Virtual PC 7 - Erfahrungen und Fragen

bei mir läuft VPC 7 auf einem G5 2x2G und Windows 2000 SP4, rein subjektiv erinnert mich das arbeiten damit bestenfalls an meinen (guten alten) Celeron300A, wenn dieser testweise mal tatsächlich auf 300 lief, mit 450 kam er mir schneller als der VPC-G5 heute vor.

Als ich eben mit Activesync etwas auf meinen PPC spielen wollte, kam eine tolle Apple-Kernelmeldung, wonach ich meinen Rechner neu starten solle, jetzt kann ich das installierte Programm weder de- noch re-installieren weil auf dem Laufwerk einige Daten nicht gefunden werden. Für mich riecht das stark nach Win2k Neuinstall, oder kennt hier noch jemand Tricks, wie ich die Konsistenz der Laufwerksabbildung auf Appleseite prüfen oder wiederherstellen kann ?

Sack

(P.S. VM-Ware, zumindest unter Linux als Host und XP als Gast läuft unvergleichlich schneller, außer an der etwas unpräzisen Maussteuerung würde man gar nicht merken, dass man mit einem Emulator arbeitet, das konnte ich auf einem Athlon 64 3200+ ausprobieren)
 
Tja, so gehts mir dann auch. Wollte VPC mir nur dann anschaffen, wenn ich einigermaßen mein WISO-Sparbuch laufen lassen kann. Habe auch noch irgendwo ein Win98 rumliegen. Alleridngs verlangen einige Progs heutzutage schon XP...

[Off Topic]
Wenn XP installiert wird und man sich registriert, dann berechnet er doch einen speziellen Hardware-Code. Wird der auch dann emuliert, also weiß SP, dass es sich im Emulationsmodus befindet?
[/Off Topic]

Cu und Gruß
tk
 
tk69 schrieb:
...[Off Topic] Wenn XP installiert wird und man sich registriert, dann berechnet er doch einen speziellen Hardware-Code. Wird der auch dann emuliert, also weiß SP, dass es sich im Emulationsmodus befindet? [/Off Topic] Cu und Gruß tk

Das wäre wirklich interessant zu wissen. Womöglich könnte man ja das ganze VPC inkl XP z.B. einfach vom Mac auf's Book rüberkopieren und dort einsetzen. Diese Frage ist natürlich rein theoretischer Natur, versteht mich richtig...
 
iCoco schrieb:
Ach ja, da war noch was von wegen RAM: Laut Microsoft Support soll man den RAM nicht - ich wiederhole: "nicht" - zu hoch einstellen, das sei kontraproduktiv. In den "PC Einstellungen" also maximal 256 MB RAM vergeben, nicht mehr. Höhere RAM Einstellungen führen angeblich zu Problemen und Geschwindigkeitseinbussen.

O-Ton Microsoft am Telefon: "Speicher für VPC grundsätzlich auf 256 MB einstellen (VPC List > Einstellungen > PC Speicher). Mehr ist eher schädlich für die Performance! VRAM 8 MB ist ok."

hey, vielen vielen dank dass du diese info mit uns teilst.
gerade getestet: windows 2000 unter vpc 7 läuft mit 256mb und 8mb vram deutlich besser als mit 512mb und 16 mb vram.
unfassbar :p
 
<ALTGR> Taste entspricht <CTRL>+<ALT> auf der Mac Tastatur

also <CTRL>+<ALT>+Q für "@"
 
berndfoerster schrieb:
Wenn ich so lese, wie mangelbehaftet VPC ist, habe ich gar keine Lust mehr, es zu installieren. Ich brauche es eigentlich bloß, um meine elektronische Steuererklärung (für die ganze Familie) über "elster" (funktioniert beim mac aber nur über VPC) auszufüllen.
Lohnt sich dafür die Installation von VPC? Und wer hätte vielleicht mal ne Version übrig?
berndfoerster
G3 400/512 OSXPanther

hey,

Ich wundere mich ein bisschen über die doch enttäuschenden Aussagen über VPC.
Mit VMWARE unter Linux auf einem Dell 8100 (PIII933) konnte ich meine Steuererklärung super machen. Ein Tip hier für einen Performaceschub war das Windows mit Fullscreen zufahren.

Liegt die lahme Performance eventuell an den architektonischen Unterschieden zwischen PPC und x86? Ist das nicht auch das Problem bei PearPC auf einem x86? Aber ich dachte schon, dass eine ausgereifte Anwendung, für die man nicht wenig Geld bezahlt, bessere Ergebnisse liefert? Aber naja.

Oliver
 
Liegt die lahme Performance eventuell an den architektonischen Unterschieden zwischen PPC und x86?

Bist ja echt ein schlaues Kerlchen. Die x86 Prozessoren sind CISC-Architekturen, die PPC Prozessoren sind RISC -Architekturen.

Aus diesem Grunde muss der PPC alle Befehle des x86 emulieren.
 
slith76 schrieb:
...Ein Tip hier für einen Performaceschub war das Windows mit Fullscreen zu fahren. Oliver

Ist das so? An meinem G5 (1,8 GHz Single Powermac) kann ich keinen spürbaren Unterschied feststellen.
 
Lace schrieb:
Bist ja echt ein schlaues Kerlchen. Die x86 Prozessoren sind CISC-Architekturen, die PPC Prozessoren sind RISC -Architekturen.

Aus diesem Grunde muss der PPC alle Befehle des x86 emulieren.
Ja das wusste ich. Hatte die <ironie>-tags vergessen :)
 
iCoco schrieb:
Ach ja, da war noch was von wegen RAM: Laut Microsoft Support soll man den RAM nicht - ich wiederhole: "nicht" - zu hoch einstellen, das sei kontraproduktiv. In den "PC Einstellungen" also maximal 256 MB RAM vergeben, nicht mehr. Höhere RAM Einstellungen führen angeblich zu Problemen und Geschwindigkeitseinbussen.

O-Ton Microsoft am Telefon: "Speicher für VPC grundsätzlich auf 256 MB einstellen (VPC List > Einstellungen > PC Speicher). Mehr ist eher schädlich für die Performance! VRAM 8 MB ist ok."

Und jetzt fragt mich bitte nicht, wieso das so ist. Ist eben Microsoft.
Ist mir jetzt eigentlich egal warum es so ist, muss aber sagen, Vielen Dank fuer den Tip! :) Laeuft jetzt echt besser. Danke!
 
Zurück
Oben Unten