Virtual PC und USB

B

boeserjunge

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Kämpfe grad in ermangelung eines greifbaren windoofrechners mit der Möglichkeit meine eumex 504 zu konfigurieren
VirtualPC erkennt zwar den USB-Port sagt auch das dort eine Eumex dran hängt
aber das CAPI (telefonanlagen irgendwas, beim Mac würde man systemerweiterung sagen) will ums verrecken nix von einer Telefonanlage am USB Port wissen ...
Irgendjemand ne Idee?
 
Hai!
Nur kurz nachgefragt: Die CAPI Treiber installiert?
 
Hallo,

Das Problem habe wohl noch einige mehr. Das hängt mit der Tel.Anllage zusammen. Habe das gleiche Problem mit der DeTeWe Anlage. Modem kann ich am Mac und über VPS über USB nutzen, nur steuern läst sich die Anlage nicht mit VPC, weil der Capi Treiber auf inanktiv geschaltet wird.
Ich denke das hängt damit zusammen, das die Telefonanlagen merken, das es kein echtes Windoof Sys ist, und sich dann nicht mehr richtig zu erkennen geben. Und somit wird der Capi Treiber auch nicht mehr geladen, weil Windoof die Telefonanlage nicht mehr als Telefonanlage erkennt, sondern nur als Modem.

Trauring aber wahr.

Viele Grüße

XY
 
ich habe es

geahnt :-( .... ist halt windoof :cool: werd ich wohl doch nen alten PII in die Abstellkammer stellen um ab und an die TK anzusteuern :)
 
der CAPI Treiber ist ein Port Treiber. Da der Mac keinen CAPI Teiber hat, VPC aber die USB Schnittstelle des Mac sozusagen mitbenutz (also nicht mit dem Port direkt kommuniziert) wird das so nicht funktionieren.

Cheers,
Lunde
 
und gibt es für OSX irgendeinen workarround der eine CAPI simuliert oder denselben am USB "zeigt" ...


lundehundt schrieb:
der CAPI Treiber ist ein Port Treiber. Da der Mac keinen CAPI Teiber hat, VPC aber die USB Schnittstelle des Mac sozusagen mitbenutz (also nicht mit dem Port direkt kommuniziert) wird das so nicht funktionieren.

Cheers,
Lunde
 
Hi
ich glaube, ich hole diesen Tread mal wieder etwas nach vorne.

Habe hier eine Siemens Gigaset 4175 Telefonanlage. Habe versucht, unter VPC über sie ins Netz zu gehen, weil ich das leider unter Windows tun muss...

Nun habe ich die Anlage installiert. Sie wird Problemlos erkannt. Incl. CAPI Treibern (die auch geladen werden!) und ich kann sie auch steuern. Selbst eine Netzwerkverbindung zum Internet kann ich herstellen.
Jetzt allerdings kommts bei mir: der Rechner wählt sich mit der richtigen Hardware ein. stellt die Verbindung her und will sich verifizieren. Dabei wird nicht nur die Verbindung beendet, sondern so ganz ohne Vorwarnung steig VPC (6.0) aus.

Also, CAPI funktioniert (bei mir jedenfalls). Telefonanlage einstellen auch incl. sämtlicher Tools. Nur einwählen kann ich mich nicht. Was aber toll wäre.

also
stay tuned
 
Unter OS9 und VPC 5/6 hatte ich mit der Konfiguration der Eumex 504 auch nie Probleme, aber seit OSX geht die USB/CAPI Geschichte zumindest bei mir nicht mehr. Zuerst sagte Connectix es wäre ein Fehler mit der USB-Anbindung - da ging auch gar nichts, auch kein Modem. Inzwischen (mit Tiger und MS VPC 7) würde das Modem gehen, aber die Konfiguration geht nicht.

Das wäre ja alles nicht wirklich tragisch, wenn sich die Eumex nicht immer von selbst verstellen würde, so dass ich gezwungen bin sie alle zwei - drei Monate neu zu konfigurieren.
Dabei wird in der Funktion, die Tag/Nachtbetrieb regelt, die Umschaltzeit auf 25 Uhr gestellt und danach geht natürlich nichts mehr, obwohl ich die Funktion gar nicht brauche und generell deaktiviert habe. Woran das liegt konnte mit auch von den Telekomikern niemend erklären. Offensichtlich habe ich irgendwelche Mysteriösen Stromschwankungen im Strom- oder Telefonnetz.

Lange Rede kurzer Sinn, ich hab das auf Erfahrung gebucht und mir heute eine neue Anlage von TKR bestellt. Manche Fehlentscheidungen kosten halt Geld.
 
@Kermit:

Die 4175 habe ich gerade durch 2 ISDN-Telefone Elmeg CS410 ausgetauscht. Eine Fritz Box Fon WLAN 7050 wird noch folgen.

Die 4175 habe damals nicht zum laufen unter Virtual PC bekommen. Ich weiss es ist lange her, aber kannst Du Dich noch erinnern, wie Du das auf dem XP per Virtual PC installiert / eingerichtet hast? Ggf. kann ich dann darauf zurück schliessen, wie ich die beiden CS410 ebenfalls mit deren Capi installieren kann, damit ich diese per "PC" konfigurieren kann.
 
Das Problem scheint, dass Virtual PC weder die Siemens Gigaset 4175 noch das Elmeg CS410 erkennt, sobald man es an einen USB-Anschluss anschliesst. Wenn ich aber z.B. meine Canon Digital Ixus 700 anschliesse, wird diese sofort in den USB-Einstellungen von Virtual PC erkannt.

Kennt jemand das Problem? Was habt Ihr mit Euren Telefonanlagen gemacht, damit sie als USB-Device erkannt werden?

Bei mir funktioniert auch z.B. nicht das Windows-Update. Es lädt das Windows-Update Version 3.1 zwar herunter, bricht aber dann in der Installtion ab. Aber das ist eigentlich ein anderer Thread.
 
Also was ich rausbekommen habe ist, dass VPC für OS X ein Problem mit dem USB hat und die ganzen CAPI Geschichten nicht laufen. Ich hatte also einen Rechner, mit dem ich unter 9 gebootet habe und dann mit VPC 5 (glaube ich) die Sachen gemacht habe. Wobei ich aber nur das Standard Installationsprogramm benutzt und sonst nix extra eingerichtet habe. Zugegben äußerst unbefriedigent, besonders weil die Eumex sich immer mal wieder von selbst komplett verstellt hat.
Ich hab mich eines Tages so geärgert, dass ich die Eumex in die Tonne getreten hab und hab bei TKR angerufen und die DeTeWe Anlage mit Software für Mac gekauft. Seitdem funktioniert es prima, auch der intere Anrufbeantworter auf CF-Karte ist sehr cool.
Tut mir leid, dass ich nicht weiter helfen konnte, aber ich denke wirklich Du brauchst VPC unter System 9.
 
Vielen Dank für die Antwort, Electric Monk.

Inzwischen bin ich ein Stückchen weiter. Ein Update der Firmware des Elmeg CS410 von Version 4.15 auf 4.16 hatte den Effekt, das nun das Telefon per USB im Virtual PC 7 wahrgenommen wird. Ich konnte nun auch den USB-Treiber damit installieren. Der Elmeg Professional Configurator nimmt nun auch das Telefon wahr, aber bleibt beim Herunterladen der Konfiguration vom Telefon leider stehen.

Mal sehen, ob ich doch noch etwas weiter komme ;-)
 
OK, Virtual PC bleibt nicht wirklich stehen, es ist einfach nur langsam, aber die Verbindung bzw. der Datenaustausch mit dem CS410 klappt trotzdem nicht.

Hat das jemand schon mal geschafft?
 
Hallo an alle elmeg-Telefon- und/oder TK-Anlagen-Nutzer!

Ich will ein CS410 und eine T444 einrichten und wie Ihr wisst, funktioniert das über Virtual PC leider nicht. Da der letzte Beitrag hier schon über ein Jahr zurück liegt, dachte ich, vielleicht gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem mit Virtual PC und den elmeg-Komponenten. Wer also eine Lösung hat, die es erlaubt über Virtual PC am MAC meine elmeg-Geräte einzurichten, den bitte ich, mir diese zu verraten. Ich möchte mir nämlich nicht erst einen PC ins Haus holen müssen.

Gruß
Atad :)
 
Zurück
Oben Unten