virtual pc im vergleich mit win?!

Ich hatte es auf dem iBook - war mir zu langsam. Da lief das MS-Office-Packet nicht wirklich gut...
Jetzt habe ich VPC auf dem Powerbook - für meine Belange reicht es - Das Spiel Catan.
Office gibt es auch für OSX (ausser Access), und für die meisten anderen Progs gibt es Alternativen...

Was für Programme willst Du auf VPC laufen lassen?
 
Folgende Programme will ich auf meinem iBook (siehe Sig.) laufen lassen:
- Duden, das Fremdwörterbuch (Systemanforderungen mir nicht bekannt, dürften aber nicht höher sein als die von Pons (s.u.))
- Pons: LexifacePro Englisch (Systemanforderungen: Win XP oder Win2000, 256MB RAM empf.; Soundkarte für die vertonten Aussprachedateien)
- Lexware: Buchhalter plus, bzw. financialoffice plus (Systemanforderungen: Win XP oder 2000 (mit SP 4); Pentium 133MHz, 64MB (süss, nicht? ;-) )
- Eine Software von Siemens zum Programmieren meiner Telefonanlage (kann man über VPC die Schnittstellen nutzen (konkret: Kann ich mein iBook an eine Siemens Telefonanlage anschliessen und über VPC und diese Software programmieren?)

Das wären die Programme, die ich nicht für den Mac bekomme, aber unterwegs nutzen möchte.
Was sagst Du dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das Siemensprogramm sollten die anderen Programme allesamt laufen. Bei dem Telephonanlagenprogramm kommt es ganz darauf an, über welche Schnittstelle die Anlage angeschlossen wird. Sollte es die gute, alte seriell RS232 sein, kann es zu Problemen kommen. In jedem Fall bräuchtest du einen USB-Adapter, weil keiner der aktuellen Macs eine solche Schnittstelle hat.
 
Schließe mich meinem Vorredner an.
Auf VPC würde ich, wenn es für Dich in Frage kommen sollte, win2000 installieren - XP dürfte (ohne am System viel runterzuschrauben) ziemlich lahm werden...
 
Ulfrinn schrieb:
Bis auf das Siemensprogramm sollten die anderen Programme allesamt laufen. Bei dem Telephonanlagenprogramm kommt es ganz darauf an, über welche Schnittstelle die Anlage angeschlossen wird. Sollte es die gute, alte seriell RS232 sein, kann es zu Problemen kommen. In jedem Fall bräuchtest du einen USB-Adapter, weil keiner der aktuellen Macs eine solche Schnittstelle hat.

Die Telefonanlage hat sogar einen USB-Anschluss! Jaha!!
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!!
Nun denn... Dann werde ich wohl oder übel um VPC nicht herumkommen.
Wisst Ihr auch, ob man sich die Service Packs für Win 2000 pro unter VPC 7 ganz normal herunterladen und installieren kann? Oder wie funzt das?
 
MacCarbas schrieb:
Die Telefonanlage hat sogar einen USB-Anschluss! Jaha!!
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!!
Nun denn... Dann werde ich wohl oder übel um VPC nicht herumkommen.
Wisst Ihr auch, ob man sich die Service Packs für Win 2000 pro unter VPC 7 ganz normal herunterladen und installieren kann? Oder wie funzt das?
USB sollte dann eigentlich funktionieren. Da ist VPC auch meines Wissens der einzige Emulator, der das halbwegs vernünftig unterstützt.
Die Service Packs lassen sich unter VPC im emulierten Windows ganz normal installieren. Das ist ja gleichsam wie wenn du ein echtes Windows laufen hast. Windows „merk“ sozusagen gar keinen Unterschied.
 
MacCarbas schrieb:
Wisst Ihr auch, ob man sich die Service Packs für Win 2000 pro unter VPC 7 ganz normal herunterladen und installieren kann? Oder wie funzt das?
Mit dem VPC verhält sich das so (Version ohne OS): VPC auf Mac kopieren und einen Virtuellen PC erstellen. Diesen dann starten und mit der Windows-Installations-CD ganz normal installieren. Dann alle Service Packs und Updates drauf. (nicht die VPC Addons vergessen)
Durch die etwas geringe Leistung des virtuellen PCs dauert die Installation länger als gewohnt (wird eher zum Geduldsspiel)
Verhältnis für die Rechenleistung (Faustregel): 1:3 -> also mehr als die Hälfte der Leistung wird für die Hardware-Emulation verbraten. Zudem ist die Graka ebenfalls emuliert und man kann eigentlich nicht mal kleine Videos abspielen (ruckelt wie sau)
Für deine Anwendung ist VPC aber ausreichend, aber mehr wäre eh nicht drin.
 
Zurück
Oben Unten