aber ich konkretisiere meine Frage weiter.

Brauche ich die Snapshots überhaupt? Ich verstehe es so, dass ich mittels der Snapshots zu einem bestimmten Stand der VM zurückkehren kann (z.B. neues Windows-Update ....).
Würde ich nun meine Snapshots (vgl. Bild auf der linken Seite=, ausgehend von "Sicherungspunkt 1" löschen (d.h. die Kaskade von Sicherungspunkt1, Sicherungspunkt2, Sicherungspunkt3 und Sicherungspunkt4), ist dann die VM überhaupt noch funktionsfähig?
Wäre es der Stand, mit dem die VM aktuell(!) läuft, dann wäre es für mich OK. Würden aber plötzlich Sachen verschwinden, die zum Zeitpunkt des jeweiligen Snapshots hinzugekommen sind, dann wäre es fatal.

Danke und Grüße,
Ingolf.

Verstehe. Nein, die Snapshots sind immer nur Sicherungen. Die beste Vorgehensweise ist also, einen manuellen Snapshot anzulegen und dann alle anderen zu löschen. So hast du für den Fall der Fälle (falls was mit dem aktuellen System schiefläuft) immer noch ein Backup.
Die Snapshots sind nichts weiter als Images und haben erstmal nichts mit dem laufenden System zu tun. Das System selbst liegt auch als Datei gespeichert vor (virtuelle Festplatte) und funktioniert unabhängig von den Snapshots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und ingolfS
Japp, einfach alle löschen.

Nötig sind sie nur wenn am system mal was hakt...
 
Snapshots sind kein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und electricdawn
Ja, genau ...
Wenn das System gerade funktioniert, dann machst Du jetzt einfach einen Snapshot (sozusagen als Versicherung) und löscht alle früheren Snapshots.
 
Danke an Euch.
Nachdem ich einen "letzten" Snapshot erstellt hatte, fing ich an, die alten Snapshots zu löschen (via VirtualBox).
Leider ließen sich 2 alte Snapshots nicht löschen, das Löschen schlug fehl mit der Meldung "Not enough memory".
Meine Radikalkur war dann, dass ich ein "Klonen" der bestehenden VM vorgenommen habe und dabei die Option "ohne Snapshots" gewählt habe. Nach Test der neuen VM wurde dann die alte VM gelöscht inkl. der zugehörigen Snapshots. Nun habe ich wieder eine saubere VM und werde Snapshots künftig mit Bedacht einsetzen.
Grüße, Ingolf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47 und Bozol
Snapshots sind kein Backup.
Das ist schon richtig. Aber dann sollte man auch erklären, was der Unterschied zwischen einem Backup und einem Snapshot ist.;)

Backup: physische 1:1 Kopie der Daten im Moment der Durchführung

Snapshot: Hier gibt es die Methoden "Copy on Write" und "Redirect on Write".
"Copy on Write" (z.B. auch bei Virtual Box): Die Kopie der Daten erfolgt wie beim Backup an einem anderen Ort, wird aber erst angefertigt, wenn tatsächlich eine Änderung vorgenommen wurde. So gibt es also hier nicht zwangsläufig 2 voneinander getrennte und identische Versionen einer Datei. Gibt es keine Änderung, existiert nur das Original, gibt es eine Änderung, existieren Original und Änderung.
"Redirect on Write": Wie bei "Copy on Write", nur das hier die Daten auf die gleiche "Festplatte" geschrieben werden. Diese Methode wird z.B. bei Windows und den sogenannten "Speicherpunkten" angewendet.

Will man also eine unabhängige 1:1 Kopie eines bestehenden VB-Systems haben, legt man (einfachste Methode) einfach einen Klon direkt über die VB-Oberfläche an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ingolfS
Will man also eine unabhängige 1:1 Kopie eines bestehenden VB-Systems haben, legt man (einfachste Methode) einfach einen Klon direkt über die VB-Oberfläche an.
Wenn Du schon so belehrend anfängst, dann ergänze das Ganze noch mit dem Hinweis, dass der Klon der VM auf einer vom System getrennten Festplatte lagern sollte. Vorzugsweise an einem anderen Ort. Alternierend mit einer weiteren Festplatte.
 
Wenn Du schon so belehrend anfängst, dann ergänze das Ganze noch mit dem Hinweis, dass der Klon der VM auf einer vom System getrennten Festplatte lagern sollte. Vorzugsweise an einem anderen Ort. Alternierend mit einer weiteren Festplatte.
Ich wollte nicht belehren, sondern informieren. Falls dies für dich anders klang - sorry.
Der einfache Hinweis "Snapshots sind kein Backup" ist für mich dann schon eher eine Belehrung, da er eben nicht wirklich informiert, keinen Praxisnutzen und somit auch keinen Lerneffekt hat.

Und Ja: Das man ein echtes Backup nicht am gleichen Ort wie das Original speichert, halte ich dann wirklich für so essentiell, das ich es nicht extra erwähne. Schuldig:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten