Virtual Machine unter Mac OS X

M

mOGUL

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Erst einmal ein Hallo an alle MacUser.de Mitglieder und solche die es werden wollen :)


Wie viele von euch warscheinlich wissen gibt es ein Programm für Linux mit der man Mac OS X unter Linux parallel in einer VM betreiben kann. Da ich nicht großartig partitionieren möchte und ein bisschen mit NetBSD experimentieren möchte würde ich gerne NetBSD in einer Virtual Machine betreiben um meine Kentnisse in diesem Bereich etwas zu verbessern

Wenn man das mit Linux PPC und MoL machen kann dann müsste es doch andersherum genauso funktionieren.

Hat jemand in diesem Bereich schon Erfahrung gesammelt ??

Für jeden Tipp bin ich dankbar!
 
Virtual PC unter MacOSX installieren. NetBSD kann man dann ohne Probleme installieren.
 
Original geschrieben von asg
Virtual PC unter MacOSX installieren. NetBSD kann man dann ohne Probleme installieren.
 
Ist richtig;
wenn Du dich nicht auf NetBSD eingeschossen hast, würde ich Die empfehlen mal über FreeBSD nachzudenken.
 
FreeBSD würde ich auf empfehlen, keine Frage als langjähriger FreeBSD User.
NetBSD hat aber den Vorteil das es auch native unter PPC laufen würde, FreeBSD nicht.
 
Original geschrieben von asg
FreeBSD würde ich auf empfehlen, keine Frage als langjähriger FreeBSD User.
NetBSD hat aber den Vorteil das es auch native unter PPC laufen würde, FreeBSD nicht.
 
Das ist richtig, aber er möchte ja nicht umpartitionieren, sondern eine Virtuelle Umgebung einrichten.

Das finde ich auch viel interessanter, da man dann Netzwerkdienste etc. auf einer physikalischen Maschine aufsetzten kann.
Beispielsweise könnte man eine email-Kette (sendmail (FreeBSD) -> postfix (Panther) -> Internet) einrichten.

In diesem Zusammenhang könnte (wenn man kein LAN hat) die Einrichtung eines Virtuellen Netzwerks auf dem Loopback-Interface nützliche sein, da die EthernetSchnittstelle abgeschaltet wird, wenn kein Kabel im Port steckt; gibts nen Fred in den FAQ dazu.

Man kann sogar unter VPC mehrere Virtuelle Maschinen gleichzeitig betreiben.
Fast so gut wie vmWare unter Linux oder Win*

Nativ auf ppc würde ich eher OpenBSD bevorzugen;
NetBSD ist IMHO hauptsächlich interessant, weil das Ziel verfolgt wird BSD auf möglichst viele HardwarePlattformen zu portieren - das würd ich nehmen, wennn ich zB ein HandHeld o.ä. mit BSD installieren wollte.
 
Original geschrieben von maceis
Das ist richtig, aber er möchte ja nicht umpartitionieren, sondern eine Virtuelle Umgebung einrichten.

Aber evtl. willst Du das mal machen wenn es Dir so gut gefällt? Dann haste mit NetBSD bessere karten ;).

Beispielsweise könnte man eine email-Kette (sendmail (FreeBSD) -> postfix (Panther) -> Internet) einrichten.

sendmail? *schüttel* Ich würde Dir empfehlen postfix aus den ports zu installieren und sendmail zu vergessen.

Nativ auf ppc würde ich eher OpenBSD bevorzugen;
NetBSD ist IMHO hauptsächlich interessant, weil das Ziel verfolgt wird BSD auf möglichst viele HardwarePlattformen zu portieren - das würd ich nehmen, wennn ich zB ein HandHeld o.ä. mit BSD installieren wollte. [/B]

Warum OBSD? Wegen der vemeintlichen security Geschichte? PF wandert gerade in den FreeBSD Kernel. Ein Grund weniger OBSD zu nutzen (zumal OBSD auch keine Jails kennt).
NetBSD ist wohl das sauberste BSD welches es gibt. Sehr konservativ, sehr clean und schneller als OBSD.
Das man NBSD immer auf dieses "rennt auf vielen Platformen" reduziert kann ich nicht verstehen. Es wäre das BSD welches ich nach FBSD nutzen würde, bzw. unter Virtual machine schon am rennen hatte (und ich sollte es eben mal wieder installieren).
 
sendmail? *schüttel* Ich würde Dir empfehlen postfix aus den ports zu installieren und sendmail zu vergessen.

hehehe :D
ich mag sendmail; ist ein bisschen wie ein Dinosaurier als Haustier.

Außerdem find ich es gar nicht mal sooo übel.
Ich hab mir ein Skript "sendmail-update" geschrieben, das die diversen Konfiguartionsdateien (aliasses, *.mc, die diversen *table etc.) checkt, ob sie neuer sind als die sendmail.cf und dann die notwendigen Schritte automatisch ausführt.
Ist nicht mehr Arbeit als das Neustarten von Postfix.
In einer Produktivumgebung würde ich natürlich auch eher Postfix einsetzen.

Mit NetBSD habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht gearbeitet;
aber durch Deine Anregung könnt ich das ja mal machen.

FreeBSD hat m. E. speziell für Macuser den Vorteil, dass eine große Ähnlichkeit zu Darwin besteht - vieles was man unter FreeBSD lernt ist also auch unter Mac OS X nutzbar.
Außerdem ist die Dokumentation hervoragend und das Systm an sich ist einfach "schön".
 
Jeder Admin muss mindest einmal sendmail konfiguriert haben, sonst ist er keiner.
So oder so ähnlich war doch der Spruch ;-).
Nun, ich habe es einmal gemacht, und seitdem nehme ich nur noch postfix. Zumal die Installation unter FBSD sowas von einfach ist und die sendmail binary einfach durch eine gleichnamige postfix binary ausgetauscht wird. Kleine Änderung in der rc.conf, und schon rennt es.
Wenn nur alles so einfach wäre...

Und ja, FreeBSD ist irgendwie "sexy". Daher gefällt mir MacOSX wohl auch so gut ;-)
 
ja ich will ja keine x86 emulation verwenden sondern natives NetBSD, weil ich möchte nicht so viel Geld ausgeben Virtual PC ist doch kommerziell und Bochs ist grottenlangsam :)
 
Original geschrieben von mOGUL
ja ich will ja keine x86 emulation verwenden sondern natives NetBSD, weil ich möchte nicht so viel Geld ausgeben Virtual PC ist doch kommerziell und Bochs ist grottenlangsam :)
 
Dann wirst Du wohl doch partitionieren müssen.
Du hast dann auch nicht mehr die Möglichkeit beide Systeme zugleich laufen zu lassen.
Eine Alternative wäre dann vielleicht, wenn Du Dir irgendwo einen alten 386er oder PII/oderIII Rechner billig besorgst - Je älter die Hardware um so früher wirst Du aber an irgendwelche Grenzen stoßen - Zum Übern reichts aber allemal.
VirtualPC emuliert übrigens einen MMX Prozessor.
 
Hi

danke für eure Tipps. Was ich mich nun Frage ist warum es nicht möglich ist MoL auf MacOS X zu Portieren oder kompilieren geht doch mit anderen wunderbar wenn man den QuellCode hat?
 
Hi!

AFAIK arbeitet gerade jemand bei Mac-on-Linux an einem Mac OS X-Port.
Ist also alles nur noch eine Frage der Zeit. :)

c ya,
tobias
 
Ich hab jetzt Bochs auf mein iBook installiert und hab noch ein Windows NT 4.0 mit Lizenz. Ich kann aber nicht auf mein CD-ROM zugreifen. Ich hab ein Image der CD gemacht und hab NT installiert. Kann mir jemand vielleicht eine Kopie seiner Konfiguration posten. Irgendwas mach ich falsch aber was?
 
Zurück
Oben Unten