Virtualbox (Linux) Installation-Probleme

ruuckiii

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2023
Beiträge
12
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

ich habe leider Schwierigkeiten, für mein MacBook Air (M2) ein Linux-System in VirtualBox zuzulegen. Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann irgendwie helfen :heul:

Grundlegend: Für M2-Nutzer nutze ich oder muss ich wohl VirtualBox, warum auch immer, in der Beta-Software nutzen - entsprechend installiert. Anschließend bin ich auf "Neu" gegangen, um mir eine virtuelle Maschine anzulegen - das Ergebnis davon, wie die Einstellungen vorgenommen wurden - siehe Bild 1 im Anhang.

Problem: VM startet vorerst normal, siehe Bild 2, Auswahl auch möglich, bis dann irgendwann nach wenigen Sekunden, egal bei welcher Auswahl, eine Fehlmeldung kommt (Bild 3 - Fehlermeldung).

Weiß jemand, woran das liegt und wie ich das beheben kann?

LG
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    141,6 KB · Aufrufe: 85
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    66,8 KB · Aufrufe: 76
  • Fehlermeldung.png
    Fehlermeldung.png
    285,2 KB · Aufrufe: 88
Sorry kenn mich nicht so aus - "ubuntu-22.04.2-desktop-amd64.iso" steht da, falls du damit was anfangen kann.

Warum VirtualBox - weil wir damit in der Uni arbeiten werden und wir mehrere Sachen in VirtualBox nutzen. Daher bevorzugt in VirtualBox. Ich mein bei meinem Kollegen funktioniert es auch, aber er hat halt Windows...
Ist das auch ein ARM64 Ubuntu?
Warum VirtualBox?
Vmware Fusion 13 ist doch umsonst für private Nutzer.
Oder UTM
https://mac.getutm.app/
 
Hast du das ARM64 mit AMD64 verwechselt bei dem Video?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iMaxer
Virtualbox kann keine andere CPU Architektur emulieren, daher kannst du kein Ubuntu für x86 installieren.
 
Ah ok - das heißt für mich, ich muss oder kann als Alternative - was grad der User "oneOeight" vorgeschlagen hat - UTM installieren?
Es gibt doch ARM64 Versionen von Ubuntu.
Lad doch einfach die richtige.

X86 emuliert ist recht langsam.
 
Zurück
Oben Unten