Virtualbox bitte um Hilfe

dergumbl

dergumbl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.

Ich komme irgendwie nicht weiter und bin am verzweifeln.
Folgendes.

Ich hatte Virtualbox mit Win10 auf meinem Macbook laufen. Jetzt bin ich auf ein neueres Macbook umgestiegen und habe mein Timemaschine Backup darauf installiert.
Leider funktioniert jetzt Virtualbox nicht mehr. Ich habe dann VB deinstalliert und neu installiert.
Am Ende der Installation bekomme ich immer einen Fehler.(Bitte an den Hersteller wenden)???

VB läuft aber scheinbar. Danach habe ich VirtualBox Extension Pack installliert. Alles soweit...

Wenn ich nun Windows10 zum installieren starten will bekomme ich immer den Fehler.




Was mache ich denn da falsch?
 

Anhänge

  • Bild003a12ss1.jpg
    Bild003a12ss1.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 145
Danke für deine Hilfe.
Das habe ich schon versucht aber bei mir findet sich keinen erlauben Button in den
Einstellungen Sicherheit.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-07-14 um 12.00.12.png
    Bildschirmfoto 2020-07-14 um 12.00.12.png
    396,6 KB · Aufrufe: 113
Der ist dort nur für kurze Zeit sichtbar und verschwindet dann.
 
Bei mir kommt diese Meldung nicht. Habe das Fenster offen gelassen und beobachtet.
Die Meldung kahm nicht. Weder beim öffnen von VB noch beim starten der Win installation.
Beim starten der Win installation kommt der Kernel 1908 Fehler.

Habe dann VB nochmal deinstalliert und neu installiert, leider kahm der erlauben Button auch da nicht.


Am Schluss der installation von VB kommt aber ein Fehlerbild.
Leigt da vielleicht der Fehler?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-07-14 um 12.38.27.png
    Bildschirmfoto 2020-07-14 um 12.38.27.png
    50 KB · Aufrufe: 107
Jetzt bin ich auf ein neueres Macbook umgestiegen und habe mein Timemaschine Backup darauf installiert.
Leider funktioniert jetzt Virtualbox nicht mehr.
Das wird das Problem sein. VirtualBox ist keine „normale App“, die man mal schnell mit Time Machine hinüberkopiert sondern eine Virtualisierungssoftware, welche tief in den Betriebssystemkernel eingreift.Du musst VirtualBox zunächst herunterladen und installieren. Das Extensionpack installierst du in der gleichen Version am besten auch gleich neu.
Die Fehlermeldung rapportiert genau das. Da hättest du auch selbst drauf kommen können.
 
Wenn du der Meldung beim ersten Mal nicht zugestimmt hast erscheint diese nicht wieder und die Erweiterung wird dauerhaft blockiert. Auch neue Installationsversuche helfen da nicht.

Ich hatte das Problem bereits und konnte die Erlaubnis in der Recovery übers Terminal einspielen mit dem Befehl

spctl kext-consent add VB5E2TV963

Sollte bei dir auch so gehen.
 
Ich habe VB auch schon mehrmals deinstalliert und neu installiert und bin leider zu keinem erfolgreichen Ergebnis gekommen.
Könnte es sein das noch Dateileichen vorhanden bleiben die den Fehler verursachen? Leider habe ich keine Ahnung wie ich solche
Dateileichen aufspüren kann?
Deinstalliert habe ich immer mit AppCleaner
 
Wenn du der Meldung beim ersten Mal nicht zugestimmt hast erscheint diese nicht wieder und die Erweiterung wird dauerhaft blockiert. Auch neue Installationsversuche helfen da nicht.

Ich hatte das Problem bereits und konnte die Erlaubnis in der Recovery übers Terminal einspielen mit dem Befehl

spctl kext-consent add VB5E2TV963

Sollte bei dir auch so gehen.
ALso du meinst den Mac mit Cmd & R Taste starten.
Wie kann ich dann Terminal starten?
 
Deinstalliert habe ich immer mit AppCleaner
Tja... Vielleicht sollte man da doch lieber die Methode des Herstellers verwenden, anstatt sich auf solche Schlangenoelsoftware zu verlassen. Da braucht man sich hinterher nicht zu wundern, dass nichts mehr geht.

To uninstall Oracle VM VirtualBox, open the disk image dmg file and double-click on the uninstall icon shown.
 
Tja... Vielleicht sollte man da doch lieber die Methode des Herstellers verwenden, anstatt sich auf solche Schlangenoelsoftware zu verlassen. Da braucht man sich hinterher nicht zu wundern, dass nichts mehr geht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-07-14 um 13.27.55.png
    Bildschirmfoto 2020-07-14 um 13.27.55.png
    29,3 KB · Aufrufe: 114
Das kommt, wenn man mit einem Doppelklick öffnet.

In solchen Fällen: Rechtsklick -> Öffnen


ob appcleaner schlimm ist liegt immer im auge des betrachters.
aber du siehst doch das du probleme hast...
und diese probleme rühren mit einer gewissen wahrscheinlichkeit daher, das das programm eben nicht richtig deinstalliert wurde...
Von daher verspricht der appcleaner wohl mehr als er halten kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Das ist eine voellig normale Meldung von macOS. Sollte man mittlerweile kennen. Mach es so, wie von @tocotronaut vorgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Befehl spctl kext-consent add VB5E2TV963
im Recovery Modus per Terminal eingegeben hat es gebracht.
Nun startet VB und ich kann Windows installieren.

Könnt ihr mich bitte noch aufklären was es mit dem Befehl aufsich hat?


Als Anfänger Bedanke ich mich bei Euch.
 
Kurz gesagt, gibst Du damit MacOS die Erlaubnis eine Kernel Extension zu installieren und auszufuehren. In diesem Falle die KEXT (Kernel Extension) von VirtualBox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Befehl spctl kext-consent add VB5E2TV963
im Recovery Modus per Terminal eingegeben hat es gebracht.
Nun startet VB und ich kann Windows installieren.

Könnt ihr mich bitte noch aufklären was es mit dem Befehl aufsich hat?


Als Anfänger Bedanke ich mich bei Euch.
Du hast das was du in der grafischen Oberfläche versäumt hast nun per Terminal erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für die Erläuterung. Da ich auf dem Mac ziemlich neu bin würden mich Infos
über mögliche Befehle oder zum Arbeiten mit dem Mac interessieren.

Wo könnte ich mich da etwas einlesen? Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben.
 
Zurück
Oben Unten