Virtual PC und Windows 98 SE

robb

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
496
Reaktionspunkte
0
nabend,

damit ich endlich wieder jagged alliance 2 spielen kann, möchte ich gerne windows 98se auf einem virtual pc installieren. windows xp ist unglaublich langsam auf meinem macmini g4.

ich starte also dos, da der win98 autorun nicht will, und beginne mit dem setup. ich komme ins setup und es bricht ab, mit der begründung, dass ich mindestens 16mb arbeitsspeicher brauche. das liegt wohl daran, dass windows 98 nicht mehr als 256mb/512mb ram erkennt. ich habe leider einen 1gb ram-streifen drin' ;)

wie bekomme ich die installation nun in den griff. das zuweisen von weniger ram in den vpc optionen, ist leider auch keine hilfe.

die alten windows-probleme / gefühle kommen zurück :(

bin für jeden tipp dankbar!

grüße
robb
 
an dem 1gb speicher liegt das nicht. kenn mich mit dem spiel nicht aus. ist das ein dos-spiel? wenn ja, schonmal probiert, eine reine dos virtual-machine anzulegen? da konnte ich fast alle dos-spiele problemlos spielen.
 
hi,

ne das ist ein reines windows spiel. geht ab 95 los.
windows 95 habe ich auch schon installiert, aber das startet nach der installation nicht :(

grüße
robb
 
Hi,

um den Speicher unter Windows 98 zu begrenzen, schau mal folgenden Microsoft-Artikel

Knowledge Base-Artikel 253912
Fehler "Nicht genügend Speicher" bei umfangreichem RAM

http://support.microsoft.com/kb/253912

EDIT: Dann sollte das Spiel laufen. ;)

Viele Grüße
 
danke für den link, abr leider ist ja windows 98 nicht einmal installiert :(

grüße
robb
 
uiuiui. da hab ich wohl dein erstes posting nicht richtig gelesen. dachte, win98 wär schon installiert und das spiel würde nicht gehen.
 
Hi,

welche Version von OS X und welche Version von Virtual PC hast Du?

Viele Grüße
 
noch jemand eine idee? :)

grüße
 
Kannst du das Setup von Win98 ohne die Autorun-Funktion starten?
Versuche mal, die setup.exe (müsste so heißen) direkt zu starten.

Grüße,

raschel
 
Hi,

ohne zu wissen ob Du z.B. Panther oder Tiger oder VPC 6.1 oder 7 hast, ist eine Hife schwierig.

Falls Du VPC 7 hast, unbedingt auf VPC 7.02 aktualisieren. Den Patch gibt es bei Microsoft im Internet.

Viele Grüße
 
ich sitze vorm tiger. die neueste version von vpc ist drauf, also 7.0.2

der autorun geht eh nicht und deswegen boote ich mit freedos und starte die setup.exe direkt.

grüße
robb
 
also das mit win98 ist wohl nix, also habe ich mal windows 2000 installiert. es läuft sogar richtig gut und ich kann jagged alliance spielen, bis auf ein kleines problem.

der sound stottert und das macht das ganze unerträglich :(
ich hatte ähnliche probleme damals bei windows und da war ein aktueller soundtreiber die lösung. allerdings weiß ich gar nicht as für eine soundkarte ich installieren soll, da ja alles emuliert wird. hat da jemand vielleicht eine idee?

grüße
robb
 
Zurück
Oben Unten