Virtual Memory Problem

W

waxo69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
141
Reaktionspunkte
8
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe vor kurzem einen Mac Pro Mid 2010 günstig erworben und bin damit super zufrieden. Das upgrade vom Mac Pro 1.1 war kein Problem. Festplatten austauschen und alles gut.

Ich habe auch High Sierra upgedated womit auch alles super läuft, bis auf ein Problem: Der Mac wird, sobald er nicht mehr genügend ram hat, total unansprechbar und es hilft nur noch in mit längeren Power Knopf Drücken auszuschalten. Nach etwas recherchieren habe ich herausgefunden das es wohl am Virtual Memory liegt bzw die Partition nicht gemounted wird. Mittlerweile kann ich via terminal die Partition mounten (sudo diskutil mount -mountPoint /private/var/vm disk*s*), allerdings muss ich das bei jedem Neustart wiederholen.

Kann mir jemand verraten wie ich das Problem permanent lösen kann?

Danke u Liebe Grüße
 
normal sollte das system das automatisch machen, wenn der APFS container geöffnet wird.
benutzt du da APFS auf einer HDD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxo69
ja, verwende ich.

der terminal output sieht so aus:

APFS Container (1 found)

|

+-- Container disk4 1FBF9770-445E-4472-AA57-3F2CA20507C6

====================================================

APFS Container Reference: disk4

Capacity Ceiling (Size): 499898105856 B (499.9 GB)

Capacity In Use By Volumes: 186718466048 B (186.7 GB) (37.4% used)

Capacity Available: 313179639808 B (313.2 GB) (62.6% free)

|

+-< Physical Store disk0s2 BF6E320B-BB20-48D1-B0B2-0EC9FF1966F1

| -----------------------------------------------------------

| APFS Physical Store Disk: disk0s2

| Size: 499898105856 B (499.9 GB)

|

+-> Volume disk4s1 3A9E75D1-8A0D-4AAC-AAC9-ED8132192AB8

| ---------------------------------------------------

| APFS Volume Disk (Role): disk4s1 (No specific role)

| Name: SSD startup (Case-insensitive)

| Mount Point: /

| Capacity Consumed: 186019180544 B (186.0 GB)

| FileVault: No

|

+-> Volume disk4s2 4098C07B-2DE1-4FBE-8CBB-F2A950813EA7

| ---------------------------------------------------

| APFS Volume Disk (Role): disk4s2 (Preboot)

| Name: Preboot (Case-insensitive)

| Mount Point: Not Mounted

| Capacity Consumed: 19206144 B (19.2 MB)

| FileVault: No

|

+-> Volume disk4s3 CAAE1B77-0727-4D02-887F-2AA87FADCFBB

| ---------------------------------------------------

| APFS Volume Disk (Role): disk4s3 (Recovery)

| Name: Recovery (Case-insensitive)

| Mount Point: Not Mounted

| Capacity Consumed: 518615040 B (518.6 MB)

| FileVault: No

|

+-> Volume disk4s4 C0FD3735-F2ED-4210-9734-D9193147AD64

---------------------------------------------------

APFS Volume Disk (Role): disk4s4 (VM)

Name: VM (Case-insensitive)

Mount Point: Not Mounted

Capacity Consumed: 20480 B (20.5 KB)

FileVault: No
 
Nur vom Mitlesen bei aktuellen Diskussionen: APFS scheint für rotierende Platten keineswegs optimiert zu sein. Wird ja auch nicht zwangsweise eingerichtet beim Aktualisieren des Betriebssystems auf High Sierra.
Ich würde mit einer HDD lieber HFS+j formatieren und auf die potentiellen Vorteile von APFS verzichten.

Als Alternative könnte man ein Shellskript schreiben, das die Partition mountet, und das über launchd oder die Startobjekte bei jedem Neustart automatisch laufen lassen. Ich habe allerdings null Erfahrung, ob man dies auch mit root-Rechten und ohne Paßworteingabe machen kann - bzw. ob, wenn man die PW-Eingabe dabei automatisieren würde, man nicht ein sicherheitstechnisches Scheunentor aufreisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
also bei mir is ne samsung ssd verbaut. sollte egtl passen
 
könnte man dies nicht unter Umständen mit einem script lösen das beim Neustart ausgeführt wird?
 
Hier sind welche mit dem gleichen Fehler, die da n bisschen rumgebastelt haben:
https://apple.stackexchange.com/questions/318266/mac-os-x-is-not-creating-a-swap-file

Scheint an an einer bestimmten Konfiguration zu liegen? Thunderbolt SSD + Upgate auf High Sierra + Supplementalupdate? Oder sowas?

thunderbolt hab ich gar nichts, wird auch nicht unterstützt afaik. habe in den normalen hd bays 4 3.5"er und via pcie ne 512gb ssd. scheint mir jetzt nichts außergewöhnliches zu sein.
 
wie hattest du denn die APFS volume erzeugt?
ich hatte auch schon probleme mit selbst konvertierter APFS von HFS, da wurde halt die preboot nicht erstellt und das ganze war nicht bootbar.

ein fix in dem stack exchange thema schlägt ja vor, high sierra auf HFS zu installieren und dann konvertieren zu lassen.
ist natürlich ein zeitlicher aufwand, das zu tun und dann sein backup zurück zu spielen.
aber muss man ja nicht daneben sitzen …
 
wie hattest du denn die APFS volume erzeugt?
ich hatte auch schon probleme mit selbst konvertierter APFS von HFS, da wurde halt die preboot nicht erstellt und das ganze war nicht bootbar.

ein fix in dem stack exchange thema schlägt ja vor, high sierra auf HFS zu installieren und dann konvertieren zu lassen.
ist natürlich ein zeitlicher aufwand, das zu tun und dann sein backup zurück zu spielen.
aber muss man ja nicht daneben sitzen …

hab damals die ssd aus meinen alten macpro mit 10.7. einfach upgedated, glaub musste zuerst auf 10.10 od so dann auf 10.13
 
Ich hab keine Ahnung von OS X mehr, aber da sind swap partition jetzt normal? Früher gabs doch nur swap files.
Und gibts da keine fstab mehr wo man das einfach reinmachen kann? Oder ist das jetzt alles mit dem .. dings, das viel zu kompliziert ist, cron-Nachfolger.
 
Ich hab keine Ahnung von OS X mehr, aber da sind swap partition jetzt normal? Früher gabs doch nur swap files.
Und gibts da keine fstab mehr wo man das einfach reinmachen kann? Oder ist das jetzt alles mit dem .. dings, das viel zu kompliziert ist, cron-Nachfolger.

die swap partition wurde wieder mit APFS eingeführt, das hat ja dieses konzept der variablen partitionen im container, die sich von der größe anpassen.
 
Zurück
Oben Unten