Virtual PC 6: Wo liegt das Windows?

S

schuecke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
286
Reaktionspunkte
18
Ich habe hier mal Virtual PC 6 installiert und Windows XP getestet.
Jetzt möchte ich es gern wieder löschen. Dazu habe ich in VPC6 das System in den Papierkorb verschoben (über den Menüpunkt). Das funktioniert auch, er löscht ca. 1GB. Windows zeigt aber an, daß es eine 15 GB-Partition belegt - soviel Platz war danach auch "verschwunden".
Jetzt die Frage: Wo sind die anderen 14 GB geblieben? Die würde ich auch gern noch loswerden...
 
Guggst du in deinem persönlichen Ordner --> Dokumente --> Virtual PC list. da stehen alle PCs drinn, die du unter VPC eingerichtet hast (können auch mehrere sein - bei mir 2* WinXP, 1* Win Me und 1* Win98SE..) :D
 
schuecke schrieb:
Windows zeigt aber an, daß es eine 15 GB-Partition belegt - soviel Platz war danach auch "verschwunden".
Jetzt die Frage: Wo sind die anderen 14 GB geblieben? Die würde ich auch gern noch loswerden...

VPC legt eine "bis zu" Datei an. Diese belegt auf der Mac Seite aber eigebtlich nur so viel Platz wie es tatsächlich an Daten hat. Das sollte die fehlenden 14 Gig erklären.

Allerdings frage ich mich, wie Du nach dem Löschen feststellen kannst, dass Win 15 Gig belegt ... :D

Fehlen die Gig denn auch nach dem Löschen auf Deiner "wirklichen" Festplatte? Ansonsten siehe oben.

Gruß aus der Stadt, in der man den Drahtzug erfand und so den Computer erst möglich machte ...

B.
 
Die Datei habe ich gelöscht, die 15 GB sind trotzdem weg.
Irgendwo muss also noch was liegen...
 
schuecke schrieb:
Die Datei habe ich gelöscht, die 15 GB sind trotzdem weg.
Irgendwo muss also noch was liegen...
Papierkorb geleert ?
 
Klar. Aber der Ordner hatte nie die Größe 15 GB - aber nach der Installation waren die belegt. Also muss es noch was anderes als diese Datei geben.
 
schuecke schrieb:
Klar. Aber der Ordner hatte nie die Größe 15 GB - aber nach der Installation waren die belegt. Also muss es noch was anderes als diese Datei geben.

Wenn VPC wirklich so viel Plattenplatz belegt, dann würde ich mal ein Finderfenster nehmen, die Baumansicht öffnen, in der alle Datei- und Ordnergrößen angezeigt werden, und gucken, welche Datei denn da so groß ist.
Allerdings bin ich wie alle anderen hier sicher, dass das Programm oder ein Virtual PC jemals physikalisch so eine Größe bei Dir erreicht hat.
Ich nutze einen NT-Client mit viel Software drauf als VPC und bin seit Jahren nicht über 6 GB gekommen.

Der VPC-Ordner sollte in Programe liegen,
die VPCs in Virtual PC List im Ordner Dokumente.
Dann gibt es noch einen Ordner Virtual PC Scripts, ebenfalls in Dokumente.
Ferner Virtual PC 6 Preferences und eine .plist-Datei im Ordner Library - Preferences und in Library- Application Support gibt es den Ordner Connectix. Das sollten alle sein.

feel_x
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Platz ist wieder da. Und zwar nach einem Reboot des Systems.
Vorher hab ich alles durchsucht, nix gefunden. Nach dem Neustart war der Platz wieder da. Seltsame Sache...
 
xenayoo schrieb:
Guggst du in deinem persönlichen Ordner --> Dokumente --> Virtual PC list. da stehen alle PCs drinn, die du unter VPC eingerichtet hast (können auch mehrere sein - bei mir 2* WinXP, 1* Win Me und 1* Win98SE..) :D

jetzt weiss ich auch woher dein avatar kommt :)
 
schuecke schrieb:
So, der Platz ist wieder da. Und zwar nach einem Reboot des Systems.
Vorher hab ich alles durchsucht, nix gefunden. Nach dem Neustart war der Platz wieder da. Seltsame Sache...

Sicher, dass nicht nur der Finder den Platz einfach falsch angezeigt hat?
Ist ein altes Finder-Problem.. Finder-Restart hätte wahrscheinlich auch geholfen :)
Naja, nun stimmt ja alles wieder.

feel_x
 
Finder-Restart hatte ich auch durch, kein Erfolg.
Also wie bei Windows: Alles gut macht der Reboot
 
michanismus schrieb:
jetzt weiss ich auch woher dein avatar kommt :)
Neeeeee, ich bin im Mai 2003 entnervt geswitched. VPC brauch ich halt in der Firma. Nichtsdestotrotz halte ich Windows für Müll und die Programierer in Redmond für Diletanten! :)

Aber mal zur Aufklärung der Situation hier:
Man richtet unter VPC einen (wie der Name schon sagt) virtuellen PC ein - dies wäre die technische Ausstattung, die der PC hat. Unter anderem gibt man auch die maximale Größe der - ebenfalls virtuellen - Festplatte vor. Windows hat bis hier nichts damit zu tun. VPC reserviert nun den Platz, d.h. auch wenn er noch nicht belegt ist, kann er vom MAC-OS nicht mehr genutzt werden. Nun kann man Windoof Version haumichblau, Linux oder weiß der Geier was darauf installieren. Schmeißt man den ganzen PC in den Papierkorb von VPC wird der resevierte Speicher wieder freigegeben. Damit MAC-OS den Speicher wieder nutzen kann ist dann ein Neustart erforderlich. Wo ist das Problem?
:D
 
xenayoo schrieb:
Man richtet unter VPC einen (wie der Name schon sagt) virtuellen PC ein - dies wäre die technische Ausstattung, die der PC hat. Unter anderem gibt man auch die maximale Größe der - ebenfalls virtuellen - Festplatte vor. Windows hat bis hier nichts damit zu tun. VPC reserviert nun den Platz, d.h. auch wenn er noch nicht belegt ist, kann er vom MAC-OS nicht mehr genutzt werden.

Das stimmt nicht.
In der Standardeinstellung legt VPC ein dynamisches Datenträgerabbild an.
(Und das sollte man auch beibehalten, wenn man sich nicht hundertprozentig sicher ist, wie groß das installierte System incl. Anwenderdaten mal wird)
Das heißt, es wächst dynamisch mit der Größe des darauf installierten Systems bis zu Maximalgröße von 15 GB.

feel_x
 
Ich schließe mich feel_x an. Hatte das gleiche auf einem unserer Macs ...

Allerdings brauchte es tatsächlich einen Neustart.

Gruß aus Altena

B.
 
Zurück
Oben Unten