Virtual PC - wieso?

Es gibt sogar schon einen ppc-Emulator!

Geht aber auch nur bis MacOS 8.
 
Ich bin mir sicher, dass man auch MAC OS X auf einem x86 basierendem Computer laufen lassen könnte.
 
Na, ich denke da spielt die FirmWare-Abfrage nicht mit.

Sogar native ppc-Systeme wie Pegasos können das auch nur über einen Linux-Emu.
 
@sj

Im Ansatz richtig, schliesslich gibt es ja auch im Apple Developer
Bereich Darwin , den "Maschinenraum" von OS X, als X86-Version.

.....snip.....

This is a single Installer CD that will boot and install Darwin on
Macintosh computers supported by Mac OS X 10.3, as well as certain
x86-based personal computers. The version of Darwin installed by this
CD corresponds to the open source core of Mac OS X 10.3

.....snip.....

Allerdings müsste sich dann noch jemand die Mühe machen, und u.a.
den, salopp zusammengefasst, grafischen Firlefanz, sprich das GUI zu
portieren.

;)
 
nutze auch beide systeme (win 2000 + os 9.2) weil man leider manchmal keine andere wahl hat.
wie annekarin schon sagte brauche auch ich die möglichkeit webseiten auf dem pc anzupassen. versuche zwar immer aufwendige java-scripts zu vermeiden aber ab und zu ist man in der gestaltungsmöglichkeit etwas beschränkt. es benutzen nun mal über 80% den internet-explorer und man will ja schliesslich viele user erreichen.
ich halte win 2000 für ein zuverlässiges und stabiles betriebssystem (bis auf die sicherheitslücken die mit den nervigen service-packs gestopft werden müssen).
seid doch froh, dass es diese billigen pc`s für jedermann(frau) gibt, sonst würden wir uns heute noch im computer-steinzeitalter befinden und wir könnten heute nicht darüber diskutieren. ;)
 
Re: Re: Re: Re: Virtual PC - wieso?

Original geschrieben von gfc
 

gegenfrage: wieso soll ich mir eine Dose kaufen, wenn ich .xls und .docs beruflich bearbeiten MUSS ?
 
sollst ja nich, aber dafür tut's open office genauso, da brauchst du kein outlook und kein m$ office für! ;)

Original geschrieben von Steve Jobs
Ich bin mir sicher, dass man auch MAC OS X auf einem x86 basierendem Computer laufen lassen könnte.
 
nope. jedenfalls nicht mit aqua (zu darwin wurde ja schon was gesagt). hat apple selbst schon versucht und nur rudimentäre funktionen einzelner programme (finder, qt etc.) zum teilweisen laufen bekommen. das projekt hätte milliarden an entwicklung verschlungen und wurde aus politischen gründen letztlich auch wieder eingestellt.
 
Re: Re: Re: Re: Re: Virtual PC - wieso?

Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
 
sollst ja nich, aber dafür tut's open office genauso, da brauchst du kein outlook und kein m$ office für! ;)
 

Openoffice ist toll, Openoffice macht spass, aber komplizierte Excel Sheets oder verschachtelte Word Docs kannste ohne stundenlange Nachbearbeitung nicht anschauen.. und was machst du, wenn du eben so ein Doc abgeben musst (und ein pdf nicht zugelassen ist und layout ebenso in die Bewertung reinkommt) ? Da guggst du saudumm aus der Wäsche..

ich bin dazumals von linux auf macos unter anderem (neben dem geilen Panther und nem überzeugenden G4 iBook angebot) auch deshalb umgestiegen, weil ich mir einfach keine Dose antun wollte, aber auf MS Office angewiesen bin..
 
Gates bedeutend??

Original geschrieben von Steve Jobs
Was habt ihr denn eigentlich alle gegen Microsoft?
Wenn ich sowas wie "Dosen", "Windoof" oder Micro$oft lese, dann verstehe ich das einfach nicht. Hasst ihr Microsoft eigentlich so?

Meiner Meinung nach ist Windows XP eines der besten Betriebssysteme die es gibt. Nach Mac OS X aber meilenweit vor Linux.

Ich persönlich finde, dass Bill Gates einer der bedeutendsten Menschen des Jahrhunderts ist. Er hat es möglich gemacht, dass sich jeder einen Computer leisten kann.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass wir hier in Deutschland das kleine Problem haben und anderen Leuten einfach keinen Erfolg gönnen. Bill Gates ist nicht zu Unrecht der reichste Mann der Welt (von irgendwelchen Scheichs mal abgesehen).
Außerdem finde ich es lächerlich, wenn man das eine Betriebssystem schlecht redet, nur weil man ein anderes benutzt.

Oder was meint ihr?
 

Hallo,
Einstein war bedeutend, MartinLuher King, Ghandi usw.
Bill Gates ist nur ein Räuber von Apple´s Technologie (kann man nachlesen!!)
Was Bill Gates ist: Ein zweifellos guter Geschäftsmann der nur an sich denkt und der User ist ihm völlig schnuppe, aber er ist kein Visionär wie dein Namenvetter und schon garnicht bedeutend. Wenn alle die unzähligen Stunden als Rechnung im Kampf mit Windows und Konsorten an Bill Gates schicken würden, wäre er pleite!!
 
Re: Gates bedeutend??

Original geschrieben von avalon

Bill Gates ist nur ein Räuber von Apple´s Technologie (kann man nachlesen!!)

Apple hat´s auch nicht erfunden. Die haben das meiste von Xerox.
 
Re: Re: Gates bedeutend??

Original geschrieben von -Nuke-
Apple hat´s auch nicht erfunden. Die haben das meiste von Xerox.
 

Hi Nuke,

das ist fast richtig, aber Raskin, Atkinson, Jobs und Co. haben nur den Alto von Xerox gesehen und das als Anstoss genommen, z.B. Benutzeroberfläche, Pulldown Menü´s und ähnliches zu entwickeln. da hat gates noch nicht das Worrt DOS fehlerfrei schreiben können.

Jobs hat Gates (weil er die Wichtigkeit von Drittherstellern von Software für den Mac erkannt hat) übrigens am 2.01.1982 vertraglich gezwungen, das Microsoft keine diversen Programme für nicht von Apple hergestellten Computer zu verkaufen, entwickeln, etc. Als gegenleistung bekam Gates jede Menge Hardware etc.

Was leider vergessen wurde ist der Ausschluß von Microsoft ein eigenes Betriebsystem zu entwickeln. Das Resultat dieses Fehlers ist uns allen wohlbekannt.

Übrigens steckt in Windows Apple Entwicklungscode!! ( Nur schlecht umgesetzt, vor allem bei den älteren Systemen)

Nachzulesen in "Apple streng vertraulich"

Was auch immer passierte, das ist Geschichte. Doch es wäre schön wenn sich die ca. 3 Betriebsysteme den Markt in gerechten Häppchen aufteilen könnten.

Das wäre vor allen für die User ein Segen. Monopol war noch nie für was gut.

In diesem Sinne

avalon carro
 
Re: Re: Re: Gates bedeutend??

Hi.

Microsoft wurde einfach unterschätzt. Mit Windows 3 kam dann der Hammer und Apple war platt.

Und zum Code klau. Apple nutzt Darwin. Darwin ist ein MACH-Kernel mit FreeBSD-Umgebung. Beides hat Apple NICHT entwickelt. Sie bauen nur darauf auf und arbeiten daran weiter. Also Code-"Leihen" ist generell üblich. Windows und Linux klauen schon seit Ewigkeiten von den ganzen BSDs. Besonders TCP/IP-Code wurde extrem von BSD genutzt.

Naja:
Original geschrieben von avalon

Doch es wäre schön wenn sich die ca. 3 Betriebsysteme den Markt in gerechten Häppchen aufteilen könnten.

ca. 3? Hmm. Also ich finde es gibt mehrere potenzielle Systeme:

Windows, Linux, MacOS, QNX, FreeBSD, NetBSD, OpenBSD, Solaris, MorphOS, BeOS (bzw. Zeta) und Darwin (Grundsystem) fallen mir gerade ein.
 
Unterschätzt

Hallo -NUKE-

Na ja, mit den Betriebsystemen meinte ich natürlich die meist verbreitesten.

Ja, man hat MS unterschätzt, auch die Jungs von Apple.
Aber die haben auch nicht mit den IBM kompatiblen PC´s gerechnet.

Apple hat IBM noch per Anzeige gegrüßt und sich auf den Wettbewerb gefreut.

Apple hat auch so manche Fehler begangen, aber nun sind Sie wieder da und bleiben hoffentlich noch lange.

Ich will keinen "MS BIG BROTHER" :eek:

PS mit Win 3 kam der Hammer, ja aber einer aus dem Baumarkt Made in China mit der Aufschrift BITTE NIVHT MIT ARBEITEN
sonst gehen Hammer kaputt :)
 
Unterschätzt

Hallo -NUKE-

Na ja, mit den betriebsystemen meinte ich natürlich die meist verbreitesten.

Ja, man hat MS unterschätzt, auch die Jungs von Apple.

Aber die haben auch nicht mit den IBM kompatiblen PC gerechnet.

Apple hat IBM noch per Anzeige gegrüßt umnd sich auf den Wettbewerb gefreut.

Apple hat auch so manche Fehler begangen, aber nun sind sie wieder da und bleiben hoffentlich noch lange.

Ich will keinen "MS BIG BROTHER" :eek:


PS: Mit WIN 3 kam der Hammer?
Ja, aber einer aus dem Baumarkt "Made in China" mit der Aufschrift
NICHT MIT HAMMER ARBEITEN sonst gehen Hammer kaputt ;)
 
Re: Unterschätzt

Original geschrieben von avalon
Hallo -NUKE-

Na ja, mit den Betriebsystemen meinte ich natürlich die meist verbreitesten.

Hi.

Nur weil du die nicht kennst, heißt das nicht das kein anderer die benutzt! *ggg* ;)

Mal im Ernst. Gerade die *BSDs sind sehr häufig im Einsatz (OSX ist ja im Prinzip auch eines). Es redet nur kaum einer davon weil es eine andere Lizenz verwendet und somit keine Linux-Treiber übernehmen kann und somit kaum Hardware-Support hat.

QNX als DAS Vorzeige-Echtzeit-Betriebssystem ist sehr erfolgreich. Wird in der Medizin eingesetzt. Eignet sich auch als Desktop-System, da es sehr fix ist.

BeOS war das OS was mit wehenden Fahnen untergegangen ist. *ggg* Erlebt gerade eine Wiedergeburt mit Zeta. Ist afaik auch ein Echtzeit-OS. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Linux naja. Wer kennt es nicht? DAS Hype-System. Das Windows unter den Unix-Systemen. Naja. Es gibt wohl kaum eine Groß-Computer-Firma die noch nicht ihre Finger im Quellcode hatte. Sei es IBM, Sun, SCO, oder auch Geheimdienste wie die NSA. Alle fummelten schon im Quellcode.

MorphOS. Das System für Amiga-Clone wie Pegasos. Ist ein Clon vom Amiga-OS. Soll sehr gut sein. Leider läuft es zur Zeit nicht auf Macs. Auf x86 schon gar nicht. Hat aber potenzial.

Es gibt noch haufenweise andere Betriebssysteme. Aber wie gesagt..., Windows ist Marktführer. Das wird leider wohl auch noch ne ganze Zeit so bleiben.
 
Re: Re: Unterschätzt

BeOS war das OS was mit wehenden Fahnen untergegangen ist. *ggg* Erlebt gerade eine Wiedergeburt mit Zeta. Ist afaik auch ein Echtzeit-OS. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

und BeOS wäre auch fast Mac OS X geworden, wenn nicht der ehemalige Apple Mitarbeiter Jean-Louis Gassee dafür die lächerliche Summe von ich glaube 200 Millionen wollte.

mfg
Mauki
 
Zurück
Oben Unten