VirtualBox, DOS 6.2, Windows 3.1: Dateien von macOS importieren

C

Condictio

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Mit VirtualBox habe ich DOS 6.2 und Windows 3.1 installiert. Nun würde ich gern einige Dateien aus DOS-Zeiten in die virtuelle Maschine importieren. Die Images, die ich mit dem Festplattendienstprogramm vom Mac erstellen kann, sind wohl nicht kompatibel.

Weiß jemand Rat?

Danke und Gruß,
Condictio
 
Doch, das Festplattendienstprogramm kann auch ISO-Dateien erstellen.

Festplattendienstprogramm -> Ablage -> Image -> Neues Image

Werte für das Image
Format: FAT
Image Format: CD-DVD-Master
Verschlüsselung: none
Partitionen: CD/DVD


Das erstellte image *.cdr kannst du dann direkt nehmen, oder in *.iso umbenennen.
 
Dafür schon einmal vielen Dank. Leider erhalte ich mit diesen Parametern die Fehlermeldung "Vorgang mit Status 22 fehlgeschlagen: Ungültiges Argument". Woran kann das liegen?
 
Hallo,

hast Du im Festplattendienstprogramm links bei Darstellung auch "Alle Geräte einblenden" eingestellt?

Viele Grüße
 
Danke! Wenn ich das richtig verstehe, muss ich auch dafür eine .iso-Datei erstellen. Genau daran scheitere ich gerade.
 
In #2 wurde bereits beschrieben wie man am Mac eine iso erstellt.
 
Danke! Wenn ich das richtig verstehe, muss ich auch dafür eine .iso-Datei erstellen.
Nein, musst Du nicht. Es reicht auch ein normales Verzeichnis.

Beispiel

Code:
MOUNT C /Unix-Pfad/zu/deinem/Verzeichnis

wobei C dann dein Laufwerk C: abbildet. Den Laufwerksbuchstaben kannst Du im MOUNT-Befehl aber entsprechend anpassen so wie Du möchtest.
 
Probiere es mal über das Terminal:

makehybrid -iso -joliet -o image.iso ~/Documents/isoordner

isoordner = da befinden sich deine Dateien, die in image.iso kommen sollen.
image.iso kann natürlich auch ein anderer Name sein
 
hdiutil … vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Ach dieser ganze Kram mit virtuellen CDs brennen zum Datenaustausch ist doch echt ein Schneckenrennen.

Ich hab das meistens mit dem DOS FTP-Server mTCP gelöst, mit dem ich mich von macOS aus verbunden habe.

Alternativ gab es noch den VMDK-Mounter von Paragon, da hat man den VirtualBox-DOS-Guest einfach auf einer vmdk-Disk gespeichert statt als vdi, dann konnte man die einfach unter macOS als Volumen mounten.

Alles besser als mit virtuellen CDs oder Floppies hantieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mausfang
stimmt, also korrekt:

hdiutil makehybrid -iso -joliet -o image.iso ~/Documents/isoordner

Das hat schon einmal funktioniert. Ich habe jetzt eine image.iso. Beim Einbinden begehe ich aber wohl einen Fehler. Ich kann das Laufwerk unter DOS nicht ansprechen.
 
Unter DOS brauchst Du mit Sicherheit einen Treiber für das virtuelle CD-Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mal eine ganz einfache Frage: Schon einen gemeinsamen Ordner eingerichtet?
Da schiebt man auf dem Mac die Datei rein und holt sie auf dem virtuellen PC wieder raus. Oder umgekehrt. Oder man läßt sie einfach da liegen und arbeitet damit.
 
Zurück
Oben Unten