Virtual-PC, XP und die Aktivierung

SilentBob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
360
Reaktionspunkte
0
Moin.

Mal eine Frage: Wenn ich Virtual-PC habe und dort mit XP arbeiten "will", dann wird dieses doch aufgespielt. Nun weiß ich noch vom Installieren meines XPs auf der Dose, dass dieses Betriebssystem die unmögliche und unangenehme Angewohnheit hat, sich nach (ich glaube es waren) 30 Tagen abzuschalten, wenn man nicht den Aktivierungs-Code eingibt. Diesen erhält man ja, wenn man sich per Internet oder Telefon bei den Herrschaften aus Redmont meldet und u.a. seine Hardware preis gibt. Die Frage: Muss man XP unter Virtual-PC auch "aktivieren", oder kann man hier ganz einfach loslegen?

Grüße
SB
 
.......ach und loslegen kannst du die ersten 30 Tage natürlich schon. Tipp: nimm Windows 2000, läuft auch etwas performanter und benötigt nicht ganz soviel Resourcen wie XP.

so long

--
Sven O.
 
Naja, nicht nur, dass ich es unmöglich finde mit dem Aktivieren, die Frage ist ja auch "Was wollen die bloß mit den Daten - ist doch ein Mac, auf dem das läuft"...?!
 
Die nächste alternative ist dann XPAntiSpy.


*-jalapeno-*
 
So, der Thread wird mal hochgeholt. Ich darf das, ich hab ihn auch angefangen. :)

Also: VirtualPC habe ich jetzt nicht, sondern iEmulator. Soweit die Vorbereitungen geschafft, nun soll Win2000 (und nicht XP) installiert werden. Doch - oh weh - ich habe den blauen Installations-Bildschirm und da steht der Kram, den ich unten angehängt habe. Dazu muss ich sagen, dass ich das von iEmulator benötigte Image aber auch den Platz für die Installation auf einer externen Festplatte habe (die sogar noch aus Windows-Seiten stammt). Soll heißen, es sollte eigentlich auf der externen Festplatte installiert werden, nicht auf meinem Startvolumen mit OS X drauf. Aber was meint die Installations-Routine? Will er mir etwa OS X plätten? Oder wie darf ich den Bluescreen-Hinweis verstehen??? Hilfe!?

SB
 

Anhänge

  • 2000inst.gif
    2000inst.gif
    6,7 KB · Aufrufe: 106
Hi,

du hast doch dieses Image erzeugt. Dann hast du bestimmt die Möglichkeit, dem iEmulaator mitzuteilen, dass er dieses Image als erste Windows-Festplatte benutzen soll (kenne die Software nicht). Dieses Image sieht ja für Windows aus wie eine Festplatte (weil dafür isses ja da). Und das will er formatieren.

Also das ist zumindest mal meine Interpretation :D

Gruß,
K
 
*hmm* Okay, das scheint ein Ansatz zu sein. Immerhin habe ich iEmulator zuvor auf der externen Festplatte "a virtual hard disk" zugewiesen. Man kann sagen, wie groß die sein soll. *grübel* Ja, irgendwie macht das dann Sinn, was Du sagst. Aber dennoch traue ich mich nicht... *bangundschwitz*

By the way: Jemand eine Ahnung, wie man die abgespeckteste Version hinbekommt? Will eh nur IE zum Internetseiten-Testen haben...
 
Windows kann doch auf deine Mac-Hardware gar nicht zugreifen, weil es irgendetwas Intel-liges sucht. Also kann es doch auch nicht den Festplattencontroller finden um die Festplatte zu formatieren.

Schau doch mal, wie groß die Platte ist, die er formatieren will. Hat iEmulator irgend so etwas wie ein BIOS? Da müsste man die Plattenparameter nachschauen können. Wobei es sein kann, dass da z.B. 4GB steht, die Imagedatei aber dann noch nicht so groß ist, weil sie dynamisch wächst.

Warte einfach bis ich mein PowerBook hab (oder schenk mir eins :D), dann probier ich das exklusiv für dich aus :)

Alternativ gibts alte Intel-Büchsen für wenig Asche bei eBay.

Gruß,
K
 
naja also das Windows würde nicht auf deine Mac-Software sondern nur auf die aktuelle Hardware zurückgreifen...

das System an sich läuft "selbstständig" und wenn du auch willst (das kannst du bei virtual pc einstellen) als eigenständiges System (Beispiel: Partition, Netzwerk, etc)

Also keine Angst... selbst iEmulator könnte garnicht was an deinem OS ändern, da es gar keine Rechte dafür hat... das ist das gute an Mac OS

Viel Glück
 
Hay,
habe das auch mal versucht,kann nur empfehlen,wenn du nicht gerade einen super G5 besitzt,dann laßdie Finger von XP au dem VirtualPC.dein Mac wird solch eine Schlaftablette,daßdu auf die Buchstaben die du eingibst, auf dem Monitor erwarten mußt.Habe dasselbe mal mit Knoppix probiert (LINUX),kannst du total vergessen.Es geht, nur macht es keinen Spass.Man braucht einen sehr schnellen Prozessor, um die grafische Ober fläche zu berechnen.Aber

wer den Esel vor sich her treibt, muß auch seinen **** ertragen!
 
Da muss ich Joergi recht geben... habe einen dual G5 mit 1,5 GB Ram und es stockt bei WinXP noch immer... argh

mit windows 2000 ist der systemstart zwar langsamer aber dafür die komplette ausführung dann im system viel schneller!

Viel Glück
 
Relativ fix ist Windows 98. Wenn die Software nicht zu neu ist, sollte das kein Problem sein. Damit kann man auch vernünftig arbeiten.
 
Nochmal: Dringendes Problem:
Wir haben 11 iBooks, auf denen VPC laufen sollte. Nun ist dies auch auf allen instaliert. Darauf zugreifen kann aber nur ich als Admin.
Wie kann ich diesen Mist für jeden Benutzer zugänglich machen?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Zurück
Oben Unten