Virtual PC und Bootcamp

Leisure Suit Al

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich würde mir gerne einen IMac kaufen, da ich aber hauptsächlich Software benutze, für die es für MacOS nichts vergleichbares gibt, interessieren mich sehr die Möglichkeiten der Emulation.
Da ich MacOSX schon früher benutzt habe, würde ich es auch gerne als primäres Betriebssystem nutzen, d.h. nur wenn ich mal ein ressourcenhungriges PC Spiel spielen will, Windows per Bootcamp booten.
Ideal fände ich eine Windowsemulierung in einem Fenster unter MacOSX.
Könnte ich die mit Bootcamp erstellte Windows Partition auch per VirtualPC unter MacOSX starten?
Oder muss man für Virtual PC und Bootcamp jeweils eine eigene Partition anlegen?
Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke,
Alex
 
Soweit ich weiß braucht Bootcamp keine eigene Partition, Virtual PC aber schon, denke ich. Nagel mich nicht drauf fest! ;)
 
Virtual PC gibt es derzeit nur für PPC-Macs.

Das was Du willst, ist Parallels. (Fensteremulation von Windows unter OSX für Intelmacs)
Für beides brauchst Du zusätzlich ein lizensiertes Windows, es ist nicht dabei.

Bootcamp ist lediglich ein Featurepaket, um Windows nativ installieren zu können.

Bei Parallels läuft Windows aus einer Imagedatei heraus, deshalb kann man nicht ein und das selbe System sowohl als Gastsystem als auch gebootet nutzen. Das muß eine extra Installation sein.
 
Äh, Bootcamp braucht die eigene Partition, Virtual PC nicht. Virtual ist für PPC, Paralells für die Intel-Macs.
 
Virtual PC gibts nur für PowerPC Macs! Alternativen für die IntelMacs wären Kju: oder Parallels. Die BootCamp Partition in einem von beiden nutzen geht nicht, musst Du Windows jeweils seperat installieren.
 
midroth schrieb:
Äh, Bootcamp braucht die eigene Partition, Virtual PC nicht. Virtual ist für PPC, Paralells für die Intel-Macs.
Oh man, da hab ich ja wieder Mist erzählt. :(
 
Schade, aber könnte ich von Parallels beispielsweise auf eine extern angeschlossene Festplatte oder zusätzliche Partition genauso zugreifen wie mit Bootcamp?
dann könnte ich zumindest die ganzen gemeinsam genutzten Programme von beiden Windowsinstallationen dort installieren. ;-)
 
Leisure Suit Al schrieb:
Schade, aber könnte ich von Parallels beispielsweise auf eine extern angeschlossene Festplatte oder zusätzliche Partition genauso zugreifen wie mit Bootcamp?
Soweit ich weiß:
Nein.
Natürlich kannst du dein Parallels-Image auf eine externe Partition legen.
Aber du kannst nicht eine komplette Partition in Parallels verwenden...
 
performa schrieb:
Soweit ich weiß:
Nein.
...
Aber du kannst nicht eine komplette Partition in Parallels verwenden...

doch, soweit ich weiß ist möglich aus Parallels heraus auf eine ext HDD zuzugreifen und aus dem Nativen windows sowieso.
 
TaiBo schrieb:
doch, soweit ich weiß ist möglich aus Parallels heraus auf eine ext HDD zuzugreifen und aus dem Nativen windows sowieso.
Ja, rein auf die Platte zugreifen natürlich schon.
Das habe ich vielleicht leicht mißverstanden, bzw. den zweiten Satz nicht genau genug gelesen.
Dennoch: Ändert das was?

I.e., kann ich eine Programminstallation auf externer Platte mit zwei unterschiedlichen Windows-Installationen verwenden?
 
performa schrieb:
I.e., kann ich eine Programminstallation auf externer Platte mit zwei unterschiedlichen Windows-Installationen verwenden?

ich glaub schon. Du installierst das Programm in Bootcamp (als Installationsort musst du natürlich die Externe Festplatte nehmen) und in Parallels startest du das Programm in dem du einfach den Ordner auf der ext HDD aufsuchst und dann das .exe file startest. Du kannst natürlich eine Verknüpfung auf den Desktop oder ins Startmenü legen. Es gibt jedoch vereinzelt Programm die Anwendungsdaten in die Eigenen Dateien legen. Das kannst du entweder in den Einstellungen des jeweiligen Programms ändern, oder die biegst die Eigenen Dateien um auf die Externe Platte
 
Und die Konfiguration der Programme?

Was ist mit der Registry?
Du hast die Registry-Einträge ja nicht einfach "im anderen Windows" (dem, in dem du die Programme nicht installiert hast) drin...
 
Naja, ich würde es dann halt unter beiden Installationen jeweils einmal auf der externen Festplatte installieren, dann müsste ich zwar 2 mal installieren um es in der Registry zu haben, aber effektiv hab ich das Programm dann nur einmal installiert... Das ist mein Gedanke ;-)
 
Das klingt auf den ersten Blick nach "krudem Workaround".
Könnte aber funktionieren. ;)

Schreibst du, ob es funktioniert hat?
 
tau schrieb:
Virtual PC gibt es derzeit nur für PPC-Macs.

Das was Du willst, ist Parallels. (Fensteremulation von Windows unter OSX für Intelmacs)
Für beides brauchst Du zusätzlich ein lizensiertes Windows, es ist nicht dabei.

Bootcamp ist lediglich ein Featurepaket, um Windows nativ installieren zu können.

Bei Parallels läuft Windows aus einer Imagedatei heraus, deshalb kann man nicht ein und das selbe System sowohl als Gastsystem als auch gebootet nutzen. Das muß eine extra Installation sein.

frage: brauch ich wenn ich Bootcamp & Parallels nutzen möchte 2 XP-Lizensen? XP mossert ja schon manchmal bei einem neuen VGA-Treiber rum....oder stellt Parallels XP die gleiche Hardwareumgebung zu Verfügung wie Bootcamp im nativen Modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten