Virtual PC 7 und CAD Progs?

shinchan01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hab ja schon gehört dass Virtual PC sehr langsam ist. Deßhalb frage ich jetzt mal ob ihr (aus Erfahrung) wisst ob man damit auch CAD Programme (Solid Edge zB.) betreiben kann.

Oder treten allgemein Probleme auf bei rechenintensiven Programmen?

mfg shin
 
Zuletzt bearbeitet:
CAD unter VPC funktioniert notfalls.
Für produktives Arbeiten ist es aber imho nicht wirklich geeignet.
3D, Rendering etc. kann man weitgehend vergessen; das geht einfach zu lahm.

Hängt aber natürlich auch davon ab, welche Power das Host-System mitbringt.

HTH
 
Ich würds dann wahrscheinlich mit einem iBook G5 betreiben.
Ich bräuchte Solid Edge nämlich für die Schule.
Und wenn das nicht gescheit läuft, werd ich mir wohl oder übel nen Windoof Laptop zulegen müssen und dazu nen eMac (der ja relativ billig ist).
 
ein iBook G5 gibs noch nicht und kommt auch bestimmt dieses Jahr nicht mehr raus.
Es gibt auch CAD Programme für Mac z.B. ArchiCAD. Aber für ein Student/Schüler ist es vielleicht bisschen zu teuer. Mit der Leistung eines iBooks würd ich nicht damit rechnen, dass das ganze gut funktioniert. Würde mich eher gesagt sehr wundern.
 
Würde ich auch nicht empfehlen .... mit einem Powerbook G4 867 Mhz 384Mb Ram hab ich Autodesk Inventor 7 und Catia V5 getestet .... uhhh war das übel...
 
Ich ging davon aus dass bis nächstes Jahr Semester ein iBook G5 draußen sein wird ;)

Ich mussleider mit Solid Edge arbeiten, da wir das programm von der Schule bekommen und wir genau dieses auch benötigen.

Dann muss ich wohl leider auf einen Windoof Laptop mit eMac zurückgreifen...
 
3D CAD ist leider ein totes Feld für Macuser. Das einzige Programm dass ich bisher gesehen habe, das evtl. in die Nähe von Solid Edge käme ist Cobalt 3D von Ashlar Vellum. Da gibt es eine 60 Tage Trial version zum Download. Ich habe bisher leider nicht die Zeit gehabt, dort rein zu schauen. Für was brauchst Du das denn genau ?

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Wir haben in der Schule ein Fach, wo wir lernen mit Solid Edge umzugehen. Deßhalb muss ich auch unbedingt mit Solid Edge arbeiten.

Wir müssen unter anderen mit dem Camtasia Studio aufnehmen was mir in Solid Edge machen, deßhalb käme ein Anderes Programm nicht in Frage.

Ich werde es wohl so machen wie ich gesagt habe (Win Laptop + eMac).


Offtopic: NGE fan ;) ?
 
Ich fragte nur deswegen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass man es nicht braucht, ein CAD System auch noch auf einem privaten Rechner zu haben. Normalerweise sollten die Rechner mit den Systemen bereit gestellt werden, da es sich dabei sowieso um Software handelt, die zu teuer für einen Privatanwender ist. Ich habe in meinem gesamten Studium (bin jetzt im 9.Sem Maschbau und in der Vertiefung Kostruktion) nur im Grundstudium für die jeweiligen Aufgaben ein CAD System gebraucht, sprich ich habe seit mindestens 5 Semestern kein CAD mehr angerührt, weil ich es einfach nicht mehr musste. Und nur für die Zeit, die man es ein wenig braucht, lohnt sich die Anschaffung eines Rechners speziell aus diesem Grund, absolut nicht.

Ciao,
Daniel aka Jarod

PS: Jepp, NGE Fan und morgen kriege ich meine Platinum Edition DVD von NGE :) Gibt es seit 6.12. im Handel, nur zur Info -> Amazon mal besuchen ;-)
 
Ich weiß ja nicht was nachher noch kommt. Das ist das Problem.
Solid Edge werden wir in diesem Jahr intensiv benützren, nachher nur noch dann wenn wir es für Projekte benötigen.

Dann kommen noch bestimmte Programme zur Programmierung. Klar, die gibts für Apple auch, nur blöd dass ich dann alles selbst lernen muss, da die anderen und eben auch der Lehrer ein anderes Programm verwenden.

Wenn Virtual PC schnell und zuverlässig laufen würde, wäre es kein Problem... aber so.. naja.

OT: Von der weiß ich schon, werde Sie mir aber nicht zulegen. Hast du dir End of Evangelion schon angesehen? (Ich denke wir sollten das hier über PNs fortsetzen, sonst sind die Admins/Mods noch böse. Also kannst mir ja die Antwort als PN schicken.)
 
shinchan01 schrieb:
Wir haben in der Schule ein Fach, wo wir lernen mit Solid Edge umzugehen. Deßhalb muss ich auch unbedingt mit Solid Edge arbeiten.

Wir müssen unter anderen mit dem Camtasia Studio aufnehmen was mir in Solid Edge machen, deßhalb käme ein Anderes Programm nicht in Frage.
Das ist doch wieder mal totaler Schwachsinn, darum hass ich Schule. So ein Dreck! Man bekommt gezeigt wie man mit einer bestimmten Software umgeht und bis man das ganze Prog in- und auswendig kann. Soll das der Sinn der Schule sein?? kopfkratz Glaub nicht. Sie sollten einem eher beibringen wie man mit solchen Progs umgeht und wie man sich richtig anlegt um mit einem ähnlichen Programm klarzukommen. Die Konkurrenz hat da ja gar keine Chance. Jeder der nachher von dieser Schule geht benutzt das gleiche Prog und wird auch bestimmt nie Alternativen kennen lernen geschweige denn benutzen.

TZTZ
 
@TerminalX:

Da muss ich Dir absolut recht geben ! Bei uns an der Uni lernt man auch nur mit Solid Edge 3D CAD zu verwenden. Zum Glück, muss ich sagen, hatte ich noch nicht die Möglichkeit in einer Vorlesung 3D CAD zu lernen und konnte daher in meiner Tätigkeit als stud. Hilfskraft mit verschiedenen Systemen arbeiten (Pro/Engineer und Solid Edge, sowie etwas CATIA V5) und wenn man eins gut kann, dann findet man sich in jedem anderen auch recht schnell wieder. Das find ich wesentlich wichtiger, als ein Programm bis ins Detail auswendig zu beherrschen.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Zurück
Oben Unten