Virtual Hosts auf MacBook / Fritz.Box

M

mactipper

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
41
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich versuche seit Tagen ein paar virtuelle Hosts
(nicht nur unterschiedliche Namen auf localhost unter 127.0.0.1, sondern verschiedene IPs)
auf dem Apache meines Mac anzulegen, was mir - sonst wäre ich nicht hier ;-) - nicht gelingen will.

Da ich meine, alles
(hosts / httpd.conf / httpd-vhosts.conf)
entsprechend der diversen Anleitungen im Netz gemacht zu haben, werde ich den Verdacht nicht los,
daß meine AVM Fritz.Box 7490 da etwas blockiert.

Und zwar wird in den Systemeinstellungen/Freigaben/Webfreigabe als Name "http://mcb.fritz.box/~meinusername" angezeigt.
Kann mir mal jemand bitte erläutern, warum dies dort steht, ohne daß AVM dies in die o.g. Dateien schreibt?

Noch schöner wäre natürlich, wenn mir jemand sagen könnte, was ich falsch mache :)

Wenn ich im Browser die folgenden verschiedenen Adressen aufrufe, erhalte ich:
- bei "localhost" und "127.0.0.1" --> Forbidden You don't have permission to access / on this server.
- bei "testdomain.local" --> Gateway Timeout: can't connect to remote host
- bei "http://mcb.fritz.box/~meinusername/ --> --> Forbidden You don't have permission to access / on this server.

1) Ich habe in der hosts-Datei angegeben:
192.168.178.31 testdomain.local
(IP, die innerhalb des Zahlenraumes liegt, der von der fritz.box akzeptiert wird)
Wenn ich hier eine IP wie etwa 127.0.0.42 angäbe, wäre die Domain ausschließlich vom MacBook aus erreichbar, oder?

2) Ich habe in der httpd.conf den Block:
# Virtual hosts
Include /private/etc/apache2/extra/httpd-vhosts.conf

3) Ich habe in der httpd-vhosts.conf die beiden Blöcke:
# localhost
<VirtualHost *:80>
DocumentRoot "/Users/meinusername/sites"
ServerName localhost
ErrorLog "/private/var/log/apache2/localhost-error_log"
CustomLog "/private/var/log/apache2/localhost-access_log" common
</VirtualHost>

# testdomain.local
<VirtualHost *:80>
DocumentRoot "/Users/meinusername/sites/testdomain.local"
ServerName 4you-solutions.local
ErrorLog "/private/var/log/apache2/testdomain-error_log"
CustomLog "/private/var/log/apache2/testdomain-local-access_log" common
</VirtualHost>

4) Im Errorlog steht bei dieser Konfiguration:
[Tue Nov 11 13:13:31 2014] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Tue Nov 11 13:13:38 2014] [warn] Init: Session Cache is not configured [hint: SSLSessionCache]
[Tue Nov 11 13:13:38 2014] [notice] Digest: generating secret for digest authentication ...
[Tue Nov 11 13:13:38 2014] [notice] Digest: done
[Tue Nov 11 13:13:39 2014] [notice] Apache/2.2.24 (Unix) DAV/2 PHP/5.3.26 mod_ssl/2.2.24 OpenSSL/0.9.8y configured -- resuming normal operations

5) Den Apache habe ich nach jeder Änderung mit dem Terminal herunter- und wieder 'raufgefahren
Dort steht: mcb:~meinusername$

6) Ein Ping Richtung
- 127.0.0.1 und localhost zeigt, daß beide laufen
- testdomain.local bekommt kein Echo.

Ich muß zugeben - Asche auf mein Haupt -
daß ich von den o.g. 3 Dateien keine Default-Versionen habe. Wenn mir jemand sagen könnte, wo ich die bekomme (anscheinend darf ich
Apache lt. einiger Fundstellen im Web nicht einfach upgraden), wäre das auch schon hilfreich.

Dankbar für jeden Tipp.
 
Zurück
Oben Unten