Virenverseuchten iMac von externer HDD starten und reinigen?

S

sportbiber2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
221
Reaktionspunkte
43
Moin allerseits,
mein Büro-iMac hatte gestern eine Trojaner-Meldung oben rechts, die aber ziemlich schnell wieder verschwand. So konnte ich nicht sehen, was es war. Ist eine Kapersky-Software drauf.

Als ich dann einen Neustart machte, lief der Yosemite-Balken wie immer bis zu einem Drittel. Dann kommt die Maus und der Farbton des Displays verändert sich normalerweise ein bisschen.
Stattdessen wurde der Schirm schwarz und aus dem Mauszeiger wurde der Sat1-Ball. Nach ca. 5 Minuten habe ich per Ausschaltknopf einen Neustart gemacht. Gleiches Ergebnis.

Nun würde ich gern eine externe USB3-Platte anschließen, von der booten (Alt-Taste) und dann mit den Systemtoolls die HDD im iMac diagnostizieren. Und Virenscanner drüber laufen lassen.

Ist das ein zweckmäßiges Vorgehen oder gibt es sinnvolleres?


Danke, Frank
 
Irgendwie bezweifle ich deine Diagnose, aber mach das ruhig, dann fühlst du dich mit Sicherheit besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Ich weis nicht so richtig... Wie kommt es eigentlich das nur die mit Vierenscan-Software so Sachen haben? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, mmonse, Chaostheorie und eine weitere Person
Den Kaspersky-Trojaner hast Du also schon entdeckt, also schmeiß den sofort runter und Du hast kein Problem mehr.
 
wer sagt denn, dass nicht kaspersky einen systemdienst geblockt hat?

keine ahnung, nichts gesehen, aber sicher, dass ein Virus drauf ist...



Mach erstmal einen sicheren systemstart (shift beim starten gedrückt halten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Danke für die Hinweise.
Ich habe ja noch gar nichts diagnostiziert, sondern will nachschauen, woran es liegt, dass der Rechner nicht mehr startet.

Starten von externer Platte ging, mit normaler Geschwindigkeit. Habe dann die Dienstprogramme für die interne HDD ausgeführt (Rechte etc) und über Nacht den Scanner gestartet. Kapersky hätte laut IT-Abteilung eigentlich drauf sein sollen, war aber gar nicht im Programme-Ordner drin. Also Avira runtergeladen.

Problem ist nun, dass die Benutzerordner auf der internen HDD alle gesperrt und daher nicht sichtbar sind. Die werden dann wohl auch nicht gescant, nehme ich an. Gibt es eine Möglichkeit, die auch bei externem Start sichtbar zu machen?

Ansonsten werde ich dann nachher mal den Shift-Start versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und Mine32
Hi
also von der einen Schei**e in die andere

Gruß yew
Oder netter ausgedrückt: Den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben...
Der "IT-Fachmann", der in meinem Unternehmen ein Verschlimmbesserungsprogramm ala Kaspersky oder Avira auf einen Mac installiert, bräuchte nur noch eine Frage beantworten: "Wie lange arbeiten Sie bei uns - Morgen mal nicht mitgerechnet?"
Als konkrete Hilfe würde ich eine komplette Neuinstallation des Mac empfehlen, und dann alle wichtigen Daten, Einstellungen und Programme aus der TimeMachine zurücksichern. Dabei aber unbedingt Avira und Kaspersky NICHT wieder rüberziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, Loki M, hevoah und 3 andere
Ist eine Kapersky-Software drauf.

Das ist das Problem. Schmeiss den Virenscanner runter. Dazu wirst du ein Deinstallationsprogramm brauchen, weil sich ein solcher Virenscanner ziemlich ins System einnisten kann. Und Kaspersky bitte nicht durch ein anderes Produkt ersetzen. Vergiss das mit den Viren. "Virenverseucht" gibt es nicht. Wir sind nicht bei Windows. Der einzige Virus, den du hast, ist der Virenscanner

Das einzige, was du nutzen könntest, ist Malwarebytes Antimalware - das kann nach Malware (nein, das sind keine Viren) suchen. Aber das kannst du auch dann installieren, wenn du es mal irgendwann brauchen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, Loki M und mmonse
Es handelt sich um einen Firmen-Mac?
In Eurer Firma werden Daten mit Windows-Usern ausgetauscht, bzw. ihr habt eine Mischung aus Windows-PCs und Macs in eurer Firma?
Dann ist es legitim über eine Antiviren-Software nachzudenken.
So, wie ich es interpretiere hast DU Avira herunter geladen und installiert?
Ohne die IT-Abteilung einzubinden? Wenn ihr eine IT-Abteilung habt, warum doktorst du selbst am Mac herum?
Rätselhaft!
 
Wenn ihr eine IT-Abteilung habt, warum doktorst du selbst am Mac herum?
Mögliche Antwort: weil die "Experten" sind und auf Fragen reagieren mit: Mac - was ist das?
Sorry, aber das ist leider die häufige Realität. IT-Experte darf sich in anscheinend in vielen Firmen jeder nennen, der MS Word unter Windows starten kann (das sagt jetzt natürlich null und nix über die IT-ler in der Firma des TE, es gibt auch jede Menge echte Experten).

Edit: da ging was verloren.
 
...in Firmen mit einer IT-Abteilung hat der User in der Regel gar nicht die Berechtigungen selber Programme zu installieren - und das ist auch gut so!
 
Ich weis nicht so richtig... Wie kommt es eigentlich das nur die mit Vierenscan-Software so Sachen haben? :rolleyes:
Weil alle andere solche Meldungen sowieso ignorieren würden und einfach weiterarbeiten ;)

Im Ernst, man unterstellt Virensoftware IMMER Absicht, aber häufig ist es so, dass da Überschneidungen, Code-Ähnlichkeiten Alarm schlagen. Nicht auszuschließen ist auch, dass in einem nicht homogenen Arbeitsumfeld ein völlig "sicherer Mac" munter Dreck in die Gegend pustet und die IT eine Weile braucht den Schuldigen zu finden - er hat ja keine Probleme (oder er bekommt sie in Form von Haue durch die Kollegen ;))
 
...in Firmen mit einer IT-Abteilung hat der User in der Regel gar nicht die Berechtigungen selber Programme zu installieren - und das ist auch gut so!
Hi
stimm dir in der Regel zu, gibt aber Ausnahmen, wo's nicht anders geht
IT-Abteilung und der Rechner über 10000 Flugmeilen voneinander getrennt und ständig an einem anderen Einsatzort

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten