Virtualbox Start extremst langsam nach OSX Updates

D

Dirkk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
289
Reaktionspunkte
10
Hallo

Bislang hatte ich unter OSX Sierra Virtualbox/Windows 10 problemlos nutzen können.
Schneller Start usw.
Nach dem ich auf High Sierra wechselt habe und zudem alle verfügbaren OSX Updates durchgeführt habe braucht der Start von Windows10 ca 5 Minuten mit danach langsamsten Ansprechverhalten.
Ich bin sicher an der Konfiguration nichts verändert zu haben.
Ist Windows 10 gestartet verschieben sich Windows selbst und die geöffneten Programm-Fenster unter Windows in den ersten Minuten aus dem VirtualBox Fenster. Schliesskreuze oder Windows beenden usw. lassen sich dann mit der Mouse nicht mehr aktivieren.
Es ist alles schrecklich langsam. Es dauert bis zu 30 Minuten unter Windows annähernd arbeiten zu können.
Ich benutze das aktuellste 15 MBP Touch 3,1 GHz und bin momentan ratlos zumal an meinen anderen älteren Macs die Situation identisch ist.
 
Hi,
vermute mal dass du bei HighSierra ein Update von VirtualBox benötigst, würde mal auf der Homepage von VirtualBox nach nem Update suchen.

Franz
 
Die Vermutung hatte ich auch.
Aber da gibt's nichts Neues.
Scheinbar abwarten...
 
Am besten ist es Du installierst VirtualBox neu, dann werden auch die Kernelextensions erneuert. Dann auch unter Windows die Vbox-Extensions neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi
möglicherweise liegt das auch an dem neuen Dateisystem von Apple

Gruß yew
 
Wenn's an APFS liegt, könnte man mal ausprobieren, die virtuelle Maschine oder auch gleich das VB-Programm auf einem externen Medium zu installieren. Da hat man natürlich den Flaschenhals mit dem Bussystem, aber schneller als oben beschrieben müsste es dennoch sein (wie gesagt, falls es an APFS liegen sollte).
 
Da hat man natürlich den Flaschenhals mit dem Bussystem
Hi
hab VB auf dem Rechner und die VMs auf einem schnellen USB-3 Stick (SanDisk Extreme Pro 128 GB) und kann mich bezüglich Geschwindigkeit nicht beklagen

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten