Virtual-Box/Ubuntu Netzwerkproblem?

A

alihanppp

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich muss zurzeit für mein Studium eine VM importieren, die ein Komillitone schon aufgesetzt hat. Allerdings habe ich nehme ich mal an irgendein Netzwerkproblem auf meinem Mac. Die VM startet, lädt ungewöhnlich lang (im Vergleich zu meinen Kollegen) und dann gibt er mir keine richtige URL für unsere Webseite. Hatte hier vielleicht schonmal jemand das Problem und könnte mir weiterhelfen? Bei einem Anderen mit Mac funktionierts einwandfrei (in der Fritzbox wird die VM auch garnicht angezeigt, dass heißt er stellt garkeine Verbindung her).

Vielen Dank im Vorraus!

Viele Grüße
 
Wie ist der Netzwerk Adapter in den VM Einstellungen gesetzt?
Gibt verschiedene Möglichkeiten.
 
1641577370114.png

Ist die selbe Einstellung wie beim Kollegen, war auch so voreingestellt. Habe schon gefühlt alles mögliche ausprobiert.
 
Der nutzt dein Netzwerk mit. Hat kein eigenes. Daher siehst auch nichts in der Fritz extra.
Bist auf Laptop wegen WLAN?
 
Probier mal VMware, ist ja kostenlos für Privatanwender.
VirtualBox ist aktuell?
Welche MacOS Version?
 
Version 12.0.1 und VirtualBox neu runtergeladen, sollte also auch die aktuellste sein. VMware kenn ich mich garnicht aus, sorry. Was müsste ich da machen?
 
Nichts anderes als bei VirtualBox, VM importieren und starten.
12.1 Update noch nicht gemacht?
Vielleicht musst noch was erlauben bei Sicherheit/Datenschutz.
 
Der Prof möchte leider VirtualBox haben..
Sollte ich langsam mal machen das Update.
Bei Sicherheit/Datenschutz find ich eigentlich nichts was ich erlauben kann in der Richtung.
 
Hab auch mal mit iconfig für en0 geschaut, da steht aktiv. Also wüsste wirklich nicht weiter im Moment.
 
Ich habe in der Vergangenheit ziemlich viel mit VirtualBox gearbeitet. Während der Installation ist in jedem Fall unter Sicherheit/Datenschutz etwas zu setzen. Erscheint aber nur kurz.

Inzwischen arbeite ich nicht mehr mit VirtualBox, da es nur für Mac OS bis Version 10.15 (Catalina) supported ist (s. User Manual, 1.4. Supported Host Operating Systems).

Es lief tatsächlich auch noch unter 11.x, aber seit 12.x macht es (bei mir) nur noch Probleme.
 
Zurück
Oben Unten