Virtual PC 6.1 zu Virtual PC 7 updaten?

roberty

roberty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
401
Reaktionspunkte
8
Hallo MacUsers,
bisher benutzte ich VPC 6.1 auf einem iBook G4. Nun hab ich unterdessen einen Mac G5 dual 1.8 und habe gestern mein VPC 7 update bekommen. Die Installation von VPC 7 war kein Problem. Auch das Update auf VPC 7.0.1 nicht.
Zur Verzweiflung ;) treiben mich aber meine vielen erfolglosen Versuche, meine Win XP prof. Version, welche direkter Bestandteil von VPC 6.1 war auf die installierte Version von VPC 7 zu bringen - bzw. damit einen neuen PC zu erstellen! Ich finde nirgends einen brauchbaren Hinweis wie das funktionieren sollte.
Auch der Versuch VPC 6 zu installieren um so die Daten aus einer Vorversion zu importieren bringt leider nur den Hinweis "VPC unterstützt den Prozessor in diesem Macintosh-Computer nicht".

Wie bring ich meine bezahlte und lizensierte Win XP prof. Version von der VPC 6 CD auf mein auf dem G5 installiertes VPC 7?

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss, Roberty
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst in der Virtual-PC Liste "Neu ..." und wählst dann den unteren Radio Button "Import from a Previous version"
Dann startet dummerweise erstmal der "Help Viewer", den man sofort wieder beenden muss.
Jetzt kann man ein VPC6 Dokument auswählen.
Aber Achtung: nach dem Import kann man es unter VPC6 nicht mehr verwenden.

HTH
 
anleitung lesen, und das menu in vpc7 sehen und datei "daten migrieren/pc aus vorversion importieren"
oder willst du neu installieren?
 
Im Regelfall reicht es, das Windows aus dem Ordner "Dokumente > Virtual PC List" auf den neuen Rechner zu kopieren und diese Datei mit VPC zu öffnen.

So funktioniert das zumindest, wenn auf beiden Rechnern VPC 6.x installiert ist.

Bei VPC 7 wird möglicherweise noch eine Konvertierung auf ein neues Format durchgeführt - das weiss ich allerdings nicht (hab kein VPC 7)

Gruss Keule
 
Keulhae hat Recht.
Einfach auf die unter VPC6 erstellten DOSen klicken, kurze Konvertierung, das wars.
So habe ich auch ganz easy die auf meinem PB mit VPC6 erstellten WINse auf den G5 und den iMAC g5 gezogen.

Dies nur nochmal zum bestätigen meiner Vor-Poster.

BTW: Nehmt W2000, das geht richtig flott. Das mitgelieferte XP gleich vergessen.
Und, falls sich darüber jemand Gedanken macht: Die WIN Lizenzen sind downgradebar, d.h. Ihr könnt mit der XP Lizenz W2K betreiben.
Nur falls es jemanden interessiert! :D
 
maceis schrieb:
Du machst in der Virtual-PC Liste "Neu ..." und wählst dann den unteren Radio Button "Import from a Previous version"
Dann startet dummerweise erstmal der "Help Viewer", den man sofort wieder beenden muss.
Jetzt kann man ein VPC6 Dokument auswählen.
Aber Achtung: nach dem Import kann man es unter VPC6 nicht mehr verwenden.HTH
Wo ist auf einer der beiden Original VPC6.1 CDs ein VPC6 Dokument?
 
oneOeight schrieb:
anleitung lesen, und das menu in vpc7 sehen und datei "daten migrieren/pc aus vorversion importieren"
oder willst du neu installieren?
Ich habe die kleine und die detaillierte Anleitung gelesen. Was soll ich importieren - habe das iBook nicht mehr. Meine Frage - wie kann ich neu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jabba schrieb:
Keulhae hat Recht.
Einfach auf die unter VPC6 erstellten DOSen klicken, kurze Konvertierung, das wars.
So habe ich auch ganz easy die auf meinem PB mit VPC6 erstellten WINse auf den G5 und den iMAC g5 gezogen
Ich habe keine erstellten DOSen sondern nur noch die beiden Original VPC 6 CDs. Auf diesen ist meine gekaufte Win XP prof. Version direkter Bestandteil. Ich kann aber wie auch schon geschrieben nichts an-/auswählen auf diesen CDs.
Also wie kann ich meine mit VPC 6 gekaufte und lizensierte XP prof. Version auf VPC 7 installieren?

Gruss, Roberty
 
Wenn Du das iBook nicht mehr hast (was ich nicht wusste) könnt´s schwierig werden.
 
d.h. du willst also anhand das windows cd image neu installieren...
dann starte vpc mal, und wähl aus dem datei menu "neu" dann kriegst du einen assistenten...
da kannst du dann auswählen "von virtual pc für mac cd installieren"...

falls das nicht klappt, einfach so einen neuen pc machen, und dann im fenster die unten auf dem cd icon das windows cd image erfassen, und davon installieren...
 
Ich bekomme drei Möglichkeiten dür die Einrichtung/Installation:
- Eigenes Betriebssystem installieren (Hersteller CD - in meinem Fall VPC 6 was ja bekanntlich nicht funktioniert.)

- Von Virtual PC für Mac-CD installieren (hab ich nicht gekauft, da ich ja schon eine Lizenz erworben hatte)

- Aus Vorversion importieren (meine iBook ist bei den "Ahnen" und ein Backup von VPC habe ich nicht - konnte mir ehrlich auch nicht vorstellen, das zu brauchen, wenn ich doch nur legal erworbene Original Programme verwende :(. ) Ich brauche VPC auch nicht um Dateien speichern zu können.
 
oneOeight schrieb:
d.h. du willst also anhand das windows cd image neu installieren...
dann starte vpc mal, und wähl aus dem datei menu "neu" dann kriegst du einen assistenten...
da kannst du dann auswählen "von virtual pc für mac cd installieren"...

falls das nicht klappt, einfach so einen neuen pc machen, und dann im fenster die unten auf dem cd icon das windows cd image erfassen, und davon installieren...
"von virtual pc für mac cd installieren"... - das geht nur mit der VPC7 CD in welcher die Win Version enthalten ist und nicht mit einer VPC7 update-CD.

Bei deinem zweiten Vorschlag kommt bei mir immer die Meldung:
OS not found
Install an OS on this hard drive
 
Wenn Du keinen Zugriff mehr auf das VPC6-Image hast klappt das natürlich auch mit dem Importieren/Konvertieren nicht. Was auf jeden Fall klappen sollte (wenn auch ein bißchen zeitaufwändig) ist, zunächst wieder VPC6 inkl. WinXP zu installieren und anschließend auf VPC7 hochzurüsten. Danach dann wie von maceis vergeschlagen importieren.
 
Was natürlich auch funktioniert ist, WinXP von einer Original WinXP Pro CD zu installieren. Vielleicht kannst Du Dir ja von jemandem ausleihen. Lizenzrechlich solltest das sauber sein, wenn Du die WinXP Serial von VPC6 verwendest.
 
roberty schrieb:
"von virtual pc für mac cd installieren"... - das geht nur mit der VPC7 CD in welcher die Win Version enthalten ist und nicht mit einer VPC7 update-CD.

Bei deinem zweiten Vorschlag kommt bei mir immer die Meldung:
OS not found
Install an OS on this hard drive

geht das auch nicht mit den vpc6 cds?

hast du auch das cd image file erfasst und dann den pc rebootet?
die windows cds sind eigentlich bootbar
 
iDrops schrieb:
Wenn Du keinen Zugriff mehr auf das VPC6-Image hast klappt das natürlich auch mit dem Importieren/Konvertieren nicht. Was auf jeden Fall klappen sollte (wenn auch ein bißchen zeitaufwändig) ist, zunächst wieder VPC6 inkl. WinXP zu installieren und anschließend auf VPC7 hochzurüsten. Danach dann wie von maceis vergeschlagen importieren.
Beim Versuch VPC6 auf dem G5 dual zu installieren kommt die Fehlermeldung: (siehe Bild1)
 
iDrops schrieb:
Wenn Du keinen Zugriff mehr auf das VPC6-Image hast klappt das natürlich auch mit dem Importieren/Konvertieren nicht. Was auf jeden Fall klappen sollte (wenn auch ein bißchen zeitaufwändig) ist, zunächst wieder VPC6 inkl. WinXP zu installieren und anschließend auf VPC7 hochzurüsten. Danach dann wie von maceis vergeschlagen importieren.
Beim Versuch VPC6 zu installieren kommt folgenden Fehlermeldung:
(siehe Bild1)
 
Sorry, das mit dem G5 habe ich wohl überlesen. VPC6 mit G5 klappt glaube ich nicht. Hast Du Zugriff auf einen G4 Rechner?
 
oneOeight schrieb:
geht das auch nicht mit den vpc6 cds?

hast du auch das cd image file erfasst und dann den pc rebootet?
die windows cds sind eigentlich bootbar
@ vpc6 cds
leider nicht - kann die xp version nicht isoliert anwählen.

@ cd image file - was meinst du damit genau?

@ original win xp cds sind natürlich bootbar, mein xp prof. ist aber auf der vpc6 cd integriert.
 
iDrops schrieb:
Hast Du Zugriff auf einen G4 Rechner?
Leider nicht :( - ansonsten wüsste ich auch was machen ;). Aber trotzdem, danke für die Idee.
 
Zurück
Oben Unten