Virtual PC und Festplattengrösse

S

sound designer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen

Ich habe vor einiger Zeit auf meinem Powerbook den Virutal PC 6 installiert.
Die Installation hat fast 20GB von der Festplatte geschluckt.
Wie kann ich nun den Virtual PC wieder sauber deinstallieren?
Oder kann man die Viruellle Festplatte verkleinern?
Ich habe auf dem Virtual PC nur einige klein Programme die ich selten brauche.

Danke für alle Antworten.

Elias
 
:confused: :mad:
Wie kann man einen Mac nur so versauen????
lass doch gleich deine Finger von der PC Scheiße!!!!!!:mad:
 
Original geschrieben von Robert_mae
:confused: :mad:
Wie kann man einen Mac nur so versauen????
lass doch gleich deine Finger von der PC Scheiße!!!!!!:mad:
 

Was ist denn das bitte für ein Kommentar?:mad:
 
Original geschrieben von Robert_mae
:confused: :mad:
Wie kann man einen Mac nur so versauen????
lass doch gleich deine Finger von der PC Scheiße!!!!!!:mad:
 

Was hast du denn bitte für ein Problem? :mad:
 
Ich hänge mich mal hier an und hoffe auf sinnvollere Kommentare als die bis dato erfolgten...

Ich habe Virtual PC 7 installiert da ich für OS X kein adäquates Finanzverwaltungs-Programm gefunden habe (und Quicken schon seit 9 Jahren intensiv nutze). Es funktioniert auch alles hervorragend, Quicken 2004 ist schnell genug und stabil.

Leider habe ich bei der Installation wohl nicht genau aufgepasst - oder es wird nicht gefragt - jedenfalls belegt die virtuelle HDD von Win2K nun 15GB meiner Platte (soweit ich das verstehe). Ich brauche aber nur 1.5GB für Win2K und Quicken ...

... wie kann ich die Grösse der virtuellen HDD beeinflussen? Geht dies nachträglich? Oder muss ich neu installieren? Ich denke 2GB sollten lang reichen...

Ich freue mich auf sinnvolle Hilfe, die Suche und auch Goggle haben nichts gebracht!

Cheers,

Toerk
 
Kann es wirklich sein, dass niemand hier Ahnung hat und helfen kann? Kaum zu glauben...

Ok, dann muss ich wohl mit den 15GB leben oder alles neu machen...

Cheers,

Toerk
 
Also unter VPC6 konnte man die Festplattenabbildung umwandeln, stand irgendwo im Menü von VPC. Wenn man dann eine dynamische Größe nimmte sollte die Datei entsprechend kleiner werden. Manchmal funktioniert die freigabe des nicht verwendeten Speichers aber nicht so richtig (wenn z.B. tatsächlich zwischenzeitlich im virtuellen PC große Datenmengen gespeichert wurden). Dann hilft nur ein neuinstallieren des Windows-Systems, diesmal aber gleich auf einer dynamischen Platte.
 
Um wandeln in dynamische Platte: In VPC7 sollte dass über den Virtual-Disk Assistenten (im Menü Fenster) gehen. Dieser biete auch die Option, mit Leerdaten beschriebenen Speicherplatz freizugegeben (auch wenn das nicht immer wie erwartet funktioniert).
 
Super - Danke!

Ich wusste Ihr könnt helfen! :)

Danke quack, ich habe es gefunden und es hat funktioniert!!

Cheers,

Toerk
 
quack schrieb:
Um wandeln in dynamische Platte: In VPC7 sollte dass über den Virtual-Disk Assistenten (im Menü Fenster) gehen. Dieser biete auch die Option, mit Leerdaten beschriebenen Speicherplatz freizugegeben (auch wenn das nicht immer wie erwartet funktioniert).

Das ist auch mein Problem - ich will meine 6,5 GB grosse VPC-Festplattenabbildung wieder auf das notwendige Mass einschrumpfen, aber die Arbeit des Virtual-Disk-Assistenten zeigt keinen Erfolg.In der VPC-Hilfe steht etwas von einem Programm eines Drittanbieters, mit dem man vorher den überflüssigen Platz mit Leerdaten überschreiben soll. Weiß jemand, was damit gemeint sein könnte? (Wahrscheinlich ein festplattentool für Windows, ich kenne mich damit aber nicht aus, ich hab Windows 2000 auf dem VPC 7).
 
ralfknicker: Kannst Du mir sagen, wo genau Du das gelesen hast? Ich hab das bisher vergeblich gesucht, aber auch schon mal gebraucht.


Nachtrag: Ich hab es jetzt auch in der Hilfe gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine erste Suche nach einem Tool (danke für den Tipp) ergab folgendes Programm:
http://www.snapfiles.com/get/eraser.html

Hb es noch nicht getestet, aber es könnte gehen. Man muss aber wohl noch einstellen, dass tatsächlich 0en geschrieben werden und nicht ein Zufallsmuster. Ein Backup von der Platte ist wohl auf jeden Fall ratsam.
 
Der aktuellen VPC Version für Windows liegt übrigens die Software "Virtual Disk Precompactor" bei, die genau das macht. Leider (bzw. zum Glück) hab ich aber einen Mac und da liegt das Programm VPC nicht bei.
 
So, nun hab ich es ausprobiert mit zwei identischen Festplattenabbildungen. Auf einer hab ich zusätzlich noch Erase laufen lassen (meit einem extra durchgang zum schreiben von 0en) und auf einer nicht. Das freigeben von speicherplatz hat auf der Platte mit Eraser hervorragend funktioniert und auf der anderen erwartungsgemäß nicht.
Ich hoffe das hilft weiter, mir hat es auf jeden Fall sehr geholfen ;)
 
Zurück
Oben Unten